Was würdet ihr für den hier zahlen?

  • Also ich habe als Zweitwagen auch einen C180 mit 122PS - um mal in der Sprache von hier zu bleiben, das Ding ist echt eine "Wanderdüne"!
    Erst getreten und mit hoher Drehzahl kommt etwas Leistung. Und dies kann schon zu einem höheren Spritverbrauch als bei einer größeren Motorisierung führen.
    Ich ärgere mich schon, dass ich nicht doch 'nen 240er oder 280er geholt habe - meine Frau fährt <4.000km p.a.


    Die subjektiv wahrgenommene Leistung könnte aber auch daran liegen, dass ich normal meinen Octavia RS fahre mit 170 Dieselrössern und 350nm... ;)


    Greetz
    Tom

  • Jetzt muss ich mal die Lanze für den 180 Zäh brechen.


    Also zunächst die Befürchtungen, dass er bei alltagtauglicher Fahrweise mehr verbraucht als größere Motoren sind doch stark übertrieben. Ich fahre meinen nicht extrem defensiv und auch nicht langsam und er kommt mit ca. 9 Liter durchnittlich aus (das ist eher der Durchschnittsverbrauch eines gesunden C180), was, wie ich finde, für einen vor 20 Jahren konstruierten Benziner nicht schlecht ist. Viele höhere Durchschnittsverbräuche beim 180er lassen eher auf Wartungsstau, technische Probleme schließen.
    Wer denkt er würde mit einem 280er spritsparender fahren als mit dem 180er, irrt gewaltig. Drehzahlarmer ja, trotzdem spritsparender ein klares nein!


    Und zum Thema "Wanderdüne", kommt drauf an womit man was vergleicht und in welcher Lage. Mein alter Renault 19 mit 73 PS würde im unteren Bereich am 180er vorbeirauschen dank seiner 990 Kilo, der 180er muss hingegen die 1,4 to in Bewegung setzen. Im oberen Bereich kommen die 122 PS und die 16 Ventile des W202 jedoch durchaus zur Geltung. Also wenn der Verkehr auf der Autobahn es zulässt habe ich keine Probleme bei knapp 200 kmh auf der linken Spur "mitzuschwimmen".
    Man darf halt nicht durch irgendwelche "Schnarcher" auf 120 abgebremst zu werden, dann dauerts bis man an die TDis wieder aufschließen kann :D


    Wie ich schon sagte, einige 180er haben Probleme technischer Art, sind durch Rentner kaputt gekrochen worden oder brauchen einfach mehr Zuwendung, dazu kommt noch die Produktionsstreuung.


    Klar wünsche ich mir immer wieder mal ein "beschleunigungsfreudigeres" Auto, aber bei dem 180 würde ich nicht von einer Wanderdüne sprechen, eher von dem kleinsten W202 Benziner, bei dem man fahren, überholen lernen muss. Hab auch Zeit gebraucht bis ich begriffen hab, wie man das Schaltgetriebe bedient ohne "Bonanza" zu erzeugen, wie man auf der Landstraße überholt, schnell aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße wechselt etc.

  • Stammtischgefasel vom Feinsten.



    Das ist doch klar das der C180 keine Rennmaschine ist.Aber ich hatte schon Bekannte die einen Fiesta und Polo fuhren mit 55 Ps,die dann mal meinen 180er gefahren sind,und begeistert wahren das der so schnell ist.


    Michael Schumacher würde sich auch mit nem 3 Liter langweilen,genau so gut kann ich nen 6 Liter AMG fahren und mich dann in einem 530 setzten und tolle sprüche vom stapel lassen was es doch für ne lahme Gurke ist.Und das teil geht schon ordentlich.


    Echte Wanderdünen sind die 2 Liter Saugdiesel,aber selbst der CDI im W202 mit 102 Ps ist keine Weltmacht.


    Letztendlich sind die alten Benziner wie .z.b der C180,wenn man sich die Leistung getrachtet und dann den Verbrauch,einfach Spritschlucker.Auf Strecke würd ich noch nichts sagen,aber in der Stadt ist es sehr extrem.Für 20 Euro Super schafft man gerade mal 130 Km,und mit unseren CDI locker 200 Km.

  • Also der CDI mit 102 PS ist mir absolut schnell genug. Bin den Motor sogar mal in einem VorMopf W210 gefahren (auch mit 102 PS), find die Leistung echt ausreichend ;)

  • Das ist doch klar das der C180 keine Rennmaschine ist.Aber ich hatte schon Bekannte die einen Fiesta und Polo fuhren mit 55 Ps,die dann mal meinen 180er gefahren sind,und begeistert wahren das der so schnell ist.


    Genau das denke ich mir auch, weil ich bis neulich einen 50 PS Fiesta gefahrn bin. Aber gegen mehr Leistung hab ich natürlich nichts einzuweden, wenn mir der Motor nicht die Haare vom Kopf frisst ;)
    Ich hab hier einen ganz netten C gefunden, allerdings mit einer ordentlichen Delle.. Wie teuer denkt ihr ist die Reparatur davon?
    C240 LPG

  • Schwierig zu sagen, die Fotoposition ist so, daß man nicht sieht, wie weit die Tür eingedrückt ist oder ob überhaupt. Die Streifen kriegt man auspoliert, das ist "nur" Klarlack. Jedenfalls so wie es aussieht ohne die Karre gesehen zu haben. Und die Radlaufecke hat auch etwas abbekommen.


    Aber kauf die Kiste. Ich wollte schon immer ne original Kofferaumwanne haben und du kannst sicher drauf verzichten :D

  • ich denke der Vergleich funktioniert auch nur wenn man das gleiche Getriebe hat. Ein C180 Schalter wirkt sicher um einiges flotter als ein Automatik. SO ist es auch bei größeren Motoren.


    Nach meiner Erfahrung ist es viel schwieriger mit dem Automatik die optimale Leistung herauszuholen als mit nem Schalter (bezogen auf unsere Fahrzeuggeneration)


    Ich habe auch den direkten Vergleich zum BMW 328, denn ich hatte vor meinem C280 nen 328Ci E46 Schalter. Der 3er ging gefühlt um einiges besser in jeder Fahrsituation und der Verbrauch lag 2 Liter unter dem des C280.
    Mittlerweile behaupte ich aber das ich weiß wie ich meinen C280 Automatik fahren muss/kann und der Unterschied ist nun nicht mehr so riesig. Einzig der Verbrauch ist eben wie er ist :D


    Der Spirtverbrauch lag beim BMW bei 8,5 bis 10,5l Super Plus
    Beim MB liegt er zwischen 10,5 und 12,5 Super.


    In der Stadt kann ich ihn schön untertourig fahren. Und auf der BAB muss man eben wissen, das man den 3. u. 4. Gang benötigt um wirklich schnell zu fahren. Dafür hat man im 5. Gang so "geringe" Drehzahlen um relativ sparsam unterwegs zu sein....auch bei mehr als 130


    Die MB hat trotz des höheren Verbrauch und dem Verlust an Spritzigkeit in jeder Fahrsituation im Gegensatz zum BMW einfach einen anderen sehr großen Vorteil: Der Komfort.