Beiträge von Quietschboy

    Dann muss ich mal bei Motorsteuergerät schauen. Ich sah dort aber nur das Steuergerät und so eine Einheit (SAM?) mit Sicherungen und einem Relais (?)
    Ein weiteres Steuergerät sah ich nicht. Mal wieder das Gehäuse aufmachen...
    Ich glaube, dass ich mal den Test mit dem "Leihgerät" abwarte.
    Bin nach dem anfänglichen Fehlerkatalog froh, dass es nur noch die zwei o.g. Fehler und die Umwälzpumpe sind.
    Der Wagen muss im September über den TÜV :(


    Der o.g. Vorschlag die Anschlüsse zu reinigen klingt bei dem Fahrzeugalter sowieso vernünftig :)
    Brauche da nur Zeit zu - viel Zeit! Und das bei zwei kleinen Jungs, die immer mitschrauben wollen...


    MfG
    Thomas

    Eine Rechnung habe ich (noch) nicht - aber ich habe die Teilenummer auch nicht parat. Jetzt am Schalter schauen macht auch wenig Sinn ;)
    Das Steuergerät habe ich mal als Bild angehängt, das sieht bei mir auch so aus. Wenn es noch eins am Motorsteuergerät geben sollte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, jedoch hoffe ich auch hier, dass ich einen Hinweis aus erster Hand bekommen hätte.
    Die Sache mit dem Kabelbaum klingt spannend. Ich hoffe, dass sich sowas nicht bewahrheitet...


    MfG
    Thomas

    Erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Das Steuergerät von mir im anderen Fahrzeug zu testen klingt vernünftig - Ich machte mir auch schon Gedanken um das "Leihgerät".
    Bei einer großen MB-Werkstatt gehe ich davon aus, dass der richtige Schalter verbaut ist... - wäre sonst bedenklich.


    Das Steuergerät ist am Hydraulikblock verbaut. Es kann sein, dass meiner einen älteren technischen Stand hat, da er damals ein Exportfahrzeug für Italien war, daher die in Deutschland nicht erhältliche Ausstattung "Elegance Selection". Außerdem hätte ein deutsches Fahrzeug m.W.n. schon den M111EVO drin, ich habe den M111.921.
    Die Massepunkte im Motorraum habe ich selbst schon geschaut, die sind super sauber! Kabel durchmessen überlasse ich den Profis, ist aber auch ein Ansatz. Jedoch habe ich meinem Schwiegervater ein kleines Lastenheft mitgegeben, auf dem die Kontrolle des Kabelbaums stand. Ich gehe einfach davon aus, dass dies geschehen ist.


    MfG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    zu Beginn erst mal der Stand wie er seit letztem Freitag ist:


    1. Tempomat ohne Funktion


    2. Leuchte BAS/ESP leuchtet nach erstem Bremsen nach Zündung. (ABS funktioniert)


    Fehler P1584 und C1200 (an sich sehr eindeutig)




    Fahrzeug:


    S202.078 mit M111.921 und EZ 28.12.2000




    HISTORIE:


    Irgendwann letztes Jahr gingen die BAS/ESP- und ABS-Leuchten an. Der Schwiegervater (Meister bei MB) nimmt den Wagen mit und prüft.


    Austausch Bremslichtschalter bringt keine Besserung, Diagnose: Steuergerät (A202 5454 732) defekt.


    Also auf den Schrottplatz und Steuergerät mit Hydraulikblock (A003 431 82 15) ausbauen.


    Ab zu MB - Steuergerät austauschen: Funktioniert nicht - C1000-016 (Defekt Steuergerät)


    Also Steuergerät mit Hydraulikblock (funktionierend) in der Bucht besorgt und nächster Versuch - Noch immer keine Besserung!


    Letzte Woche wieder Besuch bei MB (Eingangsprotokoll angehängt):


    - Austausch Bremslichtschalter


    - Austausch Hydraulikblock (der Originale war anscheinend schwergängig und hat die Steuergeräte abgeschossen)


    - Prüfung Sicherungen und Kabel usw.


    Ausgangsprotokoll (angehängt) besagt mittlerweile nur noch o.g. Fehler (P1584 und C1200).


    Mein Schwiegervater meint, dass das Steuergerät (das 3. mittlerweile) wieder defekt sei. Der Bremslichtschalter sei durchgemessen und in Ordnung.




    FRAGE:


    Soll man pauschal wieder den Schalter tauschen?


    Kann das Steuergerät wirklich durch einen schwergängigen Hydraulikblock einen weg bekommen?


    Sonstige Lösungsvorschläge?


    MB ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende und der Schwiegervater fragt einen Kollegen, ob dieser in seinem 202 das passende Steuergerät drin hat und will es nochmal probieren.




    Ich bin für Hilfe echt dankbar! (Vllt. hat noch jemand so ein Steuergerät für einen schmalen Taler im Fundus?)


    Ich freue mich auf Eure Antworten




    Thomas

    So, der Benz ist über den TÜV!
    Mängel waren:
    Vier Bremsschläuche porös
    unteres Traggelenk VA re ausgeschlagen
    etwas Öl am HA-Differenzial (vermutlich Entlüftungsschraube dicht)


    Die Mängel wurden durch den Schwiegervater (Meister bei MB) behoben :)


    Das Beste waren jedoch die Aussagen des ersten Prüfers:
    "Der Benz steht überdurchschnittlich gut da!" bezüglich des Rostes!


    Das nächste Projekt ist die Beseitigung kleinerer Rostflecken an den Türen, dem Griff an der Heckklappe und der rechten "D-Säule".
    Dies wird am Samstag erledigt - Bekannter ist KFz-Lackierer :D


    Bis dann
    Greetz
    Tom