Beiträge von Manni6609

    Hallo ihr Lieben,


    nach längerem stillen mitlesen melde ich mich mal wieder zurück. Mit einem Neuzugang im Familienfuhrpark.


    Es find damit an das der olle Corsa B meiner Mutter nach 21 Jahren nun endlich das zeitliche segnete, als der liebe TÜV Prüfer ein paar Löcher in die Hinterachse und sonstige Bauteile gestochen hat. Nun sollte also schnellstmöglich ein günstiges kleines Auto her, welches die gute wieder jeden Tag die 50KM nach Köln hin und zurück befördert. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, und was läuft mir zu? ein W202. 220 CDI mit Automatik und sehr umweltfreundlicher gelber Plakette, also genau das was sie nicht will und gebrauchen kann :thumbup: Ich witterte also meine Chance den zweiten W202 in die Familie zu bringen ( mein Vater fährt auch seit 3 Jahren einen, im schönen 341).


    Lange rede kurzer Sinn. Ich kaufte den 202, der bei mir im Ort ums Eck stand. Und Mama ist auch glücklich. Sie bekam meinen Corsa C von 2004, mit dem schnuckeligen 998ccm Dreiender ^^


    So, nun zum Auto:


    Es ist ein 220CDI Automatik aus 06/1998 in 189, Smaragsschwarz met.
    schlappe 375.000km stehen auf der Uhr, leider nur ein Esprit. Dafür mit ein paar Extras aufgewertet.


    Automatik
    Klimaanlage
    Sitzheizung vorne
    Automatisch abblendender Innenspiegel
    AHK
    Webasto Standheizung


    Der Wagen steht für 18 Jahre und die doch stolze Laufleistung noch erstaunlich gut da. Der Innenraum zeigt sehr wenig typische Abnutzung, selbst die Sitze sehen noch sehr gut aus.
    Von außen hat er wesentlich weniger Rost als das Schätzchen von meinem Vater. Im wesentlichen nur eine kleine Stelle an der Fahrertür und zwei kleine Blasen an der Heckklappe.
    Von unten bestätigte sich das gute Bild.


    Die Automatik schaltet butterweich und ruckfrei, selbst beim Kaltstart. Verstehe jetzt warum bei Mercedes die Automatik so beliebt ist :love:
    Der CDI schnurrt wie ein Kätzchen, zieht ordentlich durch und läuft ruhig.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß 600€. Inklusive Original Alus und einem Jahr rest TÜV. So günstig kann also der Einstieg in die Welt des Sternes sein ^^


    Anbei noch ein paar erste Bilder. Wäre toll wenn mir eventuell jemand anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungscodes raussuchen könnte :)


    Eine Frage hätte ich noch. Der Esprit ist ja wirklich ein gutes Stück tiefer und härter als der Elegance meines Vaters, fast empfinde ich ihn schon als zu hart. An der Hinterachse sind gelbe Bilstein Dämpfer verbaut. Die waren aber nicht Serie oder?


    Lieben Gruß

    Ja, das ist alles eine Glaubensfrage. Ich fahre meinen CDI auch mit dem Schaltgetriebe gerne. Die Schaltung vom TDI Golf fand ich wesentlich schlimmer und unpräziser.
    Klangmäßig war ich nach 6 Jahren Pumpe-Düse TDI eigentlich ganz angetan vom alten CDI, wobei die alten Vorkammerdiesel trotzdem besser klingen. Gerade der anvisierte 300D, einfach ein toller Motor.


    Automatik hätte ich bei meinem auch genommen, lies sich jedoch nichts brauchbares auftreiben da ich mich recht zügig von meinem alten trennen musste.
    Bei der 124er Suche habe ich mehr Zeit, vielleicht wirds da ein Automat.

    Es wurde schon von sovielen Seiten und etlichen Fachzeitschriften vorgerechnet das es um einiges günstiger ist, sein altes (zuverlässiges) Auto lange zu behalten und zu warten anstatt sich alle 2 Jahre was neues Anzuschaffen. Ich denke darüber muss nichtmehr diskutiert werden.


    Das Dieselnageln ist mir auch sympathisch, gibt irgendwie ein wohliges Gefühl :D


    Und da der Sohn wohl noch dieses oder Anfang nächstens Jahres ein Auto benötigt, denken wir derzeit an die Anschaffung eines alten 124er der dem H-Kennzeichen nahe ist.
    Entweder als 250D oder 300D.

    Ich brauche keinen festeingebauten Riesenbildschirm im Auto, ich brauche kein besseres Licht als das vom 202 und ich brauche keine Bordcomputer die mir den aktuellen Spritverbrauch vorrechnen, da ich weiß wie man ein Fahrzeug sparsam bewegt und ich einen Tageskilometerzähler habe.


    Ich brauche auch kein Spurhaltegedöns und Müdigkeitswarner und ich komme super ohne ESP klar. Vom Beruf her bin ich öfters mit modernen Autos unterwegs, und immer wenn ich mich dannach wieder in meinen ollen 202 setze weiß ich das zu schätzen.


    Die Motorleistung ist absolut ausreichend und das Fahrwerk absolut gutmütig. Ich bin stolz drauf das ich mein Auto kenne und weiß wie es sich im Grenzbereich verhält, denn ich glaube 80% der Autofahrer von heute wissen das nicht. Wenn deren Auto mal anfängt zu "rutschen" werden die doch sofort panisch.


    Am meisten Spaß habe ich mit ihm wenn auf unseren herrlichen kurvigen Landstraßen wieder irgendein Jüngling im BMW oder VW auf der Geraden drängelt. Wenn die den Wackeldackel sehen geht der Blinker automatisch nach links. Allerdings werden sie in den Kurven dann ganz schnell wieder kleiner :D Wie Stefan schon schrieb, es ist einfach ein Höllenspaß mit seiner Rentnerkarre irgendwelchen Möchtegern "Sportlichen" in den Kurven zu zeigen wie man Auto fährt.


    Achja: ich fahre ein 15 Jahre altes Auto mit durchschnittlich 6,5 Litern Diesel. W202 fahren macht nicht nur Spaß sondern ist auch wirtschaftlich.

    Darf ich mir dieses Bullhorn so ohne weiteres einbauen? Klingt ja fast so wie beim W100 :D


    Generell ist die Hupe vom W202 ja garnicht so übel, bin neulich in nem älteren Megane Cabrio mitgenommen worden. Auf der Autobahn hab ich zu meinem Kumpel gesagt "irgendwo hinter uns hupt einer". Dabei war er das selbst ;) Hab noch nie ein so lächerliches Hörnchen gehört.

    Fahre meinen babyblauen jetzt seit Jan 2013. War nach dem Kauf einmal beim freundlichen und hab Scheiben, Beläge und den Keilriemen getauscht.
    Heute war der erste TÜV fällig. Bin einfach auf gut Glück zu meinem Termin gefahren, hab seit nem Jahr noch nichtmal mehr unters Auto druntergeschaut.


    Mein Kumpel meinte "Ehrgeizig für ne 15 Jahre alte Karre mit Rostflecken an der Tür". Er ist BMW Fahrer und neulich mit seinem 7 Jahre alten 5er durchgefallen.


    Naja: Plakette erteilt - "Ohne festgestellte Mängel"
    Als Hinweis stand noch die beginnende Korrosion am Unterboden drin... werd da im Sommer mal dran arbeiten.


    Bin stolz auf meinen kleinen :thumbup: