Umfrage: Ist euch schonmal ein Keilrippenriemen gerissen?

  • Ist euch schonmal ein Keilrippenriemen gerissen? 33

    1. Ja, keine Auffälligkeiten im Riementrieb. Laufleistung siehe in meinem Post. (3) 9%
    2. Ja, aber im Riementrieb war ein Teil kaputt. Ergänzungen im Post. (0) 0%
    3. Nein, bis jetzt hällt er. Wie lange ich den Riemen schon gefahren habe (evtl. auch bis zum vorsorglichen Wechsel) steht in meinem Post. (30) 91%

    Hallo zusammen!


    Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die genannte Frage. Bitte klickt an, was bei euch zutrifft und gebt evtl. kurz die Laufleistung oder andere wissenswerte Infos in nen Post.
    Hintergrund der Geschichte ist, dass ich gerne mal evaluieren würde, wie lange die Keilrippenriemen halten. Nicht weil ich jetzt das viele Geld für einen neuen Riemen sparen will, sondern einfach, weils mich interessiert.


    Ich fange mal an:


    Im w202 bisher 150ooo Km [Noch der erste, Spannrolle quietscht leicht, wenns kalt ist]
    Im w201 glaube über 300ooo Km [Der erste wurde dann mal vorsorglich gewechselt, hatte aber keine Risse]
    In beiden ist der Riemen nicht gerissen.


    Danke für die Beteiligung!
    Martin

  • W168: Rund 210tkm und 8 Jahre alt ... keine Auffälligkeiten
    W202: Rund 240tkm und 13 Jahre alt ... keine Auffälligkeiten


    Meine Bilanz diesbezüglich.


    gruss

  • Noch nie gerissen, nehme aufgrund des Aussehns an, dass es noch der erste ist, also knapp 240Tkm. Zwitschert aber inzwischen, der neue liegt daheim, mir ist aber zu kalt ;)


    Fabi

  • Moin,


    nö nie gerissen. Der am Daimler wurde wohl einmal vor 180.000km getauscht und von mir mitte letzten Jahres, weil der alte Riemen laut gequietscht hat und die Trapeze auf der Rippenseite schon zu Dreiecken verschliffen waren.


    Karfreitag hat der blöde neue Riemen auch leise gewimmert. Manchmal fühle ich mich so müde... ;)


    Gruß
    Friedel

  • Da es keine passende Antwort gibt...


    Wenn ich ein Auto frisch in meinem Besitz habe, und nicht bekannt ist, wie lang dieser drin ist, wird er Zeitnah getauscht.
    Ansonsten, wenn dass Alter des Riemens bekannt ist, halte ich mich grob an den Intervall des Wechsels.
    Wobei ich, im Normalfall, gleich die Wasserpumpe mit mache. 2 Faktoren weniger, die Kummer bereiten können.
    Beim Riemenwechsel vor ein paar Wochen, hatte ich keinen Nerv, die Pumpe mit zu machen. Aber sie liegt im Keller und wartet auf ihren Einsatz. :)


    Hatte auch noch nie einen gerissenen Riemen...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hab bei beide gewechselt - beim Roten, weil ich eh' alle Verschleißteile rausgeschmissen hab, nach'm Kauf bei 160tkm und beim Winterauto bei 220tkm, weil ich sah, dass er Risse hat und ich keine Lust habe, mir wegen so nem Popelteil Ärger einzuhandeln.
    Habe aber auch nie davon gehört, daß so ein Rippenriemen gerissen wäre. Wohingegen bei herkömmlich Keilriemen hab ich das schon ein paar mal gehabt.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • C200: 291tkm Sieht noch aus wie der erste. So lange der keine Geräusche von sich ist darf er bleiben :D


    Der Riemen an meinem 230k hat leider ne ganz kleine Beschädigung den werd ich bald mal tauschen auch wenn er noch top aussieht 128tkm