Beiträge von Benzenz

    Hallo zusammen, ich hoffe euch gehts allen gut!


    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Frage:


    Ich muss meine Tür rostbedingt gegen eine andere tauschen, das Innenleben wird aber übernommen. Ich bin noch etwas ratlos wegen der Nieten vom Fensterheber. Kann ich diese durch schrauben mit loctite ersetzen?


    Gibts eventuell sonst noch was schwieriges zu beachten, wodran ich gerade nicht denke?



    Besten Dank!
    Martin

    Grüß dich,


    Jürgen (ich muss würgen) hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.


    Dein Problem sind wahrschienlich die Einspritzdüsen, welche auf einen etwas zu hohen Druck eingestellt sind. Oder eben wie im Neuzustand sind du aber an verschlissene gewöhnt bist. Da ihr in den Einspritzzeitpunkt (bzw. Förderbeginn) nicht eingegriffen habt wird es dieser wohl nicht sein.


    Aber: Ein Diesel nagelt aus verschiedenen Gründen. Da sind einmal besagte Einspritzdüsen, dann die Kompression und noch der Einspritzzeitpunkt. Es wird bestimmt noch weitere geben aber das sind jetzt die wichtigen die mir auf die Schnelle einfallen. Bei dir ist durch das Planen vielleicht die Kompression etwas erhöht und deshalb nageln die Düsen. Senk den Druck der Einspritzdüsen etwas um das zu kompensieren und du hast einen seidigen Klang.


    Zweites Aber: Dadurch könnte der Verbrauch ganz leicht steigen. Vielleicht suchst du dir mal so einen alten Dieselspezialisten und lässt dir deinen Motor schön von dem einstellen. Kennst du Diesel-Johann von das Boot? Frag den mal. Du kannst auch mal den Mercedesschrauber Ulf R. anschreiben, der ist in mehreren Foren unterwegs, ich glaube auch im 124er. Der kann dir ganz sicher helfen, der wirklich Ahnung von den alten Dieseln.


    Gruß und gutes Gelingen
    Martin


    Ach ja @ Jürgen: Wundert mich, dass ich noch in keinem anderen Forum von dir gelesen habe. Technisch hast du wirklich was drauf, Hut ab wenn ich einen auf hätte.

    Das ist doch total schnell gemacht, wo ist das Problem? Im Ernst, hol dir einen Freund dazu (wegen der Bremse) und das ganze ist in zwei Stunden erledigt.


    Vorrausgesetzt natürlich, dass die Spurstange okay ist und das Spiel von dem Drehlager am Umlenkhebel kommt.


    Gruß
    Martin

    Grüß dich,



    ich finde die Frage was man will ist mit Abstand die wichtigste.


    Du solltest dir wirklich klar machen was Hinterachse raus und rein heißt, vor allem wenn du es richtig machen willst. Richtig machen heißt entrosten und richtig konservieren.


    Und jetzt sag bitte nicht, dass dein Auto nicht rostet. Ich wette mit dir um 100 Euro, dass ich bei dir eine Durchrostung finde und um 1000, dass ich zumindest bösen Rost finde den man behandeln sollte, wenn man sowas macht (und wenns unterm Kardantunnel ist).


    Und sobald du anfängst Rost ernsthaft anzupacken sind zwei Wochen vollzeit weg. Das kann dir jeder bestätigen der sowas schonmal gemacht hat.
    Und vertu dich nicht, das ist Arbeit die du nicht machen willst. Unterbodenschutz abkratzen, Rost wegflexen an Stellen, die schlecht zu erreichen sind, Tank ausbauen, Leitungen ausbauen, neue Bremsleitungen verlegen, alles im Liegen mit hochgehobenen Händen. Dann nach einer Woche harter Arbeit das ganze im Liegen streichen, dabei tropft dir am ersten Tag schön die Farbe ins Auge. Ohhhh jaa das macht richtig Spaß.
    UND: Wenn du die Hinterachse wieder einbaust kratzt du an ein paar Stellen die Konservierung wieder runter bis die Hinterachse da sitzt wo sie soll. Das heißt du weißt schon, dass die Arbeit nicht perfekt ist und du an diesen Stellen bald wieder Rost sehen wirst. Zusätzlich zu dem der eh durchkommt. Alles in allem bei Licht betrachtet eine richtige Scheiße, die nicht enden will und irgendwann einfach nur noch fertig werden soll.



    Das ist die Realität, sieh ihr ins Auge. Ich überteibe nicht, habs schon zweimal hinter mit.



    Wenn du das gemacht hast und immernoch der Meinung bist das du dir das antun willst schicke ich dir alle Infos die du für die Hinterache brauchst.


    Gruß
    Martin

    Zu allererst musst du dir überlegen ob du 500 bis 1000 euro und eine Woche vollzeit mit Überstunden in dein Auto investieren willst. Falls nicht lass die Finger komplett davon.


    Der Grund ist der Rost, den du finden wirst wenn deine Hinterachse auf dem Garagenboden liegt. Du hast ein Schweißgerät? (sorry konnte ich mir nicht verkeifen)


    Im Ernst: Wenn dein c180 nicht irgendwelchen realen Wert für dich hat (mach dir nichts vor) dann lass es. Ansonsten gibts hier genug Leute die dir bei dem Thema wirklich helfen können und wahrscheinlich sogar zu dir kommen, wenn die Kiste bier kalt ist und die Garage warm. Aber klär erstmal was du hast und wo du hin willst. Wenn das gemacht ist ist das schwerste geschafft.


    Da fällt mir gerade noch was zu ein: Wenn du wirklich bereit bist die Arbeit in das Auto zu stecken und du bist wenn ne Schraube rund wird schnell ne Woche dran, wenn dus ordentlich machst auch ohne schwierigkeiten zwei, dann überleg mal ob du nicht 500 euro mehr in die hand nimmst (differenz zwischen deinem jetzigen auto und einem mit mehr Leistung und Ausstattung) und die Arbeit in das neue Auto steckst.


    Gruß und Kopf hoch wenn der Schraubenzieher im Blech verschwindet
    Martin

    Ja kann ich dir sagen. Sinnvoller ist es aber gleich alle Streben neu zu machen (bekommst du günstig aus Deutschland, wenn in down under zu teuer). Dann hast du vielleicht 50 Euro zu viel ausgegeben aber dafür die gewissheit, dass du nicht nochmal unter den Bock must.


    Hast du Werkzeug und kannst du schrauben? Falls du Werkzeug brauchst kann ich dir mal aufzählen was an der Hinterachse nötig ist.


    Gruß
    Martin

    Ach was da ist was krum ... völliger quatsch. Wenn das Auto noch keinen Unfall hatte dann ist da auch nichts krumm. Nimm mal die Hinterachse raus und mess mal die Aufnahmen durch und schau sie genau an. Das siehst du wenn die Krum sind.


    Dann ein paar neue Streben rein, vor allem Spurstange, Sturz und Zugstrebe und neue Quietschbuchsen und Topflager, fertig ist der Lack. Das ist wenn man in die Hände spuckt an einem Wochenende gemacht und dann ist das Gejammer auch vorbei.


    Ich würd glatt runterfliegen und dir helfen, geht aber leider gerade nicht.