Sprit Verbrauch - Wie liegt euer Verbrauch bei einem 220 CDI

  • Nur mal zum Vergleich: Mein W203, 200 CDI, Bj.2001


    30% Stadt, 10% Autobahn, 60% Landstrassen


    ca. 5l / 100km (lt. Bordcomputer) Real wahrscheinlich zw. 5,5 und 6l /100km


    Mit meinem w202 c180 brauch ich bei 30% Stadt, 10% Autobahn, 60% Landstrassen um die 8L /100km

  • JA der Verbrauch ist beim 220 CDI normal.
    Mein bester Verbrauch war auch 7,5 l aber besser hab ich das nicht geschaft. Außerdem war das auch nur Autobahn.
    Das war mein erstes und letztes Spritsparmodel. Seit dem reinige ich immer wieder meine Kolben mit Topspeed.


    Wozu fahren wir einen Daimler mit CDI. Etwa ständig auf die Tankanzeige zu achten.
    Ich erfreue mich immer wieder bei der zugkraft bei den niedriegen Umdrehungen. (Dabei achte ich nciht auf meinen Verbrauch)

  • renoC180:


    Jaaa.... der W203 hat auch eine etwas andere Wandlerüberbrückung und verschwendet so während der Beschleunigung nicht so viel Energie als der W202.
    Mein doch recht hoher Verbrauch kann im Moment auch an dem nicht mehr so ganz zuverlässig funktionierendem Thermostat liegen, da läuft die Standheizung halt ständig mit und die braucht auch 1,5 Liter / Stunde (Erfahrungswert). ;)


    LG Stephan

  • Ui, schön dass ich über diesen Thread gestolpert bin. Mir gings ähnlich wie dem Starter hier, war / bin auch etwas enttäuscht vom Verbrauch, liegt bei mit bei ca. 7,5 l, und dass, obwohl ich wirklich selten Vollgas fahre.


    Hängt wohl wirklich hauptsächlich mit der Automatik zusammen, die Schalter kommen bestimmt mit durchschnittlich einem Liter weniger zurecht. Bei den Spritpreisten tut das schon weh...


    Und jetzt mal Hand aufs Herz, so richtig sprintstark ist die Automatikversion auch nicht gerade, da konnte mein Fiat JTD mit 105PS (Schalter) locker mithalten....


    Was noch beruhigt: Mein Chef hat nen A4 Kombi Automatik, 1.9 TDI BJ Ende 06. Laut seinem BC schluckt der auch 7,5 L, insofern darf ein Auto mit Entwicklungsstand Mitte 90-er das auch brauchen...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • fahre selber zwar keinen 220 CDi aber wenn ich mir das so durchlese, haben die meisten ja so um die 7,5 liter ...


    Als ich letzen Monat einen Schnellläufer hatte, wars ein W204 C320 CDi mit 224 Ps V6 .... 7-G-tronic


    und tada, ... laut bordcomputer hatte ich einen durchschnittlichen verbrauch von 8,4 Litern...


    und eins könnt ihr mir glauben, ... mit tankkarte fährt da keiner sparsam ... im klartext: ich hab vollgas gegeben wo ich nur konnte, an jeder ampel, autobahn mit 240 durch usw...


    weiß nun auch nicht ob dieser Wert stimmt, habe ihn mehrmals rechnen lassen und der höchstwert war 8,4 Liter/100 km, .. auch gesamter durchschnittsverbrauch meiner 2400 zurück gelegten kilometer war 7,9 Liter ...


    woran liegt das im vergleich zu euren 220 Cdi's ?


    viele grüße

  • In den vergangenen 10 Jahren hat sich einigen bei den Dieselmotoren getan. Unser 75PS Diesel Fiat Doblo Cargo BJ 2005, 1130kg - genau wie mein C280, braucht auch 9,5 Liter im Überland und Autobahn mix. Da braucht der 2Tonnen Navara vom Chef schon weniger (8,2Liter) und der Volvo V70 2.5 TDI vom Opa braucht innerorts gar 14-16Liter auf 140PS...


    Der Astra 1.7DTI eines Freundes kommt auf 3,8 - 4.1l mit 82PS, dank ECO-Chip und fährt um eine Ecke spritziger als der Doblo :) ...


    Ich dneke mal, dass die Diesel im W202 noch keine solchen Sparwunder waren/sind.

  • Ich fahre zwar keinen C220 CDI sondern einen C250TD mit Handschaltung, und komme auf ca. 7,3 Liter.


    Ohne Klima schaffe ich auch unter 7 Liter, jetzt im Winter wird es etwas mehr werden wegen der Standheizung.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Zitat

    dkny7 schrieb am 14.01.2007 18:59 Uhr:
    Ok, mit meinem C180 Benziner habe ich wirklich 8,0 Liter konstant geschafft - manchmal im sommer auch weniger :)
    Dann gebe ich mich jetzt mit den 8 Liter beim CDI 220 zufrieden.
    -- Merkt ihr einen Unterschied im Verbrauch beim Sportmodus im Vergleich zum W-Modus bei der Automatik? Leistungsmässig finde ich den S-Modus schon wesentlich besser.
    Danke!


    Moin!


    Beim W202 konnte ich bisher keinen signifikanten Unterschied im Verbrauch zwischen W und S feststellen, nur eine leichte gefühlte Tendenz, daß es in W eher mehr ist.
    Beim Vorgänger W124-300E Aut., bei unserem 260 Aut. und bei einem W201-190E 2,3 Aut. haben wir das mal ausführlich getestet und sind übereinstimmend zu der Erkenntnis gekommen, daß sich im E-Modus (der Vorgänger des W-Modus) ein spürbarer Mehrverbrauch ergeben hat. Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, wo man überwiegend zu ähnlichen Ergebnissen kam.
    Daß dies beim W202 nicht mehr so ist, liegt wohl daran, daß sich die Schaltcharakteristik geändert hat und die neue Automatik nicht mehr so krampfhaft die Gänge festhält und den Motor mit zu niedrigen Drehzahlen quält.
    Weniger verbraucht man mit W oder E jedenfalls eher nicht.


    Ach ja, die Tankgröße unterliegt durchaus gewissen Schwankungen, ich habe auch schon mal 65 Liter getankt, also scheint meiner wohl etwas größer ausgefallen zu sein :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • C 220 CDI T, Schalter, EZ 2000, Verbrauch (Stadt, Land, Bahn gemittelt): 7,1 l.
    Wird meist heftig getreten :D

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000