Beiträge von StephanCDI

    Das Ticken ist in der Tat die Kraftstoffförderpumpe des Zuheizers und hat nichts mit Klima oder Glühstift zu tun. Bitte nicht verwechseln.


    Der Zuheizer braucht einen bestimmten Kraftstoffdruck um funktionieren zu können. Die Förderpumpe hält mit dem Ticken den notwendigen Druck aufrecht.
    Nimmt der Zuheizer (der ja bei uns nichts anderes ist als ein Thermo-Top Standheizungsgerät der Firma Webasto) sich den für den Betrieb notwendigen Kraftstoff aus
    dem System, so muss die Pumpe wieder "nachdrücken", damit der benötigte Druck wieder vorhanden ist. Aufmerksame Nutzer können feststellen,
    dass sich bei Betriebsbeginn die Taktzahl dieser Pumpvorgänge vom Dauerbetrieb unterscheidet.


    Das Verhalten ist aber in Ordnung und gehört auch so. :thumbup:


    Falls in dem CDI noch der erste Zuheizer verbaut ist und dieser problemlos läuft, kannst Du Dich sowieso glücklich schätzen. Erfahrungsgemäß ist
    nach 7-8 Jahren und ca. 200tkm (je nach Feuchte und Salz im Betrieb) Schluss mit dem Zuheizgerät. Das äußert sich in Rauch, fehlender Versorgung,
    durchkorrodiertem Gehäuse (war bei mir so) etc. und erst DANN muss gehandelt werden. :)


    LG Stephan


    Edit: Der Zuheizer schaltet sich durch Thermosteuerung übrigens bei Außenlufttemperaturen unter 8°C ein und sollte sich bei einer Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit über 70°C wieder abschalten.
    Ich empfehle dringend, den Zuheizer funktionstüchtig zu halten, da eine zu geringe Motortemperatur den Verschleiß begünstigt (dauerhafter Kaltstart!!) und ein zu kalter Schmierstoff bei hohen Drehzahlen einen Schmierfilmabriss erfahren kann,
    wodurch ein kapitaler Motorschaden entstehen würde. :!:

    Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, denn ich denke, dass mein Problem hier gut reinpaßt:.....



    Ruf' doch einfach bei Deinem Freundlichen MB-Partner um die Ecke an und lass Dir den Preis geben. :rolleyes:
    Beim CDI kann auch noch der Zuheizer ohne Funktion sein. Such' mal danach im Forum, gerade, weil die CDIs jetzt
    zwangsweise auch in die Jahre kommen, häufen sich auch die Ausfälle.


    LG Stephan

    Servus :) ,


    Ja, die Pumpe ist in mehreren Autos verbaut, kommt ja ursprünglich auch von Bosch, (so mein Informationsstand zumindest ^^ ).
    Die Pumpe hat mit dem Zuheizer in dem Sinn eigentlich nichts zu tun, da ja bei laufendem Motor sowieso durch die fest angeflanschte
    motorseitige Wasserpumpe das Kühlwasser in Bewegung gehalten wird.


    Wenn man den Zuheizer zur Standheizung umrüsten lässt (wie bei mir), dann ist neu verschalten die elektrische Umwälzpumpe der Restwärmeausnutzung
    für die Kühlwasserbewegung zuständig. Aber wie gesagt, original braucht man die für den Zuheizerbetrieb nicht. :thumbup:


    Wenn Du die dünnen Leitungen der Umwälzpumpe mal vorsichtig abklemmst und die Pumpe ausbaust, siehst Du bestimmt, dass Ablagerungen im Pumpengehäuse
    vorhanden sind. Die kommen mit der Zeit.. eine neue Pumpe ist nicht ganz billig, es gibt aber einige gebrauchte zu haben.
    Ich habe auch noch eine hier liegen, die ich doppelt gekauft habe. Wenn Du mir die Teilenummer Deiner Pumpe gibst, kann ich
    schauen, ob die überein stimmt.
    Würde sie Dir dann einfach zuschicken zum Test.


    LG Stephan


    LG Stephan

    Hi Jürgen,


    nö, die Restwärme hat mit der Außentemperatur nichts zu tun, wohl aber damit, ob der Zuheizer nachläuft. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Wie geschrieben läuft der Zuheizer nämlich nicht, weil die Restwärmetaste betätigt wird, sondern, weil Aufgrund der Motor- bzw. Außentemperatur
    der Zuheizer bei laufendem Motor gebraucht wird um die Heizfunktion für die Insassen sicher zu stellen.


    Die normale, nicht umgerüstete Zuheizer-Funktion ist also nur bei laufendem Motor und entsprechender Temperaturen gegeben.


    Davon unabhängig gibt es die Restwärme-Funktion, die auch nach dem Abstellen des Motors so lange eine Heizung des Innenraums ermöglicht,
    so lange der Motor seine "Rest-"Wärme auch abgeben kann bevor er ausgekühlt ist. In dieser Zeit läuft der Motor aber nicht-> ergo läuft auch der Zuheizer nicht. :thumbup:



    Wenn Du die Motorhaube aufmachst und (wenn Du davor stehst) links neben den Motor schaust, siehst Du allerhand Kühlwasserschläuche. (die weichen, die sich auch schön zusammen
    drücken lassen). Zwischen mind. zwei dünnere davon ist die Umwälzpumpe geschalten. Die sieht ungefähr so aus, wie auf dem Bild des Angebots mit der Nummer 230541920129 auf ebay.


    Ist die Restwärmetaste gedrückt, sollte bei warmem Motor die Umwälzpumpe laufen. Eigentlich ist die so leise, dass man sie im Innenraum nicht hört. Man kann die Funktion
    aber "erfühlen", wenn man der Pumpe im Betrieb im Motorraum einfach die Hand auflegt. :)


    Meine Umwälzpumpe ist schon gewechselt, die gibt tatsächlich irgendwann mal den Geist auf. Sollte die Pumpe nicht laufen, kannst Du mit einem Voltmeter messen, ob Strom
    am Anschluss ankommt und somit z.B. ausschließen, dass was mit der Elektrik nicht stimmt.


    LG Stephan

    Grüß Dich,


    Schau doch mal bitte auf das gestrige Thema:
    Standheizung


    Da haste schon mal Ansatzpunkte, was laufen muss.


    Hast Du eine Aufrüstung zur Standheizung verbaut? Läuft der Zuheizer während der Fahrt bei kalten Temperaturen? (z.B. 5° und kälter)
    Läuft der Zuheizer nach, wenn es draußen recht kalt ist und Du den Motor abstellst?


    Ich blicke da bezüglich Deiner Beschreibung nicht ganz durch. Wenn Du die Restwärme Taste drückst, kommt nur warme Luft, wenn der Motor nach dem Abstellen noch warm ist.
    Und dann auch nur, wenn die Umwälzpumpe funktioniert. Mit dem Zuheizer hat das erst mal nichts zu tun, der läuft original nur, wenn auch der Motor läuft.. :huh:
    Dazu gibt's/gab's ein Umrüstset von Webasto, das den Zuheizer dann mit einer Standheizungsfunktion ausgerüstet hat.


    Das hat aber wiederum mit der Restwärme-Taste nichts zu tun, denn dafür gibt es dann eine extra Uhr, mit der die Standheizung geschaltet wird..


    LG Stephan

    Hey Old man,


    was heißt denn, dass nichts mehr passiert?
    Genauer genommen müssten nämlich mehrere Dinge passieren:


    Die Sprit-Förderpumpe müsste fördern (klackendes Geräusch, lässt sich auch messen, ob da Strom ankommt, geht gerne mal kaputt)
    Die Umwälzpumpe des Kühlwassers müsste laufen (im Motorraum, wenn Du davor stehst links neben dem Block ist ein Bypass, an dem die Pumpe hängt, lässt sich messen und geht gerne mal kaputt)
    Die Heizung sollte Startversuche unternehmen, sprich, das Gebläse läuft an, dann ist schon mal was gewonnen.


    Sollte sich nichts rühren, kann die Pumpe Standheizung gesperrt sein. Dann hilft der Sicherungstrick. ..ich müsste noch irgendwo ein Diagnosegerät nebst Software für die ThermoTop haben..fragt sich nur, wo. :rolleyes: ^^
    Da es sich bei Deinem um einen Benziner mit augenscheinlich extra Heizung handelt, kann ich Sicherungsmäßig nicht antworten, sorry.
    Bei mir war eine Heizung als Zuheizer drin, die dann nur noch aufgerüstet werden musste..


    LG Stephan

    Hallo Liebe Leute, :)


    Und hier kommt die Auflösung des Mysteriums. Ich werd' verrückt, es war ein Cent-Artikel.


    Auslöser war allem Anschein nach der Bermslichtschalter. Der hatte ab Werk einen Knacks.
    Lustigerweise wurde im Servicerahmen der Schalter auf Verdacht ohne mein Wissen getauscht, wobei der neue Schalter defekt war, der alte aber gegangen ist.
    Ich habe noch keine Aussage des MEisters zu diesem unsinnigen Tausch, kann mir aber vorstellen, dass es heißen wird: "Jaaaa, wissen Sie, bei DER Laufleistung wird
    der Schalter sowieso routinemäßig getauscht...etc...pp" :thumbdown: :crazy:


    Auf jeden Fall hatte der Schalter beim durchtreten des Bremspedals volle Funktion und auch in Ruhe kein Problem. Während der Fahrt hat sich das Pedal
    aber wahrscheinlich durch Vibration o.Ä. so wenig bewegt, dass der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftrat. Echt nervig, gerade bei mehreren Tkm auf der Autobahn..


    Was lernen wir daraus?
    Es ist durchaus möglich, dass neu eingebaute Teile schon von vornherein defekt sind. Der Spruch von wegen, das Teil wäre sowieso von der Diagnose ausgeschlossen, ist ja neu rein gekommen, zieht halt nicht immer.
    Auf den Trichter mit dem Schalter ist übrigens ein hervorragender Taxi-Schrauber vor Ort gekommen. Vielen Dank an der Stelle. Die NL war nicht in der Lage das Problem zu lösen, im Gegenteil,
    man wurde sogar noch vor versammelter Mannschaft für dumm verkauft. Selbst wenn ich kein Ingenieur wäre, würde ich mir als Kunde dort blöd vorkommen. <X


    In dem Sinne, schaut nach Euren Bremslichtschaltern, der Betrag von paar-Euro-fuffzich ist leichter zu stemmen als drei Arbeitstage lange Diagnosen von absoluten Null-Nummern. ^^


    LG Stepahn