Das Ticken ist in der Tat die Kraftstoffförderpumpe des Zuheizers und hat nichts mit Klima oder Glühstift zu tun. Bitte nicht verwechseln.
Der Zuheizer braucht einen bestimmten Kraftstoffdruck um funktionieren zu können. Die Förderpumpe hält mit dem Ticken den notwendigen Druck aufrecht.
Nimmt der Zuheizer (der ja bei uns nichts anderes ist als ein Thermo-Top Standheizungsgerät der Firma Webasto) sich den für den Betrieb notwendigen Kraftstoff aus
dem System, so muss die Pumpe wieder "nachdrücken", damit der benötigte Druck wieder vorhanden ist. Aufmerksame Nutzer können feststellen,
dass sich bei Betriebsbeginn die Taktzahl dieser Pumpvorgänge vom Dauerbetrieb unterscheidet.
Das Verhalten ist aber in Ordnung und gehört auch so.
Falls in dem CDI noch der erste Zuheizer verbaut ist und dieser problemlos läuft, kannst Du Dich sowieso glücklich schätzen. Erfahrungsgemäß ist
nach 7-8 Jahren und ca. 200tkm (je nach Feuchte und Salz im Betrieb) Schluss mit dem Zuheizgerät. Das äußert sich in Rauch, fehlender Versorgung,
durchkorrodiertem Gehäuse (war bei mir so) etc. und erst DANN muss gehandelt werden.
LG Stephan
Edit: Der Zuheizer schaltet sich durch Thermosteuerung übrigens bei Außenlufttemperaturen unter 8°C ein und sollte sich bei einer Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit über 70°C wieder abschalten.
Ich empfehle dringend, den Zuheizer funktionstüchtig zu halten, da eine zu geringe Motortemperatur den Verschleiß begünstigt (dauerhafter Kaltstart!!) und ein zu kalter Schmierstoff bei hohen Drehzahlen einen Schmierfilmabriss erfahren kann,
wodurch ein kapitaler Motorschaden entstehen würde.