Beiträge von TeeJay

    Hallo,


    biete einen Relingträger für die alte C-Klasse S202 an. Hersteller ist Atera. Der Relingträger besteht aus Vierkant-Stahlrohren. Die Montage ist wirklich sehr einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Besser als bei den MB-Originalträgern.


    Ich habe den Relingträger gerade einmal benutzt, er ist also so gut wie neu.


    Bilder des Relingträgers siehe Website von Atera unter nachfolgendem Link (Stahlrohrvariante anschauen):


    KLICK MICH


    Neupreis bei ebay 90,-€, ich sag mal, 60,- € inkl. Versand wäre ein fairer Preis.


    Bitte PN an mich, falls Interesse besteht. Danke.

    Naja, schaue ich mir an, wann es im letzten Jahr so kalt war, dann kann ich eigentlich nicht so richtig den Mehrverbrauch von einem Liter nachvollziehen.
    Insbesondere auf kürzeren Strecken merke ich momentanen Temperaturen auch massiv beim Verbrauch. Ich denke du brauchst da noch einen größeren Zeitraum um einen klaren Effekt zu sehen.
    Bei mir war der Filter beim Kauf schon drin, darum kann ich keinen Vergleich wirklich machen.


    Die Umrüstung fand im Oktober statt, bis Dezember waren die Temperaturen ja noch sehr gemäßigt, glaube nicht, dass das einen so großen Einfluss hat.

    Hallo,


    ich habe im Herbst einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen, nachdem in unserer Gegen ab Januar 2012 grüne Plakettenpflicht eingeführt werden sollte. (Dummerweise vor Bekanntgabe der wiedereinsetzenden Steuerförderung X( ).


    Leider habe ich seither einen Mehrverbrauch von ca. 1 L/100 km feststellen müssen <X . Meinen Verbrauch protokolliere ich seit 2007 auf Spritmonitor (s. Signatur), sodass sich das ganz gut nachvollziehen lässt. Das ist natürlich super ärgerlich, zumal der Einbau wirklich sehr teuer war (1.000,- €). Lt. Hersteller-Website (HJS) sollte der Mehrverbrauch unter 1% liegen. Bei mir ist das über dem 10-fachen!


    Ist da vielleicht etwas beim Einbau schiefgelaufen? Andererseits, es wird doch nur der Filter eingebaut. An der Motorsteuerung wird doch nichts verändert, oder?


    Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit Partikelfiltern von HJS?


    Danke.

    Off Topic ON:
    Die Meinungen bzgl. Chiptuning gehen ja weit auseinander. Ich für mich habe entschieden, dass ich das Risiko eingehe. Auf die maximale km-Leistung angesprochen meinte der Herr von bhp, er sehe da keine Bedenken, er hätte schon öfters Fahrzeuge mit > 200.000 km getunt. Bis jetzt ohne Reklamationen. Wichtig sei eben der allgemeine Zustand des Motors. Mein Motor hat zwar auch schon knapp 200.000 km runter, ist aber m.E. in einem Top Zustand. Richtig Probleme mit den Injektoren z.B. hatte ich noch nie (nur 1 x undicht, Dichring war defekt => Kleinigkeit). Ich gehöre auch nicht zur Bleifußfraktion. Des Weiteren bin der Meinung, dass ein Tuning über MSG die "schonendste" ist, da das Tuning ja individuell auf jedes Fahrzeug abgestimmt wird, im Gegensatz zum "chippen", wo ein Chip für alle W202 herhalten muss.


    Bei bhp kostet das Tuning zurzeit 499,- €. Ist ein Aktionspreis, normalerweise würde das 649,- € kosten. Ich denke, andere Tuner verlangen ungefähr das gleiche. Achja, falls jemand aus dem Kreis Stuttgart ist, es gibt Mengenrabatt :D ;D!
    Off Topic OFF.



    OEM: Zufrieden mit der Mehrleistung? Was hältst du davon, die Übersetzung zu ändern?

    Hallo,


    ich bin schon seit längerem am überlegen, meinen T (220 CDI) "chippen" zu lassen bzw. Optimierung Kennfelder, wie es auch so schön heißt. Lt. Tuner (Fa. bhp in Kirchheim/Teck) bringt das ca. 30 PS, d.h. Gesamtleistung 155 PS.


    Mir sind allerdings auch die Drehzahlen so ab 120 zu hoch (Lautstärke im Wagen). Jetzt habe ich gelesen, dass das Tauschen des Getriebes (Differential?), um die Übersetzung zu verändern, relativ problemlos sei. Würde es denn eurer Meinung nach Sinn machen, das zu tun, nachdem ich getunt habe? Oder wird die bessere Beschleunigung des Wagens dadurch gleich wieder wettgemacht?


    Bin dankbar für eure Meinungen.

    Ich stelle seit einigen Wochen genau dieselben Überlegungen an. Meinen Tee behalten oder etwas anderes kaufen? Unter anderem das Thema "Rost" geht mir auf den Senkel, obwohl mein Tee im Vergleich zu anderen Artgenossen eigentlich noch ganz gut aussieht. Etwas Rost an zwei Radkästen, die Unterkante einer Hecktür, und hinter der Kunststoffleiste der Fahrertür (die wurde 2007 getauscht, es geht also schon wieder los!). Kosten hierfür insgesamt ca. 500,- €, schätze ich.


    Allerdings kommen bei mir noch andere Dinge dazu: Ich muss noch einen Partikelfilter nachrüsten (1.000,- €), meine Klima ist (mal wieder) undicht, das sind dann nochmal 500,- €.


    D.h. insgesamt stehen Ausgaben von min. 2.000,- € ins Haus. JUHU ! X(


    Ich habe mich daher nach Alternativen umgeschaut. Audi A6 , 5-er BMW oder Honda Accord (alles Vorgängermodelle). Alles schöne Autos, aber ich muss mindestens nochmal 4.000,- € drauflegen, d.h. insgesamt 2.000,- . Und diese Autos sind im Unterhalt auch nicht unbedingt günstiger.


    Ein W203-er kommt für mich aufgrund der Optik (Doppelaugen <X ) nicht in Frage.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen Tee behalte, und statt dessen anfange, auf einen W204 8o zu sparen. Und wer weiß, wenn ich fleißig spare, kann ich mir in 10 Jahren einen leisen xD

    Die Fa. BHP-Tuning steigert die Leistung der Fahrzeuge nicht über den Einbau eines Chips, sondern ändert die Software direkt am Auto. Vorteil: Man kann viel besser auf die individuellen Eigenschaften (Laufleistung, Motorzustand, usw.) des jeweiligen Fahrzeugs abstimmen. Nur weil der gleiche Motor drin ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch über die gleiche Eigenschaften verfügt.


    Daher kostet diese Art von Tuning auch in der Regel deutlich mehr als ein Chip, der als Massenware produziert wird. Einfaches "chippen" ist meiner Ansicht nach die schlechteste Lösung.


    Mehr Infos s. hier: KLICK

    Sooo, ist ne Weile her, dass ich hier gepostet habe. War ziemlich im Stress, bin Papa geworden. :thumbup:


    Vor einigen Tagen habe ich mal mit bhp-motorsport telefoniert. Der Herr an der anderen Leitung war sehr freundlich und hat mir einen kompetenten Eindruck vermittelt. Er meinte, dass Tuning bei einer hohen Laufleistung wie bei mir kein Problem sei, solange der Motor regelmäßig gewartet wurde und auch sonst keine Probleme hätte. Das ist bei mir ja der Fall. Hmm, jetzt könnte ich wirklich noch schwach werden.


    Das Tuning kostet 499,- €. Der Herr von bhp meinte, dass es Gruppenrabatt gäbe, wenn man mehrere Fahrzeuge tunt. Vielleicht sollte ich ja mal eine Umfrage starten :D