Moin Maurice
okay, der LMM könnte es sein, aber ich tippe eher auf etwas anderes, dieses hagenau gleiche symptom hatte ich schon desöfteren, wenn du mal in stellung p vollgas gibst wirst du sehen das genau das gleiche passiert, das ist der standdrehzahlbegrenzer, um ein unnötiges "orgeln" zu verhindern. wenn das nun im fahrbetrieb passiert, ist etwas mit der betriebsmodierkennung nicht okay, in diesem fall, einer der radrehzahl/abs sensoren..... und dein MSG erkennt keinen teillast/volllastbetrieb, sondern standbetrieb....
ich bin mir gerade nicht sicher welcher der sensoren dafür verantwortlich ist, aber lass diese mal checken, die waren es meistens, bei dem automatik, wie du ja einen hast, kann es manchmal auch sein, das die can-vernetzung zum MSG ne macke hat und dem steuergerät auch vorgaukelt, das der wagen steht......
ich gehe nicht von dem LMM aus, auch wenn er wirklich defekt sein mag, wage ich es mir mal zu behaupten das du danach den selbigen fehler immernoch hast....
würde mich freuen wenn du dich wieder meldest, und ich erfahre ob ich mich nun zu weit aus dem fenster gelehnt habe....
ich hab es nicht vergessen, hat sich nur stressbedingt etwas länger gezogen, bis ich es endlich mal geschafft habe.
Glücklicherweise hattest Du nicht recht, mit dem Wechsel des LMM ist der Fehler jetzt behoben und der Motor dreht wieder sauber hoch. Alles andere hätte ich ihm auch sauber übel genommen.
Den Gedanken mit dem Begrenzer hatte ich im ersten Moment aber auch, hatte ich dann aber recht schnell wieder verworfen, weil der Fehler ja nur in D auftrat, aber eben nicht, wenn ich die Gänge manuell gesperrt habe, dann drehte er ja sauber hoch.
Gruß
Stefan