Beiträge von blademag

    Die 345er ist in C32, C30 und C55 AMG verbaut. Dazu in allen 6 Zylindern mit Sportpaket. Die 330 ist ansonsten Serie, zählt aber bei den 4 Zylindern als "große", dort ist es nämlich die Sportpaket Bremsanlage.


    Die 345er passt Plug & Play, man muss aber natürlich zu den neuen Scheiben auch die passenden Sättel verbauen.

    und die passenden Räder.

    Den W/S 211 kann ich auch empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat vor dem Kauf die paar echten Schwachstellen auszuschließen (Rost um die Hinterachse, an den Innenradläufen vorne und der Heckklappe, sowie ggf. Ausstattungen wie Airmatic und Komfortfunktionen u. die hinteren ABS Ringe). Leider sind HA und Innenradläufe bei den meisten Varianten schwer zugänglich. Sonst ist der 211 ein guter, solider und sehr komfortabler Begleiter. Meiner (BJ'03 E320/4M Kombi) hat jetzt ~330tkm auf der Uhr.


    Wäre der Senator ein Neuwagen zum Preis eines gebrauchten W202, dann ja klar. Aber die gibts nicht mehr. Die Senatoren, die noch fahren, sind entweder kurz davor, es für immer sein zu lassen, oder so gut gepflegt, dass sie unverkäuflich sind.


    Sonst fällt mir natürlich noch der Golf IV ein. Mir käme täglich das Kotzen, aber er dürfte auch zuverlässig sein und Nachbauteile sind wohl nicht so teuer (und jeder "Hinterhofzangler" kann das reparieren).


    Bei den meisten W203 sehe ich Rost. Viel mehr Rost als bei 202 oder 124/201.


    In den höheren Preisklassen kann ich noch die letzten W164 empfehlen, unserer läuft seit 2010 (ML300CDI Grand Edition, damals noch neu)/200tkm problemlos und bekommt nur Service lt. Anzeige, auch unser W169 macht keine Mätzchen, die irgendwie ins Geld gingen (Heckklappengriff um € 40,-, ein steckender Bremssattel um € 90,- und der Endtopf waren bisher fällig (160CDI BJ'06, 160tkm).


    Mein C36 BJ'96 bekommt jedes Jahr frisches Öl, alle paar Jahre neue Filter, aber hat erst 150tkm auf der Uhr und 0 Rost, daher fällt er für mich auch in die Kategorie.


    Bei unseren Taxiunternehmern in Wien sind die Prius Hybride sehr beliebt. Anfällig sind nur die Traggelenke, die sind aber günstig zu bekommen und die im Taxibetrieb bald durchgesessene und quietschende Rückbank. Laufleistungen sind kein Problem (hier fahren viele mit 700tkm+ und ersten Batterien rum), im Gegensatz zu Autobahnfahrten, wo der Wagen seine Verbrauchsvorteile verliert.

    Wenns wirklich billig sein soll: Dacia Sandero kaufen (nicht leasen) und bei ersten Problemen mit wenig Abschlag verkaufen und den nächsten holen.


    Also kann auch ich Deine Frage nicht klar beantworten. Ja, es gibt Alternativen. Aber ob sie besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen. Einziges Manko am W202 aus meiner Sicht (AMG mit breiten Schlappen) ist die Kegelumlauflenkung. Die neuen Zahnstangenlenkungen haben weniger Verschleiss.


    Finger weg von allen Japanern und Koreanern. Da sind die Preise für Ersatzteile erschreckend (und die Sachen sind auch schwer zu beschaffen und kaum Nachbau).

    Mercedes hat eben hier klar den Taxivorteil.


    Ich bin die letzten zwanzig Jahre gut damit gefahren mich immer bei Taxifahrern zu erkundigen, was man kaufen kann und was nicht.

    Sieht bei mir genauso aus, nur dass ich bei "Alle Filter und Flüssigkeiten" auch den Spritfilter mit einbeziehe und er seit 10 Jahren immer brav anspringt. Tausch mal auch den Spritfilter. Im 280er ist der mal über die Standzeit zerfallen und hat sich dann in die Pumpe ergossen (was die über ~1000km zum Erliegen brachte).

    Ich würde auf ein anderes Zünd-/Einspritzmapping tippen (vielleicht das selbe wie beim C36, aber eben ohne Motorumbau). Optisch siehts da im Motorraum aus, wie in jedem anderen VorMopf C280.

    Mir ist es normalerweise lieber, wenn alte Threads ausgegraben werden, als wenn zum selben Thema neue aufgemacht werden.


    Meine Ansicht hat sich nicht weiter verfestigt. Ich habe in den letzten Jahren zwei weitere "Opfer" gesehen. Beide sahen aus wie die hier gezeigten. Bei einem war zwar zu erkennen, dass Waschwasser seine Spuren hinterlassen hatte, aber garnicht dort hin kam (am Schrottplatz sieht man vieles besser und anders), beim anderen waren die Reste am Auto so "blättrig", dass ich denke, dass da minderwertiges Material verwendet wurde. Sah aus, wie ein Karosserieblech bei Opel (viele Lagen zerrosteter Stahl) oder wie ein wiener Apfelstrudelteig;)


    Der Schrotthändler meinte, das wäre eben bei so einer Konstruktion so. Da könne man nichts machen. Durch die fortwährende Belastung wird das Blech (hier wäre ein Gußteil im Vorteil) immer wieder gedehnt und kann Sauerstoff aufnehmen= Korrosion. Je höher die Belastung (also je härter das Fahrwerk), desto höher die Belastung meint er. Das Gespräch ist jetzt aber auch schon wieder einige Jahre her und mein C36 trotz straffen Fahrwerks noch nicht rostig an den Federaufnahmen (oder sonst wo).

    246 ist aber dann doch deutlich größer (länger) und aus meiner bisherigen Erfahrung auch etwas lauter innen auf der Autobahn.
    Beim 169 ist wirklich der Rost das größte Problem. Die Türkanten sind durch eine Naht fast immer feucht und gammeln dann vor sich hin. Die "neuen" Türen haben diese Naht dann nicht mehr und das Wasser kann ablaufen.
    Unserer (von 2006, ~180tkm) hat nur noch 1-2 Jahre die Beifahrertür original, dann ist auch die durch. Sonst hatten wir nur einmal den Griff / Entriegelungsmechanismus der Heckklappe zu tauschen (nach Heckscheibenwasserschaden) und als wir ihn übernommen hatten, die hinteren Bremssattel, da die von 15 Monaten Standzeit festgefressen waren. Im Bekanntenkreis gab es mal einen Federbruch rechts vorne und einmal ein defektes Comand. Motor, Kupplung und Schaltgetriebe, Auspuff und Fahrwerk sind bei uns Tip-Top.

    Wir haben als "Einkaufswagerl" einen W169 160CDI classic. Tolles Auto, wenn man von der rechten vorderen Türkante absieht. 5-6 Liter / 100km, toll für den 2Liter Diesel. Der 169 ist ein echtes Raumwunder.

    Leinöl ist grifffest, wenn es angetrocknet ist, praktisch wie Farbe.... Da hält dann auch Gaffaband.... :P


    Aber wenn ich am 211 er schon Gaffaband brauche, wird's Zeit für die Abwrackprämie.... :P


    Danke;) Ich dachte Leinöl bleibt "fettig".

    So schlimm ist es am 211er noch nicht. Es ist "nur" je eine Stelle mit Lochfraß an den vorderen Innenradläufen vorne, oberhalb der Längsträger, wo Gummistoppel fehlen. Wurde einmal beanstandet und wird im Frühjahr ordentlich gemacht.


    Ein Bekannter von mir hatte vor ca. 20 Jahren einen Mazda 323 GT-R. Er hatte an allen Türkanten und Kotflügelblechen mit Epoxy gespachtelt und Gaffa in Wagenfarbe drüber. Das war schlimm.

    Wie hält Gaffa auf Leinöl?


    Mein 211 Silberpfeil hat vom ersten Besitzer eine Unterbodenkur mit Seilfett bekommen. Der zweite hat dann die Hohlräume mit Karosseriewachs versiegelt. Jetzt hält bei mir Gaffa die Stellen zusammen, wo beide nicht dran kamen (VA Innenradläufe, beim S211 4M sehr ekelig dran zu kommen).


    Der silberne C36 ist übrigens nach wie vor 99% rostfrei (1% gebe ich den Bremsscheiben und Achsteilen^^).