Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • Bei mir war es beim Vor-Mopf rechts auch durch. Mercedes-Pickel in Erlangen (ich weiß zu weit aber nur als Preisorietierung) hat 300 verlangt mit Allem. Es hätte normal nur 250 gekostet aber es müsste ein grösseres Blech drumrum geschweißt da der Rost überall war...Die Fotos wurden mir auch gezeigt zur Dokumentation.
    Frag mal bei dir rum. Jetzt weißt, wass es ungefähr kostet. Und bei mir wurde geschweißt und anschliessend mit Wachs konserviert.
    Grüße

  • Nach neuestem Stand dürfen die gar nicht mehr geschweißt werden, Fahrwerksteile dürfen grundsätzlich nicht mehr erhitzt werden (man macht es trotzdem), daher die Nieten. Wird also sowohl beim 210er als auch beim 202 nur noch genietet wenn man nach neuesten Standards arbeitet, aber klar der Altgeselle brät da immer noch den Teller rein, macht er ja seit 30 Jahren und klappt.

  • Die Verbindungskörper der Vorderachse im Käfer durften früher auch nicht geschweißt werden, dann ein paar Jahre später war es auf einmal zulässig.


    Leute, da ist viel Glaube und Ansicht und Interessen dahinter. Da glaube ich nichts mehr. Wenn es grad mal so ist, dann ist es so. Und wenn die Hersteller grad mal die Autos vom Markt haben wollen, dann findet sich auch ein Gutachter, der das für schlecht erachtet. Nur, das was die Hersteller in der Serie damals abgeliefert haben, das war so so homogen und gleichmäßig, da gab es nur 100% einwandfrei Schweißpunkte und alle 13 Punkte waren auf den Zehntelmillimeter genau gesetzt. Es gab auch nie verkeimte Lacke und schlechte Haftung, alles Märchenstunde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das erinnert mich an den Lancia Beta meiner Mutter, der sah echt noch gut aus, nur als er auf die Hebebühne sollte und die hochfuhr, aber das Auto nicht, war klar: Da stimmt was nicht ... ;(

  • Vielfach werden im Zusammenhang mit dem 202, 210 und deren Derivaten die Federaufnahmen als Rostproblemzonen ausgewiesen.
    Oft wird auch bei Reparaturkosten nicht unterschieden, ob es sich um eine abgerostete Federaufnahme, oder lediglich um eine durchgerostete Federaufnahme handelt.
    Der Reparaturaufwand und die damit verbundenen Kosten unterscheiden sich dabei nicht unerheblich.


    Ist die Federaufnahme abgerostet, ist meist auch das dahinterliegende Blech an der Karosse stark vom Rost geschwächt und muss fachgerecht wieder entsprechend ersetzt und saniert werden.


    Es gibt aber auch oft den Fall, wo die Federaufnahme nur im Bereich des Federtellers, an der Auflagefläche des Gummipuffers durchgerostet ist.
    Dabei lässt sich eine Reparatur recht einfach und schnell erledigen. Es muss lediglich die Federaufnahme an den Schweißpunkten abgebohrt und wieder neu eingesetzt werden. Dabei ist der Demontageaufwand für die Achsanbauteile, um vernünftig an der Schadensstelle arbeiten zu können größer, als der Tausch des Blechteils.


    Gruß


    Jürgen

  • War vor 2 Tagen bei der HU und hatte als einzigen Mangel "" beginnende Korrosion "" am Federteller, oben zwischen Blech und Gummi. Vermerk auf dem AU Protokoll: beginnende Korrosion Federaufnahme, instandsetzen .


    Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Version Nieten oder Schweißen soll. Wenn keine Bedenken seitens der HU Abnahme in 2 Jahren bestehen, wäre mir die Version Nieten lieber/sympatischer.


    Hat jemand mit der genieteten Version gute oder schlechte Erfahrungen bei der HU gemacht?


    Wäre recht dankbar über eure Erfahrungen.


    Gruß Günther