Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • ***


    Die wichtigsten Beiträge zum Dauerbrenner "abgerissene Federaufnahme beim W202" sind ab sofort in diesem langen Thread zusammengefasst. Immerhin sind damit rund 45 Seiten aus den Jahren 2006 bis 2019 zusammengekommen...


    jof, 7.3.2019


    ***


    Hallo zusammen,
    hab Heute meinen 202 aus der MB Werkstatt geholt. War auf Kulanz neue Federteller vorne einschweißen.Hab dann gleich noch die restlichen kleinen Mäckchen/rost entfernen lassen.
    Und was soll ich sagen, sieht aus wie aus`m Laden.
    Top
    Jetzt kann der Winter kommen.


    Grüße aus dem wilden Süden

  • Sind sie wohl bei dir ausgerissen die Teller? Weißt du ob die in deiner Werkstatt reingenietet worden sind oder geschweißt? Es gehen Gerüchte rum das diese Teller-Rep-Sätze teilweise genietet werden. Da muss ich sagen wie blöd muss man sein um sowas zu nieten!!!

  • Wurden geschweißt 8)
    Das mit dem nieten hab ich auch schon gehört.
    Bei mir waren die Teller oben durchgerostet.Feder hat nach oben gedrückt.
    Hab ich allerdings erst gesehen als ich die Sportfedern einbauen wollte.


    Jetzt ist alles bene und super versiegelt.Mit Karosseriedichtmasse Farbe und Wachs, hätte so mit Sicherheit nicht zum Rost geführt.


    Wollen mer mal sehen wie er sich so übern Winter hält/fährt.


    ;)

  • Das Nieten reicht völlig aus... Glaubt ihr das sich nen Hersteller wie Mercedes sowas aus denkt ohne es zu testen??? oder gar mit dem Tüv abzusprechen??


    Ausserdem Verbrennt der Lack auch innen am Blech haben die da auch bei dir neu gelackt???

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • ThomasC200: was für ein Baujahr hast Du denn? Rost an den Türen, Antennenloch etc ist mir ja bekannt, aber an den Federtellern finde ich schon etwas kriminell. Und ich dachte ein Opel rostet etwas mehr als andere Autos... 8| :S

  • Das beim W202 die Federteller rosten ist mir auch neu.
    Kenne sowas eigentlich nur vom rostigen w210. :huh:


    Das die neuen Federteller genietet werden sollen,stimmt.
    Das steht extra in der Arbeitsanweisung von DC.


    ThomasC200
    Das Baujahr und die Laufleistung würde mich auch mal interessieren.



    Gruß Guido

  • Auch wenn sich MB gedanken macht ist es Müll einer hatte seinen Benz in einer anderen Werkstatt und hat sich die Teller nieten lassen glaub 5 Stück o. 6 Stück pro Seite war alles fein gemacht Versiegelt usw. aber ist nach einem Jahr wieder abgerissen weil die Nieten nicht gehalten haben und 3 waren mit Rost nur so überfallen. MB anleitung hin oder her ich schweiß die Dinger da ist man auf der sicheren Seite.

  • hi,


    ThomasC200


    Herzlichen Glückwunsch!


    weisst du wie viel das gekostet hätte?

    Zitat

    Glaubt ihr das sich nen Hersteller wie Mercedes sowas aus denkt ohne es zu testen??? oder gar mit dem Tüv abzusprechen??


    <span style="font-size:12pt JA </span>



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen, hier ein paar Antworten zum Rost an den Federtellern/Federabstützungen vorne.


    Mein 202 ist aus 12/95 ; 140.000km und aus erster Rentnerhand.
    Lückenlos Scheckheftgepflegt bei MB.
    Gekauft habe ich Ihn vor ca. 6 Wochen als Winterauto von einem Händler der mir ein Dekra Gebrauchtwagen Siegel am Fhzg. machen ließ.Muß ja nix heißen, deshalb hab ich vor Kauf noch mit dem Ingenieur gesprochen, und er machte mir einen ehrlichen und vernünftigen Eindruck.
    Sein Fazit sehr guter gebrauchter 202 mit minimalem Rost an den bekannten Stellen. Radlaufkante vo li; Türe vo und hi unten an den Ecken und beide hintere Radläufe da wo die Heckstoßstange beginnt.Aber alles so minimal das mein lackierer das ohne Probs in den Griff kriegt.
    Da ich auch schon ein bischen Erfahrung mitbringe (20 Jahre an Sternen geschraubt) hat das Fhzg. im großen und ganzen einen guten Eindruck gemacht. Selbst als ich die Radhäuser mit Lampe auf Rost abgesucht habe.(Bei montierten Rädern-und da hat mich der Händler schon schräg angekuckt ;


    Nun gut den Rost an den Federtellern bemerkte ich erst als ich die Federn vom Sport verbauen wollte , mir fiel auf das der Federteller oben im hinteren Bereich leicht gewölbt war.Und als ich die Feder gespannt hatte sah ich dann auch das Maleur. Innen wo der Gummi aufliegt total verottet.Und die Feder hat sich so langsam nach oben gearbeitet.
    Ich nun also der ganzen Sache zu Leibe gerückt, freigelegt und freigelegt auch die Karosseriedichtmasse um die Federabstützungen re und li.Was soll ich euch sagen , ich hätte das nie für möglich gehalten, der Rost hat sich vom Federteller unter der Karosseriedichtmasse verbreitet und zwar ziemlich weit.Sah eigentlich sehr ordentlich aus, naja die andere Seite war nicht so schlimm aber der Rost nagte auch schon unter der Dichtmasse an der Abstützung.


    Zum Nieten oder schweißen, mir ist ebenfalls bekannt das die Federabstützungen genietet werden.Es werden ja auch die Schweißpunkte aufgebohrt, da liegts ja nahe, allerdings ist es halt auch davon abhängig wie gut das Material zum vernieten ist. Wenn da schon lange der Rost nagt hält Dir das genietete halt auch nicht lange. Also einmal richtig und natürlich die Hohlräume dahinter mit Wachs fluten.
    Da ich das Fhzg. sowieso vor dem Winter noch am Unterboden versiegeln wollte war das für mich kein thema.Kartuschen mit Wachs sind schon bestellt. Schließlich soll der Wagen mich noch einige Winter begleiten.
    Also einmal richtig.
    Jetzt mit neuen Federabstützungen und Rundum Teil neu Lack kommt er richtig gut.Der TÜV Mann gestern, meinte nur wow so nen annähernd ohne Rost Unterboden an einem 202 hat er schon lange nicht mehr gesehen. Hat sogar penibel die HA Aufnahmen nach Rost abgesucht,da hat er wohl jede Menge 202 mit Durchrostungen
    Aber bei meinem wohl keine Ansätze.Da werden Sie wohl noch lange Freude daran haben.


    Was mich der Spaß mit den Federtellern gekostet hätte ,weiß ich leider nicht, mache mich aber mal schlau.


    Melde mich