Die C-E-S-Klasse

  • Ich konnte früher zumindest alle deutschen Modelle unterscheiden und das auch von weiter weg.
    Schon als Kinder haben mein Bruder und ich auf langen Fahrten uns daraus ein Spiel gemacht.
    Mit dem Bus meines Vaters waren wir eher rechts unterwegs und alles was von hinten kam wurde analisiert.
    Irgendwie klingt der Satz komisch.........
    Egal,mach ich heut noch wenn mir ein unbekanntes Modell unterkommt.


    Das könntest du heute immernoch, wenn du dein Bruder und dein Vater mit dem Bus immernoch auf der Rechten Spur analysieren würdet. Wie Stefan schon sagte ist die einzige Veränderung an der MB Markenpolitik ist, dass die Fahrzeuge neuer werden.
    Der 190er sieht für mich aus einigen Blickwinkeln immer noch so aus wie ein 124er, den 211er verwechseln viele Leute mit dem 203 und bei 110 und 111 war es auch nicht gerade einfach.
    Auch Stefans Beispiel vom 116er zum 123er oder dem 108/109 zum 114/115 ist da ein gutes Beispiel.
    140er und 202 sind sich als Limos auch recht ähnlich vom design.
    Die beiden Pontons ließen sich auch nur unterscheiden wenn sie direkt nebeneinander stehen und das ist nun wirklich schon sehr lange her und hat nix mit aktuellen Entwicklungen zu tun.

  • Wie nannte man das doch...horizontale und vertikale Integration...der das aktuelle Modell soll immer Anknüpfungspunkte zum Vorgängermodell haben sowie der nachfolger zum aktuellen bzw. die Modelle der jeweils unteren bzw. oberen Klassen sollten auch eine markentypische Formensprache und Gemeinamkeiten aufweisen. Insofern passt das wohl denke ich, sowohl früher als auch heute (mit Ausnahme des G Modells, zum Glück).


    Nur die Formsprache an sich ändert sich eben...nix form follows function...Emotion blablabla.


    Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Julian, da hast du Recht. Robert, du auch.
    Das Bild ist das beste Beipiel dafür, wie schnell die Vergangenheit aus unseren Köpfen ist.


    Durch die Rundungen die moderne Autos haben fällt es dann eben noch schwerer Größenunterschiede festzustellen und das genaue Model in einer Sekunde auszumachen.
    Beschäftigt man sich mal richtig damit, ist aber auch diese Fähigkeit schnell erlernt.


    Grüße

  • Durch die Rundungen die moderne Autos haben fällt es dann eben noch schwerer Größenunterschiede festzustellen und das genaue Model in einer Sekunde auszumachen.


    Ach Quatsch.
    So ein Zustand ist nur ein Ausdruck dafür, dass man alt wird und in der Vergangenheit lebt.
    Ist nicht böse gemeint, aber das geht jedem so irgendwann, mir genauso.

  • Das liegt halt wohl vielfach daran, dass man sich mit den Mängeln des alten arrangiert hat der, oder das "Neue" zwar einiges besser kann, aber noch lange nicht perfekt ist.
    Dazu kommt noch zunehmend viel Müll was keiner braucht, aber einem suggeriert wird, dass man es braucht. Oder sogar soweitgehend dass heutige Autos derart unübersichtlich sind, dass man mehr oder weniger genötigt wird, zusätzliche Ausstattung zu erwerben, die gar nicht nötig wäre... :P


    Ich weiß, dass ich mich getrost zu den ewig gestrigen zählen darf. Ich halt einfach ein Problem mich von altem, liebgewonnenen zu trennen und bin Neuem äußerst mißtrauisch gegenüber. Leider hat sich schon viel zu oft das Mißtrauen als durchaus begründet herausgestellt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Julian,Robert und docB und alle andern hier im Thread
    Danke für eure sichtweisen.


    da habt ihr wohl recht, finde aus der Erinnerung hatten früher die Modelle ihren einzigartigen Charakter.und dieser ist m.E. verschwunden.
    --> die Modelle sind alle mehr und mehr ineinanderverschmolzen, von dahger fehlt m.E. der eigene Modellcharakter.


    vielleicht sollte ich mal aus dem "früher" in das "hier und jetzt" wechseln :beer:

    :stern: ich fahre einen Alexandritgrünen Benz, der in der Sonne glänzt :stern:
    Grüsse aus dem Süderelberaum
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Sternblick ()

  • Man denkt ja bei Neuem, es ist alles ausgereift.


    Die Fehler die man hatte sind nicht mehr da, aber leider stimmt das ja nicht.


    Und dafür dann noch soviel Geld hinlegen ?(