Katze im Sack gekauft....


  • Hmm, hast Du vielleicht mal überlegt, das ein Händler, der für den Wagen gerade mal 999,-€ aufruft, gar nicht in der Lage ist, für das Auto noch irgendeine Gewährleistung zu übernehmen?


    Allerdings muss einem auch bewußt sein, das bei einem Einkaufspreis von 999,-, ich wohl auch keinen perfekt laufenden W202 Diesel erwarten darf, der mich 2 Jahre frustfrei durch die Gegend kutschiert.

  • Genau, und wollen netto ins Ausland auf ihr Scheinunternehmen kaufen. :S


    Ich hasse solche Händler wie "Was ist letzter Preis, Kollege?". Da kommt in den seltensten Fällen was Produktives bei rum (meine Erfahrung).

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • :bomb: Altauto kaufen ist halt immer ein kleines Lotteriespiel. Wenn man dann auch noch bei allem auf ne' Werkstatt angewiesen ist, kann sowas schnell zum Groschengrab werden. Ich schon oft Autos mit Rep.-Stau oder Unfallschäden gekauft und auch das eine oder andere Mal Lehrgeld bezahlt. Wenn ich von vornherein weiß, es sind Rep. nötig, dann muß halt Abwägen, was mich die Instandsetzung kostet, und entsprechend gering muss der Einstandspreis dann sein. Sicher kann es dann sein, dass das Eine oder Andere noch dazukommt, aber ich kann dann nicht immer gleich den Verkäufer dafür verantwortlich machen. Eine gewisse Eigenverantwortung sollte man sich auch selbst auferlegen. Wenn ich so offensichtliche Mängel, wie Hallerbeck sie aufgezählt hat, nicht mehr in meiner Kalkulation Den, dann muß ich halt die Finger vom Auto lassen, auch wenn das Auto mit einer guten Ausstattung lockt.


    Ich hab meinen Roten Baron vor zwei Jahren auch mit ner langen Liste an Mängeln gekauft. Den hatte ein Händler für 4300,- stehen. Das Auto hatte eine sehr gute Ausstattung, doch Anfahrschäden rundum, tote Bremsen, glatte Reifen, defekte Glühkerzen und keinen Tüv. Hab ihm 2k€ geboten - da wollte er erst nicht drauf eingehen. Drei Wochen später hab ich noch mal nachgehakt und ihn für 2300,- € mitgenommen und nicht bereut. Es sind zwar inzwischen ein paar Tausender an Ersatzteilen reingewandert - bin aber über 60tkm gefahren und der Zustand ist bis auf einige optische Mängel auf einem ganz anständigen Niveau.


    An Halerbecks stelle, würde ich bevor ich 700,-€ in den Wind schreibe, erst mal das Wichtigste, bzw, Notwendigste reparieren lassen. Der Rest ergibt sich dann nach und nach. Bei dem Auto hat er jetzt halt etwas Pech gehabt - wenn alles repariert ist, ist da auch dann erst mal Ruhe. Bei dem jetzt geplanten nächsten Auto, werden auch Reparaturen notwendig sein, nur mit dem Unterschied, dass er noch nichts davon weiß.


    Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt, schlägt man sowieso selten auf'm Kiesplatz der Händler, sondern mit Gedult in der näheren Umgebung. Leider sind heute soviele Autoaufkäufer unterwegs, die die Schnäppchen abgrasen und vor allen Dingen Frauen und ältere Leute veramschen regelrecht ihre Autos an solche Händler. Wenn man da im Bekanntenkreis manchmal hört, zu welchen Preisen da Fahrzeuge weggehen, da sollte einem der entsprechende Händler die nächsten Tage besser nicht unter die Augen treten.
    Erst letztens wurde ein rostfreier W123, dessen Besitzer verstorben war, von dessen Erben für lumpige 500,-€ verramscht - ich kannte das Auto und seinen Besitzer und hätte ohne lange zu Verhandeln auch 4t € auf den Tisch gelegt.... Besser nicht drüber Nachdenken.. :cursing:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @ Halerebeck
    Ich würde dir hier ein exklusives Angebot machen. Nimm mein Fahrzeug.
    Da bekommst du zum ersten mal ein ehrliches Fahrzeug, welches aber sicher nicht mängelfrei ist und vor allem nicht schön. Du wirst in deiner Situation nicht alles bekommen, also schick, viel Leistung und top Zustand.
    Aber fahren tut es sicher und wie eine W202 Esprit ;).


    Kostenpunkt wären 2000€ inkl. frischen TÜV (sollte der massiv schief gehen, gilt das Angebot leider nicht ;)).


    Nachteile an dem Auto wären:
    - Die Farbe ist nicht sonderlich beliebt
    - Irgendwas ist an der Unterderuckversorgung (ich denke inzwischen wieder an ein Leck ... weiß es aber nicht). Das nervt ein wenig, aber man kann damit durchaus leben und ist aktuell das einzige ernsthafte technische Problem.
    - Rost hat das Auto an fast allen Karrosserieteilen, an manchen schlimm, an anderen nur im Ansatz. In dem Punkt muss man schmerzfrei sein und es so lassen, so lange es gut geht (ich denke, das geht noch eine gute Zeit lang gut, auch wenn es nicht schöner wird, aber Rost braucht immer seine Zeit ... Erfahrung ;))
    - einige weitere kleinere Mängel, mit denen man aber auf jeden Fall leben kann


    Vorteile:
    - Eine gute Ausstattung (alles funktionsfähig): Klimaautomatik (die u.U. aber beeinträchtigt ist, aufgrund der Unterdruckversorgung ... da ist ein Thema wie die Klappen fahren ), Schiebedach, Standheizung, etc.
    - grüne Plakette
    - Verbrauch siehe links ;)


    Ich denke du wirst mit dem Fahrzeug min. genauso günstig wie ich fahren. Ein Corsa, Polo, etc. sind unter dem Strich bestenfalls kaum günstiger. Die Frage ist, was willst du ;).


    P.S.:
    Nähere Infos gibt es immer, einfach nachfragen ;).


    gruss

  • Oh Man... Ich bezweifle zwar, dass er das noch lesen wird, aber ich schreibe es trotzdem mal.


    Was meinst du wie ich mich über meinen neuen geärgert habe?
    Gekauft für 2225€, direkt bei Kauf neue Bremsen vorne machen lassen (~520€).
    Habe dann diverse Dinge machen müssen wie die defekte Niveauregulierung ausbauen. Dann natürlich ein Service für den Motor, diverse andere Dinge. :crazy:


    Kleine Liste mal:
    - 100€ Automatikgetriebeölwechsel (Nur so günstig, da playerboy hier aus dem Forum mir dies gemacht hat)
    - 379,89 + 140€ Bremsen vorne + Bremssattel
    - 740€ Riemenscheibe, Keilriehmen & Ölwechsel (alles sehr nötig :crazy: :cursing: )
    - 673€ + 211€ Niveauregulierung ausbauen, normale Dämpfer rein inkl Tüv usw (Warum hat der Erstbesitzer das auch bestellt X( )
    - 290€ Traggelenke & Lenkungsdämpfer


    Komme da auf 2533,89€ an Reperaturen und fertig bin ich noch nicht. <X
    Der Tempomat geht nicht und die Klimaautomatik kühlt nicht, aber Heizen klappt und das reicht mir im Winter. :thumbup:


    Was meinst du wie oft ich kurz davor war den Wagen dann wieder zu verkaufen? Oder am Überlegen war mich nebenbei nach einem anderen umzuschauen?


    Der Hammer kam bei der Abnahme von der LPG-Anlage. Mir wurde der TÜV für die LPG-Anlage quasi verweigert, da an der Niveauregulierung was nicht stimmt.
    Eigentlich hatte ein Prüfer falsche infos von Mercedes bekommen und falsch reagiert. (steht alles in meinem Vorstellungsthread 8) )


    Für mich war es eine oder 1 1/2 Wochen Nervenaufreibende Stunden. Zum Glück hat das Rumtelefonieren ALLES die Werkstatt erledigt, da hatte ich das vom Hals.



    Mein alter C180 lief ohne Probleme. Da habe ich bei über 23.000KM nur ca. 1000€ an Reperautren reingesteckt. :thumbup:
    Was meinst du was ich mich aufgeregt habe, dass ich schon mehr als den Kaufpreis darein gesteckt habe? :cursing:


    Aber mir gefiel die Ausstattung und der Motor, der Rost hält sich auch in Grenzen und deshalb bleib ich bei dem Wagen.
    Da ich den Wagen günstig kaufen konnte, habe ich mit dem was ich von der Versicherung bekommen habe alles wunderbar bezahlen können.


    Die noch verbleibenden Reperaturen verteile ich auf die nächsten Monate und dann passt das.


    Was habe ich dann wenn ich fertig bin? Eine genaue Liste mit den Reperaturen und wann diese gemacht wurden. Dafür hab ich dann ein zuverlässiges Auto wo ich genau weiß, wann z.B. das Automatikgetriebeöl wieder dran ist.
    So geht es dem Stefan M. ja auch. Er hat über die Jahre einiges in seinen W202 gesteckt, aber der Wagen ist ihm seit mehr als 520.000KM treu.


    Nungut es ist deine Entscheidung. Weiß aber nicht, ob du dir wirklich einen Gefallen tust. Wäre mal interessant zu wissen wie viel Geld du in den Wagen gesteckt hast. Denke jenachdem kann man dich dann eher verstehen...


    PS: Ich möchte nichts bzgl Preise für die Reperaturen oder sowas hören. Es ist nun mal so. :thumbup:

  • 2500€ an Reperaturen innerhalb von so kurzer Zeit? 8| Das ist heftig...


    Mal meine Auflistung seit ich den Wagen hab (22.4.2010 und über 50tkm):
    km Stand: 150.000
    - 180€ 2 Sommerreifen (Sommer 2010)
    - 400€ Inspektion bei Mercedes mit Zündkerzen (Sommer/Herbst 2010)
    - 20€ Neue Blinker :crazy: (Herbst 2010)
    - 50€ gebrauchter LMM (Herbst 2010)
    - 360€ 4 Winterreifen (Herbst 2010)


    - 90€ 1 Sommerreifen (irgendwann 2011)
    - 50€ ölwechsel (5W40) (Sommer 2011)


    - 100€ Wischermotor (Winter 2012)
    - 150€ Neuer LMM (Frühling 2012)
    - 150€ SB Neue Scheibe (Frühling 2012)
    - 350€ Diff abdichten (Frühling 2012)
    - 230€ Ölwechsel (40€ 0W40), Bremsen Vorne (120€), Luffis, Diverses (Frühling 2012)
    - 45€ Zündkabel neu (Herbst 2012)


    km Stand jetzt: 201.xxx


    Macht ca.2175€ an "lebensnotwendigen" Ausgaben. Geht eigentlich :thumbup:
    (Kann aber auch sein, dass ich irgendwas vergessen hab :whistling: )

  • - 379,89 + 140 Euro Bremsen vorne

    :huh: Was? Ist das dein Ernst? Das sind 519,89 Euro, die hab ich für meine auch gezahlt!


    Ich rechne es bei mir mal nicht zusammen aber es wird wohl irgendwo bei über 5mille liegen ;( .


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!