E10 -so "gut" wie sein Ruf?

  • Hey,


    Lass mich raten, das war ein Opel. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Leute!


    Habe nun drei Tankfüllungen mit E10 hinter mir und der Verbrauch liegt "gefühlt" deutlich höher, ca. 0,5 Liter pro 100 km.


    Nun ist das ja, wie viele Beiträge in diesem Thread, eher Spekulation. Es ist ja nicht möglich, zwei Tankfüllungen unter gleichen Bedingungen zu fahren. Dennoch: Wie seht ihr das?


    Die Kostenrechnung wäre ja bei meiner Tankfüllung heute:


    57,22 Liter x 1,559 (Super 95) = 89,21 Euro


    57,22 Liter x 1,529 (E10) = 87,49 Euro


    Verbrauche ich ca. 0,2 Liter mehr, dann sind die eingesparten 1,71 Euro wieder ausgegeben und zudem ist etwas mehr als ein Liter Sprit mehr in die Luft geblasen, so dass der Umwelt auch nicht gedient ist.


    Außerdem meine ich, dass sich mein Motor mit E10 anders anhört - aber das kann natürlich auch Einbildung sein oder eine andere Ursache haben.


    Herzliche Grüße, Andreas ;)

  • dito! Verbrauch und Laufruhe absolut identisch (nach ca. 8 Monaten). Den ökologischen Hintergedanken lass´ich jetzt mal unbetont!

  • Ich fahr ab und an mal sogar mit etwas mehr als nur 10%. Bei 20L dazu hab ich kaum was bemerkt. Als ich mal 35L auf dem Vollen tank hatte, ist er manchmal gestottert. Sonst kein unterscheid.


    LG

  • Papa und ich haben uns jetzt auch zum Ersten Mal an E10 "herangewagt"
    Bisher haben wir es einfach nicht getankt, weil es preislich mit E5 gleich lag und da haben wir das nichte ingesehen.
    Da jetzt aber endlich auch hier der versprochene Preisunterschied eingetreten ist, tanken wir mit unseren Fahrzeugen E10. Papa mit seinem 97er C180 und ich mit meinem 2011er Polo
    Bisher konnte bei keinem Fahrzeug irgendein Unterschied zum Betrieb mit E5 festgestellt werden, und ob wirklich mehr Sprit verbraucht wird ist schwer zu sagen.
    Da zB bei mir der Verbauch zwischen 5,5 und 8,5 litern auf 100km liegt (letzteres liegt an den Kurzstrecken die im momentan nur noch fahre.. armes Auto :( ) ist partout nicht festzustellen, ob ich mit E5 vermutlich weniger gebraucht hätte.
    Papa fährt seinen C180 konstant mit 8,8-9,2 Litern... auch da konnte bisher kein Unterschied festgestellt werden.


    Die ganze Schwarzmalerei und die Aussagen, E10 hätte das Auto kaputt gemacht (kann das auch nur einer hier wirklich eindeutig und zweifelsfrei belegen?!) nerven solangsam nurnoch :rolleyes: Aber so war es ja schon immer, und so wird es auch immer sein: Wenn einer anfängt etwas schlechtzureden, zieht der Großteil nach und nach mit, ohne sich selbst davon überzeugt zu haben.

  • Im Motorradbereich gabs schon den einen oder anderen Ausfall dank E10.


    So was wird ja gerne behauptet, aber man bekommt dann nie einen Nachweis. Hast Du einen Link?
    Mir fehlt in der Regel eine Untersuchung der Ursache. Meist wird wohlfeil E10 als Ursache genommen, bevor richtig geschaut wird.
    Ist halt schon komisch, dass bei E5 kein Schwanz ein Problem hatte, aber bei E10 dann plötzlich viele.
    Im 124-Forum ist einer überzeugt, dass ein Motorschaden vom High Star-Öl kommt. Bei meinem Motor funktioniert das Öl bestens, auch nach 200.000 km mit der Plörre, sehe ich kein Problem. Habe ich Glück oder er die Ursache nicht gefunden?
    Grüße
    Stefan

  • & wenn ich einer der letzten sein werde, ich werde NIEMALS E10 tanken, scheiß was auf die 3 cent, auch wenn ich über 100km am Tag fahre. Wenn ich pro Tankfüllung 1,70€ spare, sind das für mich im Monat 8,50€ (5Tankfüllungen)
    das wären im Jahr 102€. Jetz fahr ich das Zeug und nach ein paar Jahren geht mir der Motor kaputt, dann hab ich vllt. nach 6 Jahren fahren ganze 612€ gutgemacht, ein neuer Motor aber kostet..? Lässt man das Rauchen weg, spart man bedeutend mehr Geld als mit E10 Tanken ;)