E10 -so "gut" wie sein Ruf?

  • http://www.zeit.de/2011/02/Biosprit-Umwelt


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf



    Moin, wollte mal die Meinung/Erfahrung der Experten hier zum Thema E10, speziell für den W202 in Erfahrung bringen, da man ja doch vor der Entscheidung steht den Sprit evtl. zu tanken. Ist die Sache wirklich so schlecht wie ihr Ruf in der Presse?

  • Hey,


    Verträgt der W202 Bedenkenlos, ich fahre seit
    3 Jahren sogar E85.


    Hier steht alles was du brauchst.


    E85 Bioethanol



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mag sein dass W202 Biosprit verträgt.
    E10 ist aber auf keinem Fall eine gute Sache: teuerer in der Herstellung als Benzin, höherer Verbrauch durch niedrigeren Energiegehalt und der Umwelt wird nichts gutes getan, ganz im Gegenteil den armen Menschen der dritten Welt wird Nahrung weggenommen damit wir diese in unseren Motoren verfeuern können. Und die Regenwälder werden für neue Anbauflächen abgeholzt :thumbdown:


    Jetzt gibt es bereits Vermutungen, dass man Super Preis künstlich erhöht, um E10 attraktiver zu machen. Das sagt doch schon alles


    http://www.welt.de/wirtschaft/…s-Superbenzin-zahlen.html


    Das heißt der jetzige Super wird teuerer und E10 wird so teuer wie der Super jetzt ist, somit also wird der Sprit allgemein auch mit E10 nicht billiger. Aber dient ja alles nur der Umwelt...

  • Ich halte nichts von E10, Alkohol bindet Wasser, Sprit verbindet sich aber nunmal nicht mit Wasser...


    ....abgesehen von der verminderten Schmierung :thumbdown:


    Mein Kumpel hat auch immer schön Bio-Diesel gefahren mit seinem Skoda Oktavia (angeblich Freigabe)


    vorletzte Woche hat er sich ne neue Einspritzpumpe gegönnt 1700,-€ :thumbup:

  • Für mich sieht es danach aus als ob die Großkonzerne ein Mittel suchen um ihren Sprit unauffällig zu verteuern. Da ist es doch ganz egal ob sie nun E10 oder irgendnen anderen Müll anbieten. Laut Aussagen im Radio frisst dieses Zeug genauso wie Biodiesel...also für mich sowieso eine sehr kurzsichtige Sache...im Betrieb in dem mein Vater arbeitet, wurde vor Jahren auf Biodiesel umgestellt. Das Ende vom Lied war das vor einem Jahr wieder umgestellt wurde, weil regelmäßig Schläuche Einspritzpumpen und Filter zerfressen, "verklebt" oder kaputt waren.
    Für neue Autos soll es wohl auch sehr wenige Freigaben geben..also eher was für die älteren Semester..und die will man ja eh aus dem Verkehr ziehen, natürlich der Umwelt zu liebe :love: 8|

  • Die Katze ist aus dem Sack! :cursing:
    http://img145.imageshack.us/i/pressemitteilung2011011.jpg/
    Jetzt wird E5 Super schrittweise so lange verteuert, bis es sich keiner mehr leisten kann.
    So verdient man gleich doppelt. “Dank“ an die Lobbyistenvertretung im Bundestag!!!


    Ich hoffe nur, dass es in diesem Land noch irgendeine Instanz gibt, die genügend Eier in der Hose hat wenn das Tanken von E10 in die Hose bzw. auf den Schrottplatz geht…?
    Ist letztlich alles eine große Schweinerei, da es die Menschen treffen wird, die notgedrungen alten Autos fahren müssen, wie z.B. Leiharbeitnehmer mit kleinem Entgelt, was übrigens auch alles dem Pack aus Berlin zu verdanken ist!


    Ich wundere mich nur noch wie abgestumpft die Bürger in unserem Land geworden sind.
    Wozu das führt?
    Rente mit 67, Ausstieg der Arbeitgeber aus der paritätischen Krankenkassenfinanzierung, stetig steigenden Kosten in diesem Bereich für Arbeitnehmer, Lockerung des Arbeitnehmerentleihungsgesetzes, obwohl der Artikel 9 des Grundgesetzes gleiches Geld für gleiche Arbeit besagt. Kürzung von Wohngeld und Heizungszuschüssen für Alg2 Empfängern. Abschaffung bzw. Kürzung des Elterngeldes für ALG2 Empfänger. Rentenerhöhungen Fehlanzeige, und und und…


    Auf der anderen Seite stehen für den aktiven Kapitalisten bzw. deren Vertreter, zwei Unternehmenssteuerreformen. Senkung des Spitzensteuersatzes für Besserverdiener.
    Senkung des MwSt-Satzes für Hoteliers von 19% auf 7% , Entlastung von Ärzten, Apotheker und Pharmaindustrie und und und…
    Und, wir leisten uns immer noch bei einer derartig katastrophalen Verschuldung einen Beamtenapparat der nicht mal voll an dem umlagefinanzierten Systeme beteilig wird…
    Ich finde es muss sich etwas Grundlegendes Ändern, sonst geht hier alles den Bach runter bei diesen “ Vertretern “ in Berlin!

  • Soeben ging eine Doku auf Phoenix zu ende . Unter anderem wurde gesagt (ist ja nichts neues) dass Konrad Andenauers Staatssekretär Spenden von der Industrielobby in der CDU verteilt wurden. Was meint ihr wie es heute aussieht? Die Politiker lehnen sich zunehmend aus dem Fenster ..irgendwann gehts schief. Ich glaube auch, dass die Leute langsam schlauer werden nur keiner weiss so recht welche Partei man wählen soll.
    Meine Meinung ist, dass es nicht mehr lange dauert und hier gehts richtig ab. Der Kapitalismus ist am Ende auch wenn man hier und da Durchhalteparolen hört. Ein oft gehörter Satz " Den Deutschen gehts noch viel zu gut." Irgendwie ist ja was dran.
    Der E10 Müll ist eine weitere Einsicht wie hier der Hase läuft..Mit Demokratie brauch mir hier keiner ankommen wenn ich sehe ,dass friedliche Demonstranten (siehe Castor und Stuttgart 21) mit Tränengas und Knüppeln bearbeitet werden .


    Selbst wenn Experten reden hört doch kein Politiker mehr zu..die Ohren wohl mit Geldbündeln aus der Industrie verstopft.
    Mit dem G-Kat haben sie die Automobilindustrie bereichert. Wer kennt diese Plakette denn heute noch?
    Mit der Umweltplakette wird auch wieder die Industrie bereichert. Wer wird in ein paar Jahren darüber reden?
    E10 wird eingeführt , Super wird teurer,die Industrie wird bereichert. Wer kennt in ein paar Jahren noch den Preis wie er mal war?
    Man gewöhnt sich doch viel zu schnell an die gestiegenen Preise und kann sich ehe man sich versieht nicht mehr an den Preis errinnern..


    Ich weiß jedenfalls noch das ich mal für Super Benzin 1.209€ bezahlt habe. Das war vor ungefähr zwei Jahren 8|
    Bis dieser verlogene Staat untergeht , höre ich jeden Tag "Ich will Spass " von Markus ......
    (..und kost's Benzin auch 3 Mark 10 ,scheißegal es wird schon gehen ,ich will fahrn ich will fahrn..)

  • Vor allem ist die ganze Geschichte der zweite (diesmal erfolgreiche?) Versuch mit Biosprit abzuzocken.
    Beim ersten Versuch 2008 wollte die Bundesregierung Super E5 ganz abschaffen, E10 einführen und somit die Fahrer älterer Fahrzeuge dazu zwingen Super Plus zu tanken. Angeblich vertrugen nur 20000-30000 Fahrzeuge in Deutschland Biosprit nicht (später kam raus, dass es wohl mehr als 2 Millionen Fahrzeuge sind). Nach vielen Fernsehberichten und massiven Protesten (unter anderem Petition an den Deutschen Bundestag) war die Sache erstmal vom Tisch....bis jetzt. Nun macht man es schlauer, man lässt super da, nur dass er so teuer wird wie super plus 2008 war und führt nebenbei E10 ein, was so teuer wird wie bis jetzt super war.


    Man kann der Regierung Vieles vorwerfen, aber nicht die Unfähigkeit der breiten Masse der Bevölkerung "Geld aus der Tashe zu ziehen".

  • Was regt ihr euch denn so auf?


    Der 202 verträgt quasi E50, will sagen 50% E85 beigemischt, DAS spart Geld :thumbup:


    @ icemann: Und was verdienst Du so dadran??? (<--- Lies: Klemm Dir bitte deine Schleichwerbung, wenn schon, dann spiel mit offenen Karten ;) )

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.