Beiträge von Beautiful Lie

    Zitat

    Hi Sarah,


    schade das dein Aufenthalt nicht laenger dauert, sonst haette ich eine Tagestour organisiert.


    LG Werner



    Danke dennoch fürs Angebot Werner. :)


    Aber leider habe ich nur jeweils 4-5 Stunden Aufenthalt in Dubai. Und wenn es mehr wäre wüsste ich ehrlich gesagt auch gar nicht ob ich da überhaupt aus dem Flughafen raus dürfte. Für Dubai braucht man ja sicher auch ein Visum oder?


    Was sowas angeht kenn ich mich ja null aus... Bin bisher immer nur innerhalb der EU verreist.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Werner,


    Wie viele Personen leben denn dort gemeinsam in einem solchen Camp?


    Bei uns ist es mit einer Kapazität von 150 personen ja noch sehr überschaubar.


    Wir versuchen auch die einzelnen "Kabinen", welche eigentlich nur eine Abtrennung aus Bauzäunen und planen sind, immer möglichst mit einem Herkunftsland zu belegen.
    Bei der essensausgabe wird nicht getrennt nach Herkunft. Bisher lief alles ruhig bei uns.


    Wobei wir am Donnerstag eine neue Gruppe hinzu bekommen haben, überwiegend aus Marokko, die ist wesentlich unentspannter als die erste Truppe (überwiegend Syrien und Eritrea) und unfassbar faul.
    Hier gabs dann die ersten kleineren Konflikte, einer behauptete doch tatsächlich gegen eine Gruppe aus dem Iran allergisch zu sein... Der Security Mann, selbst iraner, hat diese Aussage mit Humor genommen ...
    Ansonsten gabs Beschwerden von den "alten" Bewohnern, dass die neuen abends zu laut seien und nicht mithelfen.
    Aber Solange es bei so Kleinigkeiten bleibt sollte das alles machbar sein.


    Ansonsten lief der letzte Einsatz dort relativ entspannt ab, einige der Bewohner kennt man mittlerweile besser, man albert herum oder veräppelt sich gerne mal ein wenig :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Werner,


    Natürlich kann ich ein wenig über die Arbeit vor Ort erzählen.


    Also ich selber arbeite ja bei der Gemeindeverwaltung und bin auch hierüber in der Unterkunft eingesetzt. Demnach habe ich vor Ort ein wenig mit den Verwaltungsaufgaben zu tun. Sprich Krankenscheine ausstellen, falls jemand zum Arzt muss, der Bezirksregierung melden wie die aktuelle Belegung ist, wie viele Plätze wir derzeit haben, ob noch alle da sind und sowas. Dann noch materialbestellungen (Hygieneartikel und vor allem schwarzer Tee und Zucker :D ) und natürlich deren Ausgabe.
    Ansonsten wird geschaut dass sich alle benehmen, kein Chaos ausbricht und immer alles vorhanden ist was alltäglich gebraucht wird. Wir sind Ansprechpartner für sämtliche Fragen und Problene, die die Flüchtlinge haben. Sei es die Aktivierung der neuen Sim Karte oder die Wegbeschreibung zum Bolzplatz. Und wenn sonst nichts anliegt setzt man sich gemeinsam mit den Flüchtlingen beim schwarzen Tee auf ne Runde Backgammon, Mensch ärgere dich nicht oder Kartenspiele zusammen.


    Zur essensausgabe haben wir dann gemeinnützige Vereine vor Ort, die dies übernehmen.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Komisch, ich kann eure Erfahrungen was die Sauberkeit in den Unterkünften angeht gar nicht teilen.
    Ich bin selber mehrfach in unserer Notunterkunft arbeiten gewesen, 8 Stunden pro Tag.
    Die Flüchtlinge dort sind, bis auf zwei, drei Ausnahmen, alle sehr freundlich und friedlich. Müll wird sofort weg geräumt, es werden freiwillig Tische geputzt, die Leute helfen sich untereinander wo es nur geht. Generell sind alle dort auch uns Helfern gegenüber sehr aufgeschlossen. Es wird gemeinsam Fußball oder Backgammon gespielt, bei einer Tasse schwarzen tee wird über alle möglichen Themen geredet, einige Fragen ob man ihnen ein paar Worte Deutsch beibringen kann.


    Ich gebe zu, vor meinem ersten Tag dort bin ich mit einer kleinen Portion Skepsis an die Sache ran gegangen und habe mich auf sämtliche Szenarien eingestellt. Man weiß ja nie: sind die Leute aggressiv, gefrustet, kommen einem zu nahe oder sind einfach nur erleichtert, endlich in Sicherheit zu sein.
    Aber ich wurde positiv überrascht. Um hier auch mal ein Gegenbeispiel zu den ganzen negativen Erfahrungen bringen zu können



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Am besten sind immer noch dicke, halbierte Kartoffeln mit schale, mit Öl bepinselt, Salz und Pfeffer drauf und dann in Sesam gewendet ab in den Backofen ... Dazu dann ein lecker Steak und Spargel


    ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Mein erster Gedanke hierzu war ein eventueller PsychKG Fall... Dafür ist im übrigen das Ordnungsamt zuständig. Habe in meiner Ausbildung selbst mal so einen Fall miterlebt.
    vielleicht dort mal den Fall schildern und fragen was die davon halten.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hach Stefan, du sprichst mir da aus der Seele... Da ist die Kiste gerade wieder sauber und nach ein paar Minuten ist wieder alles voller Staub... Absoluter Rekord war wohl diese Woche.
    Am Montag noch gründlich geputzt und innen den halben Zeltplatz vom Wochenende mal raus gesaugt.... Begeistert betrachtet wie schön der Wagen nun abperlt nach der professionellen Aufbereitung... Und nach ner Stunde komplett gelb/Braun durch den sch**** Tagebau und die Pollen....
    Dann Mittwoch das gleiche Spielchen noch mal.... Kurz abgespritzt (mehr ist seit der Versiehelung kaum nötig :D) und auf der Autobahn kam dann ne Mega fette Schmutzwolke. Karre wieder schwarz -.- was macht man dann also? Klar, Freitag noch mal waschen, muss ja fürs Wochenende sauber sein der Hobel.... Und heute? Klar, könnte wieder ne Wäsche vertragen. Großes Kino....


    Habt ihr das denn auch, dass ihr kurz nach dem polieren wesentlich pingeliger seid als bei nem nicht ganz so toll gepflegtem Lack?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk