TÜV/HU bestanden

  • war heute mit meinem bei der dekra


    Motor ölfeucht
    Getriebe ölfeucht
    Differenzial ölfeucht


    Felgen 1. und 2 . Achse nicht zulässig



    Felgen sind Orginale Mercedes Felgen mit ner a Nummer innendrinn
    hatte kein Gutachsten für die dabei, deshalb auch durchgefallen..


    hat der Tüv/Dekra keine Datenbank wo die ganzen Daten für die Sachen drinn sind?


    des mit Ölfeucht ist für mich eigentlich eine frechheit,
    hab den heut bei uns auf die Hebebühne getan um sauber zu machen,
    das war aber wirlich nur ganz minimal
    ich würds ja verstehen, wenn unten die Öltropfen hängen,
    bei mir ware aber Motor, usw. nur an einigen stellen durch das Öl etwas dunkler sonst garnichts.....



    sonst was alles TipTop
    :)

  • Das mit dem Öl hatte ich auch beim letzten TÜV besuch aber bin dann einfach zu einer anderen TÜV Stelle gefahren und der hat den Motor nichtmal angeschaut.

  • Ich denke auch nicht, dass das Öl das Problem war, wenn es so minimal war. Ich befürchte vielmehr, dass du leider keine zugelassene oder freigegebene Felgen drauf hast. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, wenn auf der Felge ein Metcedes-Stern oder eine A-Nummer drauf ist.


    Es gibt sogar originale Mercedes-Felgen, die für den W202 (Limo) freigegeben sind und ich sie auf meinem S202 (Kombi) nicht fahren darf.


    Wenn du magst, schau ich gerne mal nach, welche Felgen du da drauf hast. Benötige nur die Nummer von der Felge.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • hat der Tüv/Dekra keine Datenbank wo die ganzen Daten für die Sachen drinn sind?


    Doch haben die.


    Als erstes würde ich mal klären, ob die Felgen auf deinem Fahrzeug zulässig sind oder nicht. Nur weil sie orginal Mercedes sind, müssen sie noch lange nicht für dein Modell zulässig sein.


    gruss

  • war heut beim Mercedes Händler, hab denen die Nummer von den Felgen und mein Farzeugschein gegeben und hab ein 3 seitige dokument als kopie bekommen wo alle Reifen/Felgen die ich draufmachen kann drinn stehen mit Nummer,
    natürlich war auch diedabei, den ich drauf hab...



    War heut dann nochmal bei der Dekra, war ein anderer Prüfer da,
    der hat sich weder Felgen noch Motor/Differenzial/Getriebe angeschaut



    einfach kurz das Gutachten angeschaut,
    alte Plakete runter gemacht neue drauf und fertig


    hätte ich mir 12,80€ Nachprüfung sparen können :love:

  • Wirklich schade um die 12,80€!
    Aber sei froh, dass alles letztendlich so unproblematisch über die Bühne ging und du jetzt wieder 2 Jahre "Ruhe" hast.


    Danke fürs Feedback. Ist immer schön zu wissen, wie sich die Probleme entwickelt haben und gelöst wurden.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Hey,


    So, habe gestern schöne 2 Jahre Tüv bekommen, ohne den geringsten Mangel, bei meinem 20 Jahre alten Schätzchen,
    schon erstaunlich, habe im letzten Jahr mich nicht ums Auto so gekümmert. :D



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nach einem Jahr wieder mal zum TÜV- mit geringen Mängeln durchgekommen.


    "Beginnende Korrosion" an den Schwellern und an der Kraftstoffleitung, Automatikgetriebe sifft bißchen.


    Nach 19 Jahren darf das auch alles sein.Aber es war wohl auch der letzte TÜV.

  • Hi,


    mein W202 mit 180.000km, bekommt bis jetzt immer die HU. Entweder mit geringen Mängel oder mal ohne.
    Bei der einen Untersuchung wird der Fahrersitz reklamiert, er sei krumm. Bei der nächsten steht nichts vom Sitz drin. Dann wieder der Sitz. :P Irgendwie seltsam.


    Grüße
    Hajo

  • Leider nich bestanden, jedoch "nur" Verschleißsachen (darunter Spurstangenköpfe,Umlenkstange,Bremsleitung hinten etwas rostig).
    Ansonsten nichts, d.h. morgen ab in die Werksatt und direkt danach TÜV. Die paar Hundert Euro werden auf jedenfall investiert (steht außer Frage) und dann seht der wieder fit da :thumbup:


    lG

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199