Viel Sturz an der Vorderachse rausholen *Nur für den Rennsport*

  • Der exenterbolzen vom w201 hat den gleichen Durchmesser, wie beim W202, was soll da denn nicht passen? Lediglich die Aufnahme vom Stoßdämpfer befindet am querlenker, beim w201 ist das anders geregelt. Was auch egal ist, da wir eh nur die exenterbolzen und die Aufnahme Platten mitnehmen. Nix Buchsentausch. Und falls es doch sein sollte haben sie beide 55mm aussendurchmesser, wo ist da also das Problem? Gruß Stephan

  • Der exenterbolzen vom w201 hat den gleichen Durchmesser, wie beim W202, was soll da denn nicht passen?
    ....egal ist, da wir eh nur die exenterbolzen und die Aufnahme Platten mitnehmen. Nix Buchsentausch. Und falls es doch sein sollte haben sie beide 55mm aussendurchmesser, wo ist da also das Problem? Gruß Stephan


    Wenn man sich die Platzverhältnisse rund um die Brezellöcher des 202 anschaut, und dabei anstatt 3mm 7mm Verstellweg realisieren will, wird rasch klar, dass einfaches Erweitern des Langloches und Draufbraten der Führungsverstärkung des W201 ohne erhebliche Anpassung nicht so einfach, wie beschrieben, ist. Wenn ich mich recht erinnere ist auch die Konsolenmaulweite beim 201 grösser als die beim 202. Die Mitnehmernut und das Gewinde in dem Exzenter ist dann zu kurz und muss angepasst werden. Der 7mm Umbau muss dann an allen 8 Brezellöchern gemacht werden, weil sonst ein ungünstiger Nachlauf die Folge wäre. (Sturz-/Nachlaufraute)
    Regards
    Rei97
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/90b9423366b9762c96924b65030d5163.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/3b00e12939e1aeb9ace7adb16343452f.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xVYAAOSwo4pYj1iv/s-l1600.jpg]

  • Moin Zusammen,


    also ich werde prinzipiell nichts an der Karosse ändern oder umbauen. Die Bohrungen sind dort denke ich mal sehr genau gesetzt und wenn ich daran was verpfusche ist es eben nicht einfach mal so ausgetauscht. Anders beim Querlenker oder Achsschenkel, da habe ich noch einen Satz liegen und man bekommt sie günstig im Netz. Ich werde einen demnächt opfern und öffenen damit ich mir die konstruktion genauer anschauen kann. Momentan tendiere ich zum Verlängern am Ende des Traggelenks. Für spätere Driftfahrten könnte man so evtl auch den Lenkeinschlag verbessern.



    Warum sind eigentlich Deine Scheinwerfer durchgestrichen? 😆


    Ich habe irgendwie ein dejavu :D


    Was für eine Serie fahrt ihr da, bzw nach welchem Reglement ist ausgeschrieben?


    Die Serie nennt sich GLP-Pro vom VFV (Veteranen Fahrzeugverbund). Ist wohl die günstigste Variante um als Privatperson irgendwie Tourenwagen Rennsport zu betreiben. Würde aber trotzdem sagen dass es teuer ist, liegt halt irgendwie in der Natur der Sache :)


    Das Reglement besteht aus wenigen Seiten, Kernpunkte sind: 1. Fahrzeug älter als 25 Jahre (lässt sich mit nett Fragen auch umgehen) 2. Käfig 3. Gurte und Sitze mit FIA Homologation (Darf auch abgelaufen sein) 4. Feuerlöscher 5. Elektrischer Trennschalter (Von aussen auch erreichbar). Es gibt keine Einschränkungen was den Antriebsstrang angeht, da ja nur "Gleichmäßgkeit" gefahren wird. Kannst theoretisch einen V8 in einen Mini bauen und dort antreten. Ob das gern gesehen ist, ist wieder etwas anderes.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Einfach tiefer legen, dann kommt der negative Sturz von alleine. Ohnehin ist im Rennsport ein niedriger Schwerpunkt von Vorteil. Hinten knickt er etwas mehr ein was aber mit der spureinstellung gerade noch zu realisieren ist. Vorne schiebt der lange untere querlenker das Rad mehr nach außen, als der kurze oben,da er mehr in die horizontale kommt. Hat bei mir geklappt, wieso sollte es nicht da auch funktionieren? Gruß Stephan

  • Einfach tiefer legen, dann kommt der negative Sturz von alleine.


    Ist geplant, ich besorge mir parallel auch steifere Federn und nutze das H&R Federkit dann für einen anderen W202 :thumbup: Ob das alleine aber den Sturz liefert, den ich anstrebe wird man sehen, ich glaube noch nicht so ganz daran.


    Keinen geschäumten Tank?Feuerfeste Wäsche?DB-Grenze?


    Geschäumter Tank nein. Man braucht einen homologierten Fahreranzug und Helm klar, aber Unterwäsche, Schuhe, Handschuhe ist nicht vorgeschrieben. Lautstärke sollte im Rahmen sein, habe jetzt aber noch nie miterlebt, dass gemessen wurde. Die Fahrzeuge die dort unterwegs sind, sind teilweise extrem laut und keinen kümmerts.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Das mit dem Querlenker verlängern ist vermutlich die einfachste Version, für einen Versuch. Wenn ich Rei97 richtig verstanden habe, besteht da aber die Gefahr, dass man außerhalb des Arbeitsbereiches der Kugelgelenke kommt. Vielleicht kann Helmut ja dazu noch mal was konkreteres sagen. Denke es,wird hier keinen geben, der uns zu diesem Thema qualifiziertere Ausführungen liefern kann...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Anders beim Querlenker oder Achsschenkel, da habe ich noch einen Satz liegen und man bekommt sie günstig im Netz. Ich werde einen demnächt opfern und öffenen damit ich mir die konstruktion genauer anschauen kann.

    Hallo,


    einen im Bereich Stabilagerkonsole durchgerosteten rechten Querlenker hätte ich noch als "Opfer" ;)
    Wobei man eigentlich von außen sieht, wie das konstruiert ist. Bei Bedarf einfach kurz Bescheid geben...


    Gruß
    Holger