Hohe Drehzahl des kalten Motors bei Automatikgetriebe

  • Hallo Zusammen,


    mich stört, dass die Automatik den kalten Motor bis ca. 3.000 1/min drehen läßt. Dies ist nicht notwendig.
    Ist bekannt, wie man das ändern kann?


    Schönen Gruß
    Hermann

  • Ist das nicht eigentlich so gewollt, das der Katalysator schneller warm wird?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Motor einschalten. Nach 3 Sekunden aus. Und gleich wieder ein- und weg isses.


    Der erhöhte Leerlauf bzw die erhöhte Drehzahl dient einfach zur schnelleren Aufheizung (Wirkung) des Kats. Ist dann halt nicht so umweltfreundlich.

  • Ähm,


    höhere Drehzahl hab ich bei meinem 180er auch,
    aber nicht bis 3000,
    sonder nur bis etwa 1600.
    Dabei schaltet er auch später hoch in den nächsten Gang.
    Nach ca. 3 - 4 Minuten Fahrzeit ist alles wieder auf normalem Level,
    wenn ich es richtig weiß, hängt dass mit dem Kaltlaufregler zusammen.
    Nachdem ich vor einer Woche den LMM getauscht habe, hat sich am Leerlauf
    im kalten Zustand nichts geändert, aber die Motorleistung
    und das Ansprechverhalten beim Beschleunigen hat sich deutlich verbessert,
    und mein ATF wurde noch nicht gewechselt, aber demnächst, nach knapp 235000 KM ist es mal an der Zeit.


    Gruß
    Jürgen
    Byrdi

  • Also:
    Das normale sekündige Vorglühen des Kat war wohl hoffentlich nicht Inhalt der Frage.
    Wenn nämlich der LMM dreckig ist, dauert es deutlich länger und wenn dann z.B. der Automat auf D gestellt wird tut es einen unangenehmen Ruck, wie auch bei Schaltvorgängen mit Kickdown.
    Ausserdem fühlt sich der Motor trotz schreienden Drehzahlen lahm an.---> LMM Tausch.
    Wenn Schaltvorgänge auch im warmen Zustand noch unkomfortabel sind und mehr als 100kkm drauf sind, hilft auch der ATF Tausch.
    Regards
    Rei97

  • Ich tippe einfach bei meiner Tipptronik einen Gang höher und vorbei ist der Spuk..
    Mein LMM ist in Ordnung und ich versetze meiner Elektronik auch keinen Schock durch ein- und ausschalten der Zündung.
    Das ganze dient nur zum schnelleren Aufheizen des Kats.