Wegfahrsperre

  • Sorry, aber so ganz trifft das nicht zu.

    Beim kl. Mopf geht das Auto definitiv aus, wenn das WFS-Steuergerät stromlos wird.

    Schon erlebt bei der Fahrt um die Kurve... Motor ging aus, weil Klemme 30 - Verschraubung lose war. Auf gerader Strecke lief das Auto auf einmal doch wieder weiter, weil die Verbindung wieder hergestellt war... 🙈


    Es könnte durchaus ein schlechter Kontakt an einer Steckverbindung bei Wärme entstehen.

    Ideal wäre es, beim Auftreten des Fehlers, den Fehlerspeicher auszulesen. Vieleicht kommt man so leichter an die Fehlerursache.


    Gruß


    Jürgen

  • Der Fehler könnte auch in den für die WFS relevanten Sperr-Bauteilen liegen, beim Benziner oder CDI gibt es aber z. B. kein Absperrventil, das die Kraftstoffzufuhr blockiert.

    ich vermute, Jürgen meint genau diesen Fall, das für die Entsperrung zuständige Bauteil fällt aus. Das liegt dann aber nicht am Zünschlüssel oder dessen Transponder

  • Wie liegt den detailliert beschrieben, das Problem?

    Das hatte ich oben schon beschrieben.


    Leider (?) springt die Kiste jetzt genau jedes Mal an. Der stand auch schon ein paar Tage in der Werkstatt, die hatte damit auch nicht das klitzekleinste Problem.

    Was soll man dann suchen?


    Fehlerspeicher auslesen hülft wahrscheinlich auch nur, wenn mal gerade etwas nicht funktioniert. Hinzu kommt, daß unsere Werkstatt da wohl auch nicht die besten Möglichkeiten zu hat - zu alt die Kiste.

  • Wenn es denn tatsächlich das FBS 2 ist - das hat bei mir schon die verrücktesten Mätzchen veranstaltet. Neulich auch wieder mal mit einem meiner Schlüssel, so zwischendurch. Deshalb fahre ich immer mit allen drei Schlüsseln durch die Gegend, um bei Bedarf einen Ersatz sofort griffbereit zu haben.

    Von daher würde ich mich da über nichts mehr wundern  :blink: - auch nicht, wenn es plötzlich wieder einfach nur funktioniert ;) .

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die Schlüsselplatinen mal genauer angesehen (Danke für Beiträge im MB-Treff-Forum!), 2 Originalschlüssel habe ich.


    Der Eine ist offenbar viel länger benutzt worden, dieser war auch mein bisheriger "Hauptschlüssel". Der Andere sah, zumindest was sein Innenleben angeht, sehr viel besser aus, er ging auch erheblich schwerer auseinander, war also wahrscheinlich noch nie auf.


    Auf der Platine des Einen war der kleine Taster nur noch mit zwei von vier "Beinchen" auf der Platine fest, die andere Platine war insgesamt sehr gut in Schuss.


    Ich habe nun die bessere Platine in den "Hauptschlüssel" verfrachtet und die andere Platine, als Ersatz, gelötet. Beide Schlüssel funktionieren jetzt bis auf Weiteres einwandfrei. Vielleicht war ja ein Wackelkontakt auf der Platine die Ursache für den plötzlichen Ausfall.


    Ich werde das Thema Wärmestau weiter beobachten, derzeit ist es ja nicht so warm. Mögliche Kontakte für die Wegfahrsperre:


    Wo sind Komponenten /Relais etc. der Wegfahrsperre im Motorraum und sonstwo verbaut, deren Kontakte sich langfristig durch Wärme lockern könnten?


    Diese würde ich dann auch genauer unter die Lupe nehmen wollen, brauche aber zur Lokalisierung Eure Hilfe. Bitte beschreibt diese Dinge so, dass ich sie als Laie verstehen und finden kann ... Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Christoph

  • Das ist abhängig vom Fahrzeugbaujahr.


    Das WFS-Steuergerät sitzt beim VorMopf und kl. Mopf, bis Modelljahr '97 (August' 96) im Fußraum rechts, auf der herausnehmbaren Fußplatte und ist dann auf den Amataturenbrettträger, über der Lenksäule, hinter das Kombiinstrument gewandert.


    Auch das Zündschloß selbst, könnte für den Ausfall verantwortlich sein.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97