Infrarot-Schlüssel FBS2 am Vormopf: Zusatzschlüssel nachgeliefert - Wagen nimmt daraufhin Signal des ersten Schlüssels nicht mehr an - Problemlösung auf S. 2 im Beitrag Nr. 12

  • Moinsen :)


    Um mit meinem geliebten 7/1995er Vormopf nicht irgendwann ohne passenden IR-Schlüssel mehr dazustehen, hatte ich mich dazu durchgerungen, bei MB einen Zusatzschlüssel (nennen wir ihn mal die Nummer 3) zu bestellen. Der wurde diese Woche Montag geliefert und funktioniert auch.


    Kostenpunkt übrigens 243,65 Ocken :huh: - aber die Aussicht, neben meinen alten (bis dahin funktionierenden) Schlüsseln 1 und 2 noch einen dritten in der Hand zu haben, war es mir wert, denn der Wagen soll noch zum Oldtimer werden.


    Wieder zuhause, stellte sich allerdings raus, daß der Wagen auf den Schlüssel 1 nun plötzlich nicht mehr reagierte :S - beide LED im Innenspiegel blieben dunkel, und auch ansonsten rührte sich nichts.

    • Batterien im Schlüssel 1 habe ich sicherheitshalber noch mal gegen frische getauscht, ohne Erfolg.
    • Die Anlern-Prozedur mit ihm mehrfach durchgezogen - ohne daß sich was geändert hätte.
    • Den Schlüssel 1 (den ich am Montag noch auf der Fahrt zur MB-Niederlassung ganz normal auch zum Verriegeln benutzt hatte) habe ich vor die Digitalkamera gehalten - das violette Blitzen erscheint, wie es soll, und die rote LED leuchtet beim gewohnten Batterie-Test auch auf, wie sie soll.

    Sofern ich es nicht mit einem äußerst merkwürdigen Ausfall des Schlüssels 1 in genau dem Moment zu tun habe, in dem der neue Schlüssel 3 angelernt wurde, scheint es mir so,

    • daß Schlüssel 1 weiterhin sendet,
    • daß der Wagen auf das Signal aber nicht mehr reagiert.

    Ich habe vorhin mit dem Meister in der betreffenden MB-Niederlassung [deren Namen und Ort ich aus Fairnessgründen verschweige, aber es war nicht die Niederlassung in meiner rheinischen Heimatstadt], der am Montag den Schlüssel 3 angelernt hatte, telefoniert - er erklärte mir aber, daß man nichts mehr machen könne, da man den schon einmal mit dem Wagen "verheirateten" (so bezeichne ich das mal) Schlüssel 1 nicht noch mal neu verheiraten könne.

    Meinem Einwand, daß Schlüssel 1 ja schon auf den Wagen fertig programmiert gewesen sei, die Ehe zwischen Schlüssel 1 und Auto ja sicher nicht durch das Hinzutreten des Schlüssels 3 aufgelöst werden könne, begegnete er mit der Einschätzung, daß wohl Schlüssel 1 defekt sein müsse. Jedenfalls könne er mir nicht helfen.

    Ob es denn theoretisch möglich sei, einen neuen Schlüssel zu bestellen und anzulernen ? (Was dann in unserer Zählung die Nummer 4 wäre.) Ja, das ginge. Aha? (Ich hab's naheliegenderweise nicht vor - einmal soviel Kohle ausgeben reicht mir.)


    Hm. Ich bin einigermaßen ratlos - und ziemlich bedient, da ich mir unter diesen Umständen die fast 250 Ocken natürlich hätte sparen können. :wand:(Zumindest hatte ich bei einer solchen Ausgabe mit etwas mehr Kundendienst seitens der MB-Niederlassung gerechnet.)


    Hatte jemand von Euch schon mal dieses IR-Schlüsselproblem und evtl. eine Lösung?

    Oder hat generell mal jemand von euch einen Schlüssel dieser Sorte nachbestellt und bessere Erfahrungen gemacht?


    Der Rechnungsposten lautet übrigens "80-2712 Klappschlüssel für Senderschlüssel der Infrarotfernbedienung erneuern (Zusatzschlüssel) - A2107602006 Infrarot-Schlue".


    Ich dachte mir, daß man dem Wagen doch eigentlich klarmachen können müßte, daß er sich nun auch wieder mit dem Schlüssel 1, den er schon gut kennt, anfreunden soll.

    Oder nicht?


    Danke für jeden guten Tip :) .


    Michael

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es könnte durchaus sein, dass der Taster defekt ist, bzw. Lötstellen gebrochen sind.

    Hatte ich letztens selbst, von heute auf Morgen, Schlüssel ohne Funktion.

    Hab den Taster neu a gelötet und weiter gings. Einmal Schlüssel öffnen und prüfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hm :/, beim Testen mit der Digitalkamera gab der Schlüssel sein IR-Signal durchaus ab. Nach meinem Eindruck sendet er also.


    Michael

  • Hi,


    Man kann doch nur eine gewisse Anzahl von den Schlüsseln auf das System programmieren.

    Was ist wenn diese schon überschritten ist und das durch Inbetriebnahme von Schlüssel 3 der erste Schlüssel gesperrt wurde, oder es wurde absichtlich so gemacht.


    Vielleicht kann man bei einer anderen Mercedes Niederlassung einmal nachfragen wie viele Schlüsseln da nun angemeldet sind, bzw. wann einer gesperrt wurde.


    Nur so eine Vermutung, kenne mich da zu wenig aus.



    Günstiger wäre es gewesen du hättest dir eine Funkfernbedienung gekauft ca. 30Euro, diese hätte auch besser funktioniert und hättest deine zwei funktionierenden Schlüsseln in die Schublade gelegt für deinen späteren Oldtimer.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hm, da ist man in der Tat hinterher schlauer :wand:. Ich war da ziemlich naiv.

    Es war auch doof von mir, während der Anlern-Prozedur des Schlüssels 3 faul hinter meinem Kaffee sitzen zu bleiben, statt mit raus zum Auto zu gehen und zuzugucken. Dann wüßte ich wenigstens 100%ig, was in dem Moment gemacht wurde.


    Bliebe also erst mal der gutgemeinte Rat an künftige Leidensgenossen: :!: Laßt Euch mit 100%iger Sicherheit schon bei der Bestellungsvergabe von einem Vertreter der MB-Niederlassung versichern, daß auch alle vorhandenen intakten Schlüssel nach dem Anlernen eines Zusatzschlüssels weiterhin vom Wagen "angenommen" werden. Wenn die Versicherung nicht gegeben wird, empfiehlt sich wohl endgültig die von chris erwähnte Umrüstung.


    Rein interessehalber: Wie integriert man denn die von Dir erwähnte FFB in das Auto mit seinem schon bestehenden IR-Schließsystem? Ich denke da vor allem an die Wegfahrsperre. (Die man bei einem Gefährt dieses Alters an sich auch nicht mehr braucht :rolleyes:.)


    Eine künftige Krücken-Lösung für den Katastrophen-Fall, in dem man nicht mehr weiß, ob man ihn wirklich mit IR wieder entriegeln kann: den Wagen wie vor 40 Jahren nur noch "mechanisch" über Knöpfchen in den Türen und die Schlösser in der Beifahrertür abschließen und auf die Wegfahrsperre verzichten. Höchst unkomfortabel - aber immer noch besser, als so was zu erleben :blink:...


    Was die Zahl der Schlüssel angeht - wenn ich nach der anderswo letztens verlinkten MB-Schrift gehe, kann man bis zu acht Schlüssel anmelden. Ich weiß sicher, daß es für meinen Wagen bislang nur die zwei Stück gab, die ich hier liegen habe.


    So ähnlich, wie Du schreibst, daß der alte Schlüssel 1 beim Anlernen des neuen Schlüssels 3 automatisch (vom Meister wohl unbeabsichtigt, denn er hat nichts darüber gesagt) vom Wagen gesperrt wurde, habe ich auch schon was vermutet.:kratz:

    Bei einer anderen Niederlassung habe ich gestern wegen dieser und damit zusammenhängender Fragen angerufen, hatte auch jemand Hilfsbereites an der Strippe - aus der Ferne konnte er allerdings auch nur Vermutungen anstellen.


    Hilfreich wär's sicher, an jemanden von Mercedes zu kommen, der sich mit der "wagenseitigen" Programmierung auskennt und weiß, ob der alte Schlüssel tatsächlich automatisch gesperrt wurde - und was man jetzt machen kann :denk:: Den Wagen mit dem Schlüssel 1 wieder bekanntmachen? Oder eine zweite Schlüssel-Schiene (diese Bezeichnung habe ich in diesem alten Forenbeitrag gefunden) anlegen und Schlüssel 1 darauf anmelden?


    In dieser Richtung hat der Meister, der Schlüssel 3 bestellt und angelernt hat, allerdings gestern am Telefon keine Möglichkeiten angedeutet. (Ich bin mir auch nicht gaaaaanz sicher, ob ihm die ganze Geschichte schlicht lästig war oder ob er sich mit der zugegeben mittlerweile exotisch-alten Technologie dann auch nicht mehr so richtig auskannte...)


    Michael

  • Hi,


    Zitat


    Rein interessehalber: Wie integriert man denn die von Dir erwähnte FFB in das Auto mit seinem schon bestehenden IR-Schließsystem? Ich denke da vor allem an die Wegfahrsperre. (Die man bei einem Gefährt dieses Alters an sich auch nicht mehr braucht :rolleyes:.)

    Das Ganze wird versteckt im Kofferraum montiert, ein paar Drähte im ummittelbaren Bereich dazuklemmen und das war es schon. Wegfahrsperre kann man mit einem zusätzlichen Relais verwirklichen und Fernbedienungen kannst du auch gleich mehr dazubestellen (a' ca.10Euro und keine 243,65 Ocken). Schlüsselrohlinge bei einem Schlüsseldienst bearbeiten lassen oder du baust den Schlüsselbart vom originalen in die FB.


    Anschlussplan Funkfernbedienung JOM 7105 und 7105-1.pdf



    https://www.jom.de/de/handsend…ssend-passend-7105-7104-2

    Beim bestellen den richtigen Schlüsselrohling angeben



    https://www.jom.de/de/keyless-…iversal-2-klappschluessel

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke, Chris :ok:. Gut zu wissen und für alle Fälle direkt gespeichert. Bei einem Wagen mit Marktwert weit unter 2.000 € würde ich die Wegfahrsperre in der Tat für entbehrlich halten, s.o.


    Mittlerweile habe ich im WIS herumgeschnüffelt - auch wenn sich dort leider nur der kleinere Teil der Anleitungen um den FBS2 (also ohne Transponder) dreht.

    Demnach gab es tatsächlich eine Möglichkeit, den Wagen für einen vorhandenen Schlüssel (sogar unwiderruflich) zu sperren. Das sollte allerdings laut WIS "nur auf Kundenwunsch" geschehen. Danach bin ich aber nie gefragt worden. Hoffen wir mal, daß da nicht irgendeine Standardeinstellung beim Einrichten des Schlüssels daraufhin programmiert war... :huh:


    Michael

  • Danke Holger - das deckt sich mit der Angabe, daß man bis zu acht Schlüssel anmelden kann.


    In dieser MB-Broschüre über Fahrberechtigungssysteme hab ich auf S. 68 was über die zwei Sorten des Schlüsselsperrens gefunden. Meine Hoffnung ist, daß der Schlüssel von der ersten Form der Sperrung betroffen ist. :/ Zumal die zweite lt. WIS "nur auf Kundenwunsch" vorgenommen werden sollte.


    Michael

  • Dann ist der Klappschlüssel des kleinen Mopf 96 mit rausnehmbaren Transponder doch besser. Hatte es letztens noch anders gedacht.

    Ok wenn die Schlüsselplatine defekt ist, dann kann man da natürlich auch nichts machen, als hin zum Freundlichen