Beiträge von tofftoff

    ... es ist geschafft!


    Nachdem ich weiter in den Foren recherchiert habe, stolperte ich wieder über den Tipp auf den Radioanschluss-Stecker ...


    In meiner Original-Betriebsanleitung ist die Belegung der Steckerpins des Radioanschlusses beschrieben, mit Klemmenbezeichnungen usw.


    Diese (geschaltetes Plus und Masse) habe ich dann doch genommen, da die Kabel am Blinkrelais lang genug sind, sowie die Kabelfarben, welche in der Einbauanleitung des Relais und am Kabelstrang des Kombischalters übereinstimmend zu finden waren (man muss der Anleitung zum Blinkrelais, die im Forum so gut weg kommt, doch auch heute noch trauen, oder ...?).


    Und das Blinkrelais, auf 5 x Blinken gesteckt, funktioniert jetzt einwandfrei ...! Also alles viel unkomplizierter, als ich zuerst dachte.


    Schon wieder bewahrheitet sich, dass gut Ding Weile haben will ...


    Danke für Eure unterstützenden Hinweise!

    Gruß, Christoph

    ... Danke für Eure Infos!


    Pendlerrad:

    Die Farben habe ich am Stecker im Auto, sie sind also definitiv vorhanden. Vom Stecker zur Buchse wechseln diese. Könnte ich z.B. an Plus und Masse des Steckers /der Buchse, wenn eindeutig identifiziert, anklemmen, ohne, wie auch schon gelesen, ans Zündschloss oder Radio (Plus) und einen allgemeinen Massepunkt (Karosserie) gehen zu müssen (scheint mir dann sehr viel komplizierter und die Kabel am Blinkrelais sind auch nicht sehr lang)?

    Meine FIN ist WDB2020281F423928.


    Jürgen:

    Ich habe, wie schon geschrieben, den Sicherungskasten geöffnet und auch versucht, von unten zu schauen. Muss ich tatsächlich am Kombirelais an der Unterseite die Kontakte /Klemmenbezeichnungen suchen (und finden ...), um von dort die entsprechenden Farben an der Buchse unter den Lenkrad wiederzufinden? Und was /wo sind die Sicherungen F1 - F3?


    Gruß, Christoph

    Hallo Leute,


    ich nehme das Thema wieder auf, da die Beiträge zu dem Thema, die ich gefunden habe, von 2013 bis 2017 sind und wahrscheinlich nicht mehr passen.


    Habe einen W 202 C 280 Ez. 05 /1996.


    Mein Thema ist dasselbe, Pekatronik Tiptronic Blinkrelais gekauft, und jetzt???


    Habe unter dem Lenkrad aufgemacht und die Kabel des Kombischalters gefunden, mit Stecker (14 Kontakte /Pole).


    Die Einbaubeschreibung ist sehr "übersichtlich" (komm ich nicht mit klar ...), siehe Foto. Ich finde nicht alle Farben.


    Die Farben der Steckerbelegung im Auto wie folgt, siehe auch Foto:


    Stecker Kabelstrang
    Kombischalter
    Buchse, ins "Nirgendwo"
    1 weiss-gelb
    1 gelb
    2 weiss
    2 weiss
    3 nicht belegt
    3 nicht belegt
    4 nicht belegt
    4 nicht belegt
    5 nicht belegt5 nicht belegt
    6 schwarz-weiss
    6 schwarz-weiss m. blauen Ringen
    7 schwarz-grün
    7 schwarz-grün
    8 schwarz-weiss m. grünen Ringen8 schwarz-grün m. weissen Ringen
    9 grün
    9 schwarz-gelb m. lila Ringen
    10 grau
    10 lila-gelb
    11 schwarz-lila
    11 schwarz-orange
    12 schwarz
    12 schwarz-gelb m. blauen Ringen
    13 blau
    13 schwarz-gelb m. weissen Ringen
    14 braun (Masse?)
    14 schwarz-braun


    Ich weiß nicht, wo das Blinkrelais sitzt (habe den Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung links aufgemacht, aber respektvoll wieder geschlossen, habe keine Ahnung ...). Ich vermute, an diesem Relais sind die Klemmenziffern zu finden?


    Wo sind die Sicherungen F1 - F3?


    Lediglich die Farben schwarz-grün und schwarz-weiss am 14pol. Stecker finde ich eindeutig.


    Ich brauche Eure Hilfe! Bitte erklärt so, dass auch ich das verstehen kann ...



    Danke!!!


    Gruß, Christoph

    Hallo Leute,


    ich habe mir die Schlüsselplatinen mal genauer angesehen (Danke für Beiträge im MB-Treff-Forum!), 2 Originalschlüssel habe ich.


    Der Eine ist offenbar viel länger benutzt worden, dieser war auch mein bisheriger "Hauptschlüssel". Der Andere sah, zumindest was sein Innenleben angeht, sehr viel besser aus, er ging auch erheblich schwerer auseinander, war also wahrscheinlich noch nie auf.


    Auf der Platine des Einen war der kleine Taster nur noch mit zwei von vier "Beinchen" auf der Platine fest, die andere Platine war insgesamt sehr gut in Schuss.


    Ich habe nun die bessere Platine in den "Hauptschlüssel" verfrachtet und die andere Platine, als Ersatz, gelötet. Beide Schlüssel funktionieren jetzt bis auf Weiteres einwandfrei. Vielleicht war ja ein Wackelkontakt auf der Platine die Ursache für den plötzlichen Ausfall.


    Ich werde das Thema Wärmestau weiter beobachten, derzeit ist es ja nicht so warm. Mögliche Kontakte für die Wegfahrsperre:


    Wo sind Komponenten /Relais etc. der Wegfahrsperre im Motorraum und sonstwo verbaut, deren Kontakte sich langfristig durch Wärme lockern könnten?


    Diese würde ich dann auch genauer unter die Lupe nehmen wollen, brauche aber zur Lokalisierung Eure Hilfe. Bitte beschreibt diese Dinge so, dass ich sie als Laie verstehen und finden kann ... Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Christoph

    Hallo Leute,


    ich hänge mich mal mit in die Diskussion rein, da ich aktuell Ähnliches erlebe wie "MO" (Name?) ...


    Vorbemerkungen:

    Mein Wagen (Ez. 5 /1996, C 280) verfügt über den Infrarotempfänger unter dem Innenspiegel. Die Verriegelung mit Fernbedienung im Schlüssel wird am Spiegel und Griff der Fahrertür mit roter, das Öffnen mit grüner Blinkleuchte angezeigt.


    Bisheriger Ablauf:

    Am 19.03.2024 sprang mein Wagen "von jetzt auf gleich" nicht mehr an. Bei mehreren Startversuchen gab es immer kurze Zündungen und gleich darauf ging der Motor wieder aus (wäre die Wegfahrsperre mit Schlüssel aus Versehen innen aktiviert worden, hätte nur der Anlasser gearbeitet). Der Wagen wurde zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Abend habe ich recherchiert und u.a. die Daimler-AG-Info "Fahrberechtigungssysteme Pkw - Ratgeber Technik für den Service" im Forum gefunden. In dieser gibt es zum "FBS 2" unter dem Stichwort "Diagnose /Vorgehensweisen" die Beschreibung der Synchronisation des Senderschlüssels, was ich am folgenden Tag an meinem Wagen ausprobierte ... mit Erfolg! Den Wagen konnte ich wieder mit zu mir nehmen.

    Gestern, 25.03.2024, sprang der Wagen abends, nachdem ich viel gefahren bin, wieder "von jetzt auf gleich" nicht mehr an, ließ sich aber auch nicht, trotz mehrfacher Neusynchronisation des Senderschlüssels, wieder anlassen. Also wieder Abschleppen, dieses Mal zu mir, da die Werkstatt schon geschlossen war und der Chef z.Zt. im Krankenhaus. Heute Nachmittag habe ich einen Startversuch unternommen, der dazu führte, dass der Motor zuerst kurz, geschätzt 2-3 Sekunden, im Leerlauf lief und dann ausging. Der 2. Startversuch war erfolgreich, ich bin eine Strecke gefahren und sitze jetzt am Rechner, um diese Schilderung zu verfassen.


    Was mir über die ganze bisherige Diskussion hinausgehend auffällt, ist, dass in der Originalbetriebsbeschreibung, Auszug siehe Anhang, zumindest allgemeine Hinweise zum Starten "bei betriebswarmem Motor" enthalten sind.


    Sowohl am 19.03. als auch gestern war es relativ warm, am 19.03. stand der Wagen betriebswarm einige Zeit noch in der Sonne, gestern war er aufgrund längeren Fahrens ebenfalls betriebswarm. Die erneuten Startversuche erfolgten jeweils am Folgetag bei abgekühltem Motor.


    Frage bzw. Diskussionsbeitrag:

    Ist es vorstellbar, dass Wärme, möglicherweise Wärmestau im Motorraum, die Wegfahrsperre und /oder die dazugehörige Elektronik beeinträchtigen kann?


    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen!


    Gruß, Christoph


    Hallo Leute,


    hat jemand von Euch eine Original-Werzeugtasche mit komplettem Original-Inhalt aus dem Jahr 1996 und könnte Fotos davon einstellen?


    Mein Wagen ist ein W 202 C 280, Ez. 05 /1996.


    Danke :)


    Gruß, Christoph

    ... die Konsole ist neuwertig, der Farbton ist dunkler als Deine Ausstattung, soweit auf den Fotos erkennbar.


    Für die Konsole mit Nokia-Halterung, Nokia Modell 6310 und Ladegerät hätte ich gerne € 100,00 einschl. Versand.