Wegfahrsperre

  • Hallo!


    Ist vllt. 'ne blöde Frage, aber was macht die Wegfahrsperre genau? Ich meine jetzt nicht den ganzen Elektronik- und Motorkram, sondern was passiert oder passiert eben nicht, wenn ich den Motor z.B. mit einem Schlüssel ohne Transponder (oder defekt Transponder/Empfänger) zu starten versuche?


    Gibt es nur ein Klick-Klick? Dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an? Oder ...?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist's FBS2.


    Gruß

  • An meinem Vormopf mit FBS 2 äußerst sich das so, daß man den Schlüssel dreht, der Anlasser dreht sich, man kann aber orgeln bis zum Abwinken, und der Motor will nicht anspringen.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte das FBS 2 noch keinen Transponder. Details rund um das System kannst du aber hier finden - sehr ergiebig :thumbup: .

  • Grundsätzlich kann mit dem passenden Schlüssel, der Motor nur drehen... Und erst die Wegfahrsperre gibt die Kraftstoffzufuhr frei. Das gilt für alle Schließsysteme bei MB.


    Gruß


    Jürgen

  • Ganz sicher?

    Mopf 2, beim 124er entspricht ja schon dem 202 VorMopf. Da wird die "WFS" lediglich über den Schlüssel Entriegeln. Genau genommen ist das keine WFS.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo!


    Gut, das nicht nur ich das Alles ein wenig kompliziert finde ...


    Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.


    Vllt. sollte ich noch etwas ausholen und erklären, wie ich überhaupt auf die Frage komme:


    Geschichte Eins


    Vor ca. 5 Monaten ging hier gar nichts mehr. Motorstartversuch, orgel, orgel, orgel, nach (sach ich jetzt mal) zwanzig-dreißig Sekunden aufgehört. Noch geschätzt 12x versucht, nix.


    Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei). Hätte auch eine freie auswählen können, doch ich hatte das Motorsteuergerät in Verdacht, da schien mir MB irgendwie die bessere Idee ...


    Dort hat man dann nach langem Suchen und Probieren die Zündkerzen gewechselt, eine Zündleitung und noch einen Zündleitungssatz. Ob letzterer aus 2 oder 4 Kabeln bestand, ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, denn es wurden lt. Rechnung nur zwei Kerzenstecker gewechselt. K. A., ob die das in der MB-Werkstatt nicht vorkonfektioniert kaufen.


    Geschichte Zwei


    So, und nun wieder das gleiche Problem wie oben!


    Was allerdings ein wenig anders war: Montags sprang die Kiste ums Verrecken nicht an, auch nach 30 sek Orgeln nicht (mehrere Versuche), Dienstags dann nach mehreren Versuchen beim letzten mit fast 'ner Minute Orgeln (Da war's auch schon egal ...) schon - lief dann aber nur stockend, kam nicht auf LL-Drehzahl. Also wieder abgestellt.


    Dann stand die Kiste 'ne Woche.


    Aufgrund eines YouTube-Videos wollte ich dann mal hören, ob sich evtl. die Spritpumpe nicht zu hören ist (Im Normalfall höre ich sie immer vor dem Anlassen, weil sie recht laut ist, doch ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, daß die bei Geschichte eins und zwei nicht zu hören war. Bin mir aber ziemlich sicher.) - natürlich hörte ich die Pumpe und der Benz sprang beim ersten Versuch ohne Mucken an!


    Was ich zu Geschichte zwei noch erwähnen sollte:


    Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr). Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr. Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.


    Haben zwei FBs, beide am besagten Dienstag ausprobiert, beide (bei der mit den älteren Batterien auch noch vorher die ausgetauscht) haben keine Änderung beim Starten hervorgerufen.


    Zusatz


    Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...



    Gruß

  • Hm, mir fällt gerade auf, daß die Abbildungen der Schlüssel in "Fahrberechtigungssysteme PKW" irgendwie nicht zu FBS2 bei unserem W202 passen.


    Wir hatten nämlich unlängst "Nur-Schlüssel-ohne-FB" erworben - und die sehen so aus:


  • Was da genau das Problem war, oder ist, kann man nur eruieren was, wenn man weiß, was beim Startvorgang tatsächlich passiert, oder eventuell voraus gegangen ist.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Fahrzeug die Serienmäßige Infrarotfernbedienung FBS2 verbaut hat. Mit jeder Betätigung der Sendertaste am Schlüssel wird ein neuer Code vergeben, wenn der Schlüssel dann mehrfach betätigt wurde, ohne Kontakt mit der Infraroterkennung und dem Motorsteuergerät gehabt zu haben, verliert der Schlüssel seine Zuordnung und wird vom Steuergerät nicht mehr erkannt. Deshalb sollte man im Zweifelsfalle immer zuerst mal den Schlüssel neu anlernen. Das gilt dann natürlich auch für den 2.-Schlüssel, wenn der irgendwo fernab vom Fahrzeug verwahrt war.


    Wenn man die Bedienungsanleitung zu Rate zieht sollte man auch sicher stellen, dass diese zum Fahrzeug passt.


    Ich kenne nur die FSB 2a... Bei der ist es notwendig 2mal den Schlüssel zum Anlernen zu betätigen, sprich einmal zu und wieder aufzuschließen und dann den Schlüssel in Stellung 2 (Zündung an) bringen. Es kann durchaus sein, dass dies bei der FSB 2 auch mit einer Schlüsselbetätigung funktioniert.


    Zur Fehlerdiagnose aus der Ferne bräuchte man wirklich eine detaillierte Beschreibung, was passiert, wenn der Schlüssel angelernt ist. (Das ist unabdingbar und ist zu erst sicher zu stellen) Erst dann macht es Sinn, weitere Diagnoseschritte einzuleiten.


    Vorrausgesetzt der Schlüssel funktioniert, bleibt ja immer noch die ZV-Pumpe, für das Signal an das WFS-Steuergerät, das WFS-Steuergerät und der mechanische Teil des Zündschlosses als mögliche Fehlerquelle, bevor man überhaupt mal an das Motorsteuergerät denken sollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie gesagt, bin mir nicht mehr so sicher, daß es sich tatsächlich um FBS2 handelt, denn die Schlüssel passen lt. Abbildung (s.o.) nicht. Demnach müßte es FBS1a sein - was aber auch irgendwie nicht sein kann, da FBS1a nur bis 12/94 verbaut war, unser Benz aber 03/95 (nicht EZ) gebaut wurde. Oder vertue ich mich da jetzt?


    Die BA ist m. W. genau die richtige, die liegt schon seit 1995 im Auto ... Und wenn dem so ist, wäre, von wegen der dort beschriebenen Synchronisierung mit nur einem Tastendruck, FBS1a auch das richtige ...


    Hilft aber leider jetzt auch alles nicht weiter.

  • Und weshalb muss es FSB 1a sein? Wegen der Schlüsselform? Was hat das Auto für ein Modelljahr? 805, 0der 806? Den rein mechanischen Schlüssel kann man auch für jedes mechanische Schloß, bis Modelljahr 2004 im w163 bekommen. Das sagt rein gar nichts aus. Nur dass man damit, ab FSB 2a nur das Auto aufschließen, aber nicht mit fahren kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97