Auto startet nicht (doch Modell 205)

  • ADAC hat in die Werkstatt abgeschleppt. Verdacht auf Marderbiss, obwohl ein Gerät dagegen verbaut ist.

    Das Auslesen hat etliche Fehler angezeigt…

    Kraftstoffpumpe etc

  • Der adac hat heute früh ausgelesen. Er vermutet Marderbiss… weil ein Tag alles super und normal und am Tag danach geht nichts mehr.

    Werkstatt ist Mercedes, ich denke der steht noch immer auf dem Hof - hab von denen heut nichts mehr gehört

    Der Adam Mensch sagte etliche Fehler unter anderen Kraftstoffpumpe.

    Ich werde berichten sobald ich Neues weiß

  • Das Auslesen hat etliche Fehler angezeigt…

    nach dem Fehler auslesen kann man ein Protokoll ausdrucken bzw, abspeichern lassen.

    Die darin enthaltenen Aussagen sind in ihrer Summe interessant.

    So bleibt alles im unklaren.

  • Ok, eben kam die Nachricht von Mercedes. Das Steuergerät - Kraftstoffpumpe ist defekt und muss getauscht werden. Kein Marderbiss.

    Ich habe das Auto erst vor einem Monat beim Händler gekauft. Frage ist jetzt ob das Teil unter die Gewährleistung fällt. Ansonsten 800 € plus die 200 € fürs Abschleppen 😳

  • Ich denke das ist bestimmt durch die "Sachmängelhaftung" ,die der Händler geben muß, abgedeckt.


    Allerdings nicht einfach reparieren lassen, der Händler muß die Gelegenheit zur Nachbesserung geboten bekommen, in deinem Fall z.B. in der Form daß der Händler das Fahrzeug abholt, repariert und dir wieder

    übergibt.

    Das mußt Du auf jeden Fall vorab klären, die Mercedes-Werkstatt ist da sicher behilflich.


    Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de

  • Bei Händlerverkauf sollte das unter Gewährleistung fallen.

    Musst aber den Händler schriftlich informieren und ihm die Möglichkeit geben, den Wagen flott zu machen.

    Du darfst selbst keinen Auftrag an die Werkstatt erteilen!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ja, sind auch so verblieben. Mercedes schickt den Händler den Kostenvoranschlag.

    In meinem Vertrag steht bei Gewährleistungsfall wird das Fahrzeug auf Kosten des Käufers zum Verkaufsort gebracht.

    Das sind 70 Kilometer - hab ja jetzt schon 200 € für die kurze Strecke Abschleppkosten gehabt!

  • Die Sachmängelhaftung beinhaltet auch die Abschleppkosten.

    Nachdem du aber eine andere Vereinbarung unterschrieben hast wirst du nur dein Recht bekommen wenn du einen Anwalt einschaltest. Wäre meine Vermutung. Oder du reibst ihm das mal unter die Nase


    Gewährleistung und Sachmängelhaftung beim Autokauf
    Haben Sie Fragen zur Gewährleistung und Sachmängelhaftung beim Kauf eines Autos? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Artikel erfahren Sie alles über…
    www.ra-kotz.de

  • Also jetzt mal langsam. Die Sachmängelhaftung bezieht sich auf Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden. Wenn der Wagen problemlos startete, und dann ein Steuergerät kaputt geht, fällt das nicht unter die Sachmängelhaftung, denn die ist schließlich keine Garantie.