W203, OM611, Halber Tank, Motor geht aus.

  • Guten Abend in die Runde, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, und dachte mir mein W203 macht nur Probleme, vielleicht kann mir jemand ja weiter helfen.


    Zu meinem Wagen. Mercedes-Benz, W203, 2002 BJ, OM611, 6Gang Handschalter, T-Model. Laufleistung 350TSD.


    Mein Problem ist das, dass der Wagen bei einem Halben Tank einfach ausgegangen ist. Das war das erste Mal im Sommer der Fall.

    Laut ADAC keine Fehler per auslesegerät gefunden. Er meinte ist eine Krankheit, sind die Pumpen im Tank. Seit dem wurde der Wagen nur mit Vollem Tank gefahren, wenn er auf 1/2 zuging sofort tanken gefahren.


    Jetzt ist es Januar, und ich wollte das Problem endlich beseitigen, Fehlerspeicher ist komplett leer. Hab dem Diesel abgesaugt das ich unter 1/2 war und im Leerlauf lassen lassen. Nach 16Min ging er von alleine aus. Wieder fehlerspeicher ausgelesen Leer. (Gutmann auslesegerät) Egal wenn man fragt Pumpen im Tank. Okay zum Schrott gefahren Original gebrauchte Pumpen ausgebaut und bei mir eingebaut. ( Hintere Reihe unter den Sitzen) Wagen lief auf 1/4 sprich kurz vor resevere 40Min und auto wieder ausgegangen. (Hab extra welche vom Schrott gekauft bevor ich über 500€ in neue tankpumpen investiere wollte ich prüfen ob mich das gleiche erwartet. Fehlerspeicher wieder leer... Dachte mir ok wenn es nicht elektronisch ist, dann ist es wohl die vorförderpumpe, gebrauchte eingebaut ( vom bekannten Wagen lief, W210) gleicuenproblem nach 30Min wieder aus. 1/4 im Tank. Was könnte es sein? Hochdruckpumpe? Diese zwei Railsensoren? Oder doch wirklich die beiden Pumpen im Tank? Kraftstofffilter neu von Mann, alle Grünen O-Ringe neu, die Leitung mit dem Rücklauf was von der Hochdruckpumpe geht ist auch neu. Hat jemand sodas schonmal gehabt?


    Kurze Info, bin neu hier, falls ich etwas falsch gemacht habe lasst es mich gerne wissen.


    Daten zum KFZ: W203, Vormopf, 2002, OM611.962, 6Gang Manual, laufleistung 350TSD KM, T-Model, Classic.


    Verkaufen ist keine Option, hab da schon so viel Geld reingepumpt, das ich dieses Problem auch noch schaffen werde. Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Einen schönen Tag/Abend euch allen.


    Liebe Grüße


    Marko

  • Etwas vergessen. Bei unserem W210, wenn man den Tankdeckel aufmacht zischt das da raus und man merkt druck.Das ist bei mir nicht der Fall, und den Tankdeckel hab ich Original bei MB gekauft. Dachte mir es liegt daran aber da zischt bei mir garnichts kein Druck null 🤷‍♂️

  • Zum Thma Unterdruck mal kurz ein zwei Sätze.
    Kenne das bisher nur von den Benzinern und bin beim Diesel nicht firm, dies einmal vorab.
    Regenerierventil und Tankentlüftung spielen mit dort rein. Hast du einen Aktivkohlefilter? Diese können sich auch zusetzen und oder auch für Lecks sorgen. Das Regenerierventil ist dafür da, die gefilterten Spritdämpfe wieder dem Motor beizumengen.
    Musste den Filter einmal beim 430er mit über 330tsd km auf der Uhr wechseln, war damals einer der letzten die es bei MB zu bekommen gab und Saß im Radhaus hinten rechts.

  • Moin, und danke für deine Antwort. So einen filter hab ich nicht. Nur den Aktivkoholefilter der über der Batterie ist.

    Hatte ja die Pumpen im Tank ausgebaut, mein Tank war komplett sauber,( konnte man mit der Taschenlampe rein leuchten.


    So wie ich es gesehen habe, pumpt die Pumpe in der rechten Kammer den diesel in die linke. Die in der linken hingehen wird nur mit zwei Schläuchen verbunden diese zum motor gehen, ein Schlauch ist für den Rücklauf und der andere Schlauch geht zum Kraftstoffilter. Als der Wagen ausgegangen ist, habe ich den Schlauch vom Kraftstofffilter runter genommen und einmal georgelt um zu schauen ob die linke Pumpe hinten den diesel nach vorne pumpt. Aber es kam kein diesel durch den Schlauch. Fragen über Fragen, das einzige was mit geblieben ist sind beide Railsensoren wechseln ( von unserem Schlachter W210) und die HDP. Wenn der Wagen dann auch noch ausgeht kann es ja nur die Pumpe im Tank sein. Leider fehlt mir da das Wissen und diese pumpen im Tank von Pierburg kosten gutes Geld. Es gibt noch Magnetti Marelli als pumpen ratet mir jeder aber ab. Vielleicht gibt es hier einen Kollegen der das gleiche durch gemacht hat. Danke nochmal für deine Antwort mein bester.


    Liebe Grüße

  • Ich bin leider unfähig hier einen alten Beitrag eines Mitgliedes zu verlinken. Vielleicht ist jemand so nett und macht das für mich, ansonsten schau dir einfach mal die Beiträge des Users flammbertix an. Der hatte da ein Problem das deinem ähnelt.Und hat auch seine Lösung gepostet.

  • Moin,

    wieso schreibst Du von zwei "Pumpen" im Tank?

    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand hat der W203 mit OM 611 bei der Kraftstoffversorgung etwa den gleichen Aufbau wie der 202, nur das mehr nicht sichtbare Verbindungen im Tank verlaufen.

    Elektrische Kraftstoffpumpen gibt es beim OM 611 nicht.

    Die Leitungs- Anschlüsse auf der Fahrerseite bedeuten nicht, dass der Kraftstoff auch aus dieser Tankhälfte kommt

    Im Tank sitzen zwei Geber für die Tankanzeige und eine rein mechanisch / physikalisch wirkende Saugstrahlpumpe, die vom Rücklauf angetrieben den Kraftstoff zur Beifahrerseite fördert.

    Die Tankanzeige zeigt den Mittelwert der Inhalte, bei 1/2 kann das also schon je Tankhälfte sehr unterschiedlich sein.

    Die Vorförderpumpe saugt den Kraftstoff über den Filter und den kleinen Kraftstoffwärmetauscher aus der Tankhälfte Beifahrerseite.

    Bis zum Tank herrscht Unterdruck.

    Wenn der Wagen auch nach Standzeiten nicht mehr gut startet läuft vermutlich Kraftstoff während der Standzeiten zum Tank zurück.

    Die "üblichen Verdächtigen" sind 8 bis 10 verhärtete Dichtungen an den Kraftstoffleitungen, die O-Ringe sind sehr kostengünstig zu erneuern.

    Teilenummer A601 997 06 45, FeBi 38770.


    Als erstes den gesamten Leitungsbereich gründlich saubermachen, auch die noch verschlossenen Stutzen z. B. mit Seifenwasser und Pinsel reinigen und alles mit Druckluft abblasen.

    Dann den Arbeitsbereich mit Lappen abdecken und vor dem Öffnen die Stecker z. B. mit dem Haarfön etwas anwärmen (ist eigentlich eine Sommerarbeit, die Verriegelungen brechen gern, wenn man sie bei Kälte öffnet.)


    dazu gibt es z. B. hier Beiträge:


    In den folgenden Beiträgen findest Du auch Hinweise z. B. von Jürgen (Locke1971) zu den Auswirkungen einer geringen Rücklaufmenge bzw. wenig Leistung der Saugstrahlpumpe. Wenn nur noch in der linken Hälfte Kraftstoff ist geht der Motor auch aus.


    Ich hab Dir Unterlagen zum Kraftstoffsystem per Konversation geschickt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn der Aufbau im Prinzip genauso ist, wie beim 202, funktioniert offensichtlich die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte nicht. Rechts sitzt der Tankstutzen und der Vorlauf, zum Motor. In die linke Tankhälfte mündet der Rücklauf, der die Saugstrahlpumpe antreibt und damit sicher stellt, dass die linke Tankhälfte überhaupt entleert werden kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin leider unfähig hier einen alten Beitrag eines Mitgliedes zu verlinken. Vielleicht ist jemand so nett und macht das für mich, ansonsten schau dir einfach mal die Beiträge des Users flammbertix an. Der hatte da ein Problem das deinem ähnelt.Und hat auch seine Lösung gepostet.

    Linkservice: klick.

    wobei das hier nicht die Ursache sein kann. Der hatte einen M112-Benziner mit völlig anderer Kraftstoff-Fördertechnik.

  • Hallo zusammen erstmals danke an alle. Wie gesagt O- Ringe die grünnen sind alle neu. Krafstofffilter Mann neu, sicherungen Reials alles i.O. Vorförderpumpe vom schlachter eingebaut ging auch aus HDP vom schlachter eingebaut ging auch aus. Ich werde mich morgen wieder ran setzten. Wenn ich nicht weiter komme gebe ich den wagen in die werkstatt Ein Mann betrieb dee nur MB modelle macht. Wird sich dann zeigen ob er es schafft.


    Nochmals vielen lieben Dank für alle, ich halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt.


    Beste grüße an alle


    Marko :)

  • So wie ich es gesehen habe, pumpt die Pumpe in der rechten Kammer den diesel in die linke. Die in der linken hingehen wird nur mit zwei Schläuchen verbunden diese zum motor gehen, ein Schlauch ist für den Rücklauf und der andere Schlauch geht zum Kraftstoffilter. Als der Wagen ausgegangen ist, habe ich den Schlauch vom Kraftstofffilter runter genommen und einmal georgelt um zu schauen ob die linke Pumpe hinten den diesel nach vorne pumpt. Aber es kam kein diesel durch den Schlauch. Fragen über Fragen, das einzige was mit geblieben ist sind beide Railsensoren wechseln ( von unserem Schlachter W210) und die HDP. Wenn der Wagen dann auch noch ausgeht kann es ja nur die Pumpe im Tank sein. Leider fehlt mir da das Wissen und diese pumpen im Tank von Pierburg kosten gutes Geld. Es gibt noch Magnetti Marelli als pumpen ratet mir jeder aber ab. Vielleicht gibt es hier einen Kollegen der das gleiche durch gemacht hat. Danke nochmal für deine Antwort mein bester.

    Moin,

    ich rate dazu, einen Gang runter zu schalten!

    Fehler findet man üblicherweise nicht durch Teiletausch, sondern durch systematische Prüfung von Randbedingungen.

    Dazu braucht man eine Idee, verschafft sich Informationen zum betrachteten Teilsystem und prüft, ob die Idee zutreffend sein kann.

    Wenn nicht, nächste Idee....

    Ideen, Prüfungen und Ergebnisse in Art einer Tabelle aufschreiben, das hilft, den Überblick zu behalten.


    Sinnvollerweise fängt man mit den günstigsten Ideen an (preiswert, weniger Gefahr für das System...).


    Ein Teiletausch auf Verdacht kostet Zeit und Geld und Arbeiten hinter dem Kraftstoffilter sowie Teile, die möglicherweise unverschlossen herum gelegen haben bringen die Gefahr von Schmutzteilchen, Schmutz ist der Tod eines Common-Rail-Systems.


    Wenn keine Fehler abgelegt werden stuft Dein Motorsteuergerät das möglicherweise den Stop auslösende Absinken des Raildrucks als Kraftstoffmangel ein. Ein Vergleich mit Tankanzeige findet im System nicht statt und ein leerer Tank ist kein "Fehler".


    Tankpumpen hast Du normalerweise beim OM 611 nicht, erkennbar an der fehlenden elektrischen Verbindung (zwei dicke Adern für eine Pumpe) am Tank. Bei Dir sind nur die Geber für die Kraftstoffanzeige angeschlossen, die dickeren Kabel gehen am Steckanschluss Tank Fahrerseite nicht weiter, ist das richtig?


    Du musst für die Fehlereingrenzung das Kraftstoffsystem Deines Wagens verstanden haben und wenn ein Diesel ohne Fehlereintrag stehen bleibt hat er meist einfach keinen Kraftstoff mehr. Fehler am Hochdrucksystem kann man von Außen nicht messen, diese führen aber zu Fehlereinträgen.


    Test zur Fehlereingrenzung im Niederdrucksystem:

    Zwischen Tank und Kraftstofffillter kannst Du gefahrlos arbeiten. Wenn der Motor wieder stehen bleibt kannst Du einen einfachen Behälter (Rasenmähertank) mit Diesel an die hoch gestellte Motorhaube hängen, den Schlauch vom Filter auf der Seite zum Tank / Wärmetauscher abziehen und deinen "Falltank" anschließen, Sprithahn (oder Schlauchklemme) vom Falltank öffnen und starten. Wenn er sofort wieder läuft weißt Du, das die Vorförderpumpe keinen Kraftstoff mehr bekommen hat oder ihr Saug- Unterdruck nicht mehr ausreicht. (Bei bereits zwei verschiedenen Pumpen unwahrscheinlich)

    Ein Test mit einer Handpumpe (oder alter Kraftstoffpumpe) und ggf. zusätzlichem Unterdruckmanometer kann zeigen, ob die Leitung dicht und verstopft ist oder Luft angesaugt wird.


    Wenn er mit Fallkraftstoff läuft würde ich die Tankinhalte links und recht vergleichen. Wenn nach entsprechender Fahrstrecke / Verbrauch über den Verbindungskanal in der Mitte nichts mehr ausgeglichen wird muss Links immer weniger Inhalt als rechts vorhanden sein. Dafür sorgt die Saugstrahlpumpe.


    Wenn mit zwei verschiedenen Saugstrahlpumpen und zwei verschiedenen Vorförderpumpen der Tank- Ausgleich nicht klappt könnte die Rücklaufmenge zu gering sein. Eventuell ist das Ansaugen behindert, Leitungen geknickt? Unterdruckmessung und Förderdruck Vorförderpumpe kann man auch prüfen.


    Gruß

    Pendlerrad