W202 c220 Diesel Bj. startet nicht mehr

  • Hallo,



    ich habe vor einem Jahr einen Mercedes W202 220D, Baujahr 01/1997 geschenkt bekommen, der 11 Jahre nicht mehr bewegt worden war. Das Auto hat zwar einige Parkrempler und ist sehr verdreckt (Nutzung in der Landwirtschaft), von der Karroserie nahezu rostfrei und sprang beim ersten Versuch sofort an. Ich habe seither, neben der Reinigung, immer mal wieder an dem Auto gearbeitet. Da die Lichtmaschine nicht mehr korrekt arbeitete ( Schleifkohlen am Minimum und das dünnere Anschlußkabel per Lüsterklemme "geflickt", habe ich einen neuen LiMa-Regler eingebaut und das Kabel vernünftig instand gesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit hatte ich ebenso Rippenkeilriemen ersetzt und zeitweise, um besser am Lichtmaschinenkabel arbeiten zu können, auch den Scheinwerfer, den Kühlwasserbehälter, das Luftfiltergehäuse und das flexible Ansaugrohr demontiert und/oder ausgebaut und dabei auch die entsprechenden Verbindungen an Kabelsteckern und Unterdruckleitungen gelöst / abgebaut. Letztes Wochenende habe ich alles wieder zusammengebaut und versucht den Wagen zu starten - was nicht gelingt.


    Hierbei ist mir aufgefallen, das, nach dem Einschalten der Zündung die Tankanzeige auf "Null" stehen bleibt und, neben allen anderen Leuchten, die gelbe "Reserve"-Warnleuchte brennt
    (Es sind aber,neu betankt, definitiv mindestens 15 Liter Diesel im Tank). Ob die Tankanzeige beim ersten Starten vor einem Jahr noch ging, kann ich nicht sagen.

    Die „Vorglüh“-Leuchte ist ebenfalls an, erlischt aber nach circa 4 Sekunden. Der Motor dreht dann beim Startversuch, er springt aber nicht an, nicht einmal einzelne Zündungen erfolgen. Es klingt eigentlich so, als würde kein Diesel im Zylinder ankommen. Ich will noch erwähnen, das ich den Wagen seit einiger Zeit vorne aufgebockt stehen hatte.
    Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum und hinten im Kofferraum habe ich überprüft.

    Sonst ist mir nur aufgefallen, das das Gebläse der Innenraumheizung nicht geht, falls das eine Rolle spielen könnte.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo hier das Problem sein könnte bzw. ein Fehler liegen kann ?

    Kann es sein, das sich über die Wintermonate der Kraftstoff-Vorfilter bzw. -Hauptfilter zugesetzt haben

    (im Gegensatz zu den 11 Jahren zuvor absolut regengeschütz aber luftig im Carport, steht das Auto seit Herbstin einer schlecht belüfteten Garage mit Kondenswasserbildung).


    Für Hinweise und Tips bin ich sehr dankbar.

    Nachdem ich vor 16 Jahren das letzte Auto überholt und TÜV-/fahrfertig gemacht habe, bin ich deutlich raus aud der Materie.... :grimancing:

    Herzliche Grüße



    Till

  • Hey Till,


    Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den Dieselmotoren aus, aber so wie du es beschreibst könnte die Dieselpumpe kaputt sein. Auch wenn ich denke, dass du das geprüft hast, hör doch mal, ob die Pumpe anspringt, wenn du die Zündung einschaltest.


    Das ist das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Alles weitere, werden dir die anderen schon sagen können.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich will noch erwähnen, das ich den Wagen seit einiger Zeit vorne aufgebockt stehen hatte.

    das ist möglicherweise erwähnenswert.

    Die älteren Diesel haben keine Kraftstoffpumpe im Tank. Die mechanisch angetriebene Vorförderpumpe sitzt an der Einspritzpumpe, die Dieselversorgung funktioniert über das Ansaugen, Unterdruck. Das alle Pumpelemente hinter dem Kraftstofffilter sitzen ist ein großer Vorteil, so wird immer gereinigter Diesel gepumpt. Wenn das Leitungssystem allerdings nicht mehr dicht ist gelangt Luft ins System und der Kraftstoff läuft zum Tank zurück, mit Schnauze nach oben springt er dann ggf. auch nicht mehr an.

    Beim Alter des Fahrzeugs solltest Du alle Dichtungen im Verlauf der Kraftstoffleitungen bis hin zur Einspritzpumpe erneuern, einen neuen Kraftstofffilter einbauen und dabei mit sauberem Diesel füllen.

    Vorher alles peinlich sauber machen und bei der Arbeit sauber halten, Dreck zerstört Einspritzpumpe und Düsen!

    Gruß

    Pendlerrad

  • hier mal eine Sammlung der Dichtungen für Motor OM 604910


    Dichtring am Kraftstofffilter oben A009 997 92 48

    unten A009 997 81 48

    Dichtring Einsteckstutzen Kraftstoffleitung am Filtergehäuse A601 997 04 45 (davon gibt es vermutlich mehrere)

    Dichtring Einsteckstutzen am Wärmetauscher A601 997 03 45

    Wenn Du mit der FIN zu Mercedes gehst bekommst Du dort auch Auskunft über die Teile, die Dichtungen kosten nicht viel.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das Problem kann auch sein, dass zu wenig Sprit im Tank ist und dadurch, dass das Auto vorne hoch steht, die Saugstrahlpumpe im Tank, nicht genug Rücklauf bekommt, um den Sprit wieder in die andere Tankhälfte zu befördern. Der Tank sollte mindestens Viertel, bis Halbvoll sein.

    Aber auch die O-Ringe, wie Pendlerrad schon erwähnt hat, können bei kälteren Temperaturen zum Problem werden. Mitunter funktioniert das System bei 12°C noch perfekt. Bei 10°C kann es schon vorbei sein... Die Pumpe zieht Luft und schon hast Du Startschwierigkeiten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kannst du deinen z.B. in der Abfahrt einer Tiefgarage parken oder zumindest kurz abstellen?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Kraftstoff auffüllen ist sicher ne gute Idee und dann Dichtungen und Filter neu,

    der Kraftstofffilter für OM 604 hat die Nummer A601 090 15 52 (FeBi 36635, SCT ST309.. )

    Gibt´s für unter 10€.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,



    Vielen Herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.


    Ich werde dann erstmal die erwähnten Dichtringe bzw. Filter besorgen, nochmals 20 Liter Diesel einfüllen und dann Dichtungen etc. wechseln.



    Ein Paar Rückfragen hätte ich noch:


    zu Peter/ Sparfahrer : - Inzwischen ist der Wagen nicht mehr aufgebockt, er steht in einer ebenen Garage, sprich ich habe in der Nähe keine Schräge oder Abfahrt. Es wäre natürlich möglich, den Wagen nur hinten aufzubocken, um eine schräge Parkposition zu simulieren. Macht das eventuell Sinn oder habe ich Deinen Tip hier total mißverstanden ?


    Die erwähnten Dichtungen sind alle im Motorraum, richtig ?


    Da ja die Tankanzeige nicht funktioniert: Wo bzw. in welcher Reihenfolge macht es Sinn, hier den Fehler zu suchen ? Über welcher Sicherung(en) ist die Tankanzeige abgesichert ? Oder hängt das Kombiinstrument komplett an einer Sicherung.


    Herzlichen Dank nochmals an Euch. Es wird ein Paar Tage dauern, bis ich wieder zum Reparieren komme und mich erneut hier melde.


    Euch allen ein schönes Wochenende und gute Zeiten !



    Herzliche Grüße

    Till

  • Gegen wegrollen sichern sichern sichern sichern sichern sichern (gegen die Wand stellen?) und hinten hochnehmen,

    NICHT AUF DEM WAGENHEBER STEHEN LASSEN

    zwei Stützen drunter. Ich hoffe, daß es bei der C-Tankform auch gut klappt.

    Zuerst und vor allem den kleinen Leitungfilter ersetzen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort und Führsorge. Der Wagen steht/stand korrekt auf Unterstellböcken an den richtigen Stellen unter der Karrosserie und ist/war jeweils beidseitig an den Reifen der Achse, die noch Bodenkontakt haben, mit Bremskeilen gesichert. Zum hochbocken habe ich einen alten, aber frisch gewarteten 5t Rangierwagenheber.


    Dir und den Deinen ein schönes Wochenende und alles Gute.


    Gruß


    Till