Hallo,
ich habe vor einem Jahr einen Mercedes W202 220D, Baujahr 01/1997 geschenkt bekommen, der 11 Jahre nicht mehr bewegt worden war. Das Auto hat zwar einige Parkrempler und ist sehr verdreckt (Nutzung in der Landwirtschaft), von der Karroserie nahezu rostfrei und sprang beim ersten Versuch sofort an. Ich habe seither, neben der Reinigung, immer mal wieder an dem Auto gearbeitet. Da die Lichtmaschine nicht mehr korrekt arbeitete ( Schleifkohlen am Minimum und das dünnere Anschlußkabel per Lüsterklemme "geflickt", habe ich einen neuen LiMa-Regler eingebaut und das Kabel vernünftig instand gesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit hatte ich ebenso Rippenkeilriemen ersetzt und zeitweise, um besser am Lichtmaschinenkabel arbeiten zu können, auch den Scheinwerfer, den Kühlwasserbehälter, das Luftfiltergehäuse und das flexible Ansaugrohr demontiert und/oder ausgebaut und dabei auch die entsprechenden Verbindungen an Kabelsteckern und Unterdruckleitungen gelöst / abgebaut. Letztes Wochenende habe ich alles wieder zusammengebaut und versucht den Wagen zu starten - was nicht gelingt.
Hierbei ist mir aufgefallen, das, nach dem Einschalten der Zündung die Tankanzeige auf "Null" stehen bleibt und, neben allen anderen Leuchten, die gelbe "Reserve"-Warnleuchte brennt
(Es sind aber,neu betankt, definitiv mindestens 15 Liter Diesel im Tank). Ob die Tankanzeige beim ersten Starten vor einem Jahr noch ging, kann ich nicht sagen.
Die „Vorglüh“-Leuchte ist ebenfalls an, erlischt aber nach circa 4 Sekunden. Der Motor dreht dann beim Startversuch, er springt aber nicht an, nicht einmal einzelne Zündungen erfolgen. Es klingt eigentlich so, als würde kein Diesel im Zylinder ankommen. Ich will noch erwähnen, das ich den Wagen seit einiger Zeit vorne aufgebockt stehen hatte.
Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum und hinten im Kofferraum habe ich überprüft.
Sonst ist mir nur aufgefallen, das das Gebläse der Innenraumheizung nicht geht, falls das eine Rolle spielen könnte.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo hier das Problem sein könnte bzw. ein Fehler liegen kann ?
Kann es sein, das sich über die Wintermonate der Kraftstoff-Vorfilter bzw. -Hauptfilter zugesetzt haben
(im Gegensatz zu den 11 Jahren zuvor absolut regengeschütz aber luftig im Carport, steht das Auto seit Herbstin einer schlecht belüfteten Garage mit Kondenswasserbildung).
Für Hinweise und Tips bin ich sehr dankbar.
Nachdem ich vor 16 Jahren das letzte Auto überholt und TÜV-/fahrfertig gemacht habe, bin ich deutlich raus aud der Materie....
Herzliche Grüße
Till