Servopumpe summt nach driften im Schnee

  • Moin, jetzt nochmal richtig


    Ich war vorhin mit Freunden auf nem Parkplatz ein paar Donuts drehen im Schnee und auf einmal hat die Servopumpe angefangen zu summen und die Lenkung hat sich etwas anders angefühlt.


    Ich war inzwischen bei Mercedes und meiner Werkstatt des Vertrauens die haben sich das kurz angeschaut. Mercedes meinte, sie wüssten es nicht direkt aber im schlimmsten fall müsste die gesamte Lenkung neu. Die Freie meinte, dass das Öl schon alt sei, dass man das tauschen könnte und dass ich jetzt zwei Möglichkeiten habe wie es erstmal weitergeht. Entweder ich fahre einfach weiter und gucke ob es irgendwann richtig kaputt ist, dann wüsste man auch sicher was es ist, oder man tauscht jetzt einfach mal die Servopumpe. Einfach tauschen halte ich für relativ sinnlos, es jetzt aber einfach "kaputtfahren" auch.


    Der Flüssigkeitsstand ist ok und wenn man vorne am Motorraum steht hört man die Pumpe angeblich normal arbeiten. Es ist ein leichtes Vibrieren und Summen zu spüren wenn der Motor läuft und es wird durch Drehzahl besser, bzw leiser und im Stand hört sich das lenken ganz ganz grauenhaft an. Habe ein ganz kurzes Video bei der Fahrt aufgenommen und eins im Stand. Beide hier abrufbar.


    Was könnte es sein und was wird mich das ganze ungefähr kosten? Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut, so eine Pumpe ist nicht sehr teuer, viel interessanter ist, ob man das selbst machen kann, wie es geht, ob es geht und was man da genau beachten muss.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Altes Auto = altes Servoöl


    Ich würde für kleines Geld im Baumarkt eine kleine Handpumpe kaufen und das alte Öl weitgehend absaugen, das richtige(!) neue Öl entsprechend nachfüllen und dann mal sehen was sich ändert.

    Kostet zusammen gerade mal 20 Euro.

  • Hallo Julian,

    ich würde erst mal von einem einfachen "Fehler" ausgehen.

    Bei den extremen Bewegungen könnte Luft in das Hydrauliksystem gelangt sein. Pumpen und Ventile können bei enthaltener Luft sehr ungewöhnliche Geräusche verursachen.

    Im Lenksystem des 202 wird bei laufendem Motor das Hydrauliköl permanent bewegt, aber nicht durch das gesamte System "gespült".

    ich schick Dir als Konversation eine Anleitung, wie eine Neufüllung erfolgen soll und wie das System bei Neufüllung entlüftet wird.


    Auszug:

    • Ausgleichbehälter bis 10 mm unter Behälteroberkante befüllen
    • Fahrzeug anheben bis Vorderräder frei sind
    • Motor nicht starten
    • Lenkrad langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag durchdrehen
    • Das Einschlagen mehrmals wiederholen, bis keine Luftblasen im Behälter sichtbar sind...(bis zu 30 mal)

    Daraus entnehme ich, dass Entlüften bei laufendem Motor nicht gut funktioniert, weiterfahren also vermutlich nichts bringt.


    Altes Servoöl sollte raus, ich habe Fuchs Titan PSF gewählt, das hat die MB-Freigabe nach 236.3.


    Aber die alte Flüssigkeit macht keine Geräusche und eventuelle Luft sitzt ja nicht im Behälter.

    Nur der Austausch des Behälterinhalts wird das Problem nicht lösen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Glaube nicht, dass es an dem alten Öl liegt. Eher die Pumpe, die durch Anschlag links rechts jetzt endgültig am sterben ist. Pumpen kosten nicht die Welt.

  • In dem Ausgleichsbehälter ist nen filter drin. Würde den Behälter erstmal tauschen und mit frischen Öl Spülen. Wenns nicht weg geht haste nix verloren und kannst die Pumpe immer noch tauschen.

  • In dem Ausgleichsbehälter ist nen filter drin. Würde den Behälter erstmal tauschen und mit frischen Öl Spülen. Wenns nicht weg geht haste nix verloren und kannst die Pumpe immer noch tauschen.


    Hi Harun,


    die Pumpen nur mit runden Metall Deckel haben einen Filter verbaut.

    Die Pumpen im C240, bzw. Mopf haben schon den aus Plastik und dort ist kein Filter zu finden.

  • Harun hat schon Recht, da ist ein Filter drin. Auch bei den neueren Behältern. Das weiß nur kaum jemand.


    1998 to 2006 Mercedes M112 M113 Power Steering Service @40K
    Forgotten maintenance on most V6 and V8 engines of this era. 6/17/23 Update kit revision: Link to new kit https://mercedessource.com/store/m112-v6-m113-v8-po...
    youtu.be


    Ab ca. 4 Minuten im Video…


    Grüße

    Daniel

  • Hmmm ok, also bisher hatte ich nicht die Zeit den Wagen anzuheben und die Geschichte zu entlüften, wird jetzt auch erstmal nicht passieren, ist grad keine Zeit für. Wie siehts denn mit der Pumpe aus, kann man die selbst tauschen?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Man kann alles selbst tauschen, aber ich würde ja erstmal alles machen was die Vorredner sagen als die Pumpe zu tauschen. Das wäre so das letzte. Erstmal Öl und Behälter, Hat bei mir auch geholfen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ja das mach ich auch sobald ich kann, war jetzt erstmal nur die Frage, ob ich jetzt sparen muss oder mittags was essen kann :lolt:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.