Undichter Klimakompressor TÜV-relevant?

  • Mein Klimakompressor zeigt an dass er undicht geworden ist. Man sieht den Kontrastmittel-Schmodder an der Vorderseite.

    Meine Frage ist jetzt:


    Muß ich das vor der HU machen weil es dort relevant ist und bemängelt wird oder kann das auch danach passieren?


    Gruß


    old man

  • Soweit ich rausgefunden habe, ist die Klimaanlage nicht tüvrelevant. Sie zählt unter Zubehör oder als ein Komfortfeature. Wenn sie also kaputt ist, ist das dem TÜV egal. Lüftung muss glaube ich aber funktionieren, damit die Scheibe nicht beschlägt. Ich würde an deiner Stelle einfach den Kompressor etwas sauber machen, dass man es nicht direkt sieht und dann solltest du easy durch den TÜV kommen. Meine Werkstatt hat nachdem bemängelt wurde, dass der Motor Öl tropft, auch nur alles bisschen gereinigt und die Plakette wurde zugestellt.


    Edit: Ich würde die Klimaanlage aber nichtmehr benutzen. Das Gas sorgt nämlich auch dafür, dass der Kompressor freigängig bleibt. Wenn du die Klimaanlage weiter benutzt wird vermutlich der Verbrauch in die Höhe gehen und den Kompressor kannste dann so oder so ersetzen.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Danke, das ist was ich hören wollte.


    Ich richte das wieder, also neuer Kompressor. Aber bei einem 24 Jahre alten Auto mit 320.000 km halt lieber wenn er eine neue Plakette hat. Das Auto steht noch gut da aber wer weiß was der TÜV findet. Und irgendwann

    wäre dann halt Schicht im Schacht.


    Gruß


    old man

  • Das Gas nicht, aber das mit dem Kältemittel vermischte und mit diesem im System zirkuliernde Öl das den Kompressor schmiert :)

    Wenn der Kältemittelstand im System durch Undichtigkeiten unter einen kritischen Stand sinkt verhindert eine Niederdruck-Schutzschaltung das Anlaufen des Kompressors. Da kann also normalerweise nichts passieren auch wenn man nicht mit dauerhaft gedrückter "EC" Taste fährt.


    Dem TÜV in D ist das in der Tat egal. Noch. Weil diese Anlagen mit klimawirksamen Substanzen (FKW) arbeiten sind die in den Fokus der EU geraten (https://www.europarl.europa.eu…NVI_AG(2023)754894_EN.pdf) und strengere Regulierungen wie sie andere Staaten (abschreckendes Beispiel: Australien) schon haben in Vorbereitung. Das Ziel steht schon seit Jahren fest - Die Nutzung von FKW-haltigen Kältemitteln soll 2030 nur noch 20% des Werts von 2014 betragen, und das soll wohl noch verschärft werden.

    Ich habe das alles mit R12 schon einmal durchgemacht und hege da einen gesunden Argwohn vor den Bemühungen der Politik. Die lobbygesteuerte EU-Politik will letzten Endes dass wir alle neue, ach so umweltfreundliche Geräte kaufen.


    Ich würde jetzt im Winter die niedrige Auslastung von Klimabuden zum Anlass nehmen nach Angebotspreisen für eine Instandsetzung zu suchen und das Ganze dann möglichst zügig reparieren.

  • Letztlich fährst Du doch eh zum TÜV, lässt den drüber gucken, wenn's im Rahmen bleibt, wirst Du das notwendige reparieren, oder eben abschieben. So aus dem Stegreif können wir zwar behaupten, der Kontrastmittelaustritt am Klimakompressor ist irrelevant. Der Herr Ingenieur sieht aber auch ein paar Öltropfen vom Kompressoröl und schon steht auf der Liste ein EM.


    Gruß


    Jürgen

  • Ne Nachuntersuchung hat mich letztens 35€ gekostet. Bei ATU wären es 20 gewesen. Denke, daran kannste dich grob orientieren

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich war mal am gleichen tag wieder da 2018, da hat es dann tatsächlich NICHTS gekostet. Wisch es vorher ab, reicht ja.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich war mal am gleichen tag wieder da 2018, da hat es dann tatsächlich NICHTS gekostet.

    Am selben Tag ist eigentlich immer Kostenfrei, 1 Tag später ist die Gebühr für die Nachprüfung fällig....Und bei über 4 Wochen wieder der volle Betrag.....