Hallo aus Bonn

  • Hallo zusammen,

    durch einen glücklichen Zufall bin ich nun Eigentümer eines nahezu rostreifen w202 C180 mit Baujahr 1994. Technisch steht er gut dar, aber sowohl innen wie auch außen sieht man dem Auto doch deutlich an, dass er eine fast 30jährige Karriere als Familienfahrzeug hinter sich hat :D Da gibts viele kleinere und 1-2 mittlere Baustellen (Dachhimmel), die ich gerne mit Hilfe des Forums angehen will.

    Viele Grüße aus Bonn


    Stefan

  • Erst Mal herzlich willkommen hier im Forum... 🤗 Begriffe, wie rostfrei und Mercedes aus den '90ern, bzw. frühen 2000ern - das beißt sich. Mit den Begriff "Rostfrei" sollte man sparsam und vorsichtig umgehen...

    Einigen wir uns auf "rostarm" - das klinkt weniger provokant. Nur weil der Rost nicht offensichtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass keiner vorhanden ist. Wer weiß wo er suchen muss, wird ihn auch finden.

    Das ist ähnlich brisant, wie der Begriff "Vollausstattung" - da trifft das noch nicht mal im allerkleinsten Promillebereich der damit titulierten Fahrzeuge zu.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Damit das auch so bleibt :!: ...

    "rostarm"

    ... würde ich dem schönen 1994er baldmöglichst eine Rundum-Konservierung gönnen. :pointing:


    Ich werde nämlich nie den theoretisch wunderschönen S210-270CDI-Mopf vergessen, den ich mir vor ca. drei Jahren im ländlichen Nordhessen angeguckt habe und der bis 2017 einem Karosseriebauer gehört hatte - danach einem Jüngling, der vor allem hervorhob, wie klasse es gewesen sei, wochenends mit seinen Kumpels in dem Benz-Schiff zur Land-Disse zu kacheln.


    Der linke Schweller hatte bei meinem Blick unter eine Abdeckung der Wagenheberaufnahme das Aussehen von Gewürz-Spekulatius 8| .


    Das wird wahrscheinlich nicht dem Karosseriebauer vor 2017 passiert sein.
    Nach meinem Eindruck hat der Dissen-Fahrer den Fehler gemacht, mit der Rostvorsorge nicht dranzubleiben.

    Ein riesiger Jammer um das schöne Auto. Und es wäre so einfach gewesen ;( .


    Das meiste an Konservierung kann man mit hilfreichen Tips hier aus dem Forum selber in der eigenen Garage machen. Es ist unkompliziert, und es macht sogar Spaß 8) .
    Professionell machen lassen habe ich nur die Hohlraumkonservierung.

  • Den Begriff rostarm übernehme ich direkt :) Hab mittlerweile auch schon eine kleine Stelle gefunden, die da etwas Liebe benötigt. Und die Idee mit der Konservierung werde ich dann auch mal angehen, das scheint mir gut investiertes Geld. Danke da auch für den Tip mit dem Selbermach-Thread. Für ein paar Dinge werde ich wohl zu Werkstatt, Karosseriebauer und Sattler. Aber was ich selber machen kann würde ich dann auch angehen wollen.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner C-Klasse! Hau gerne mal ein paar Bilder raus :)Gerade die frühen Modelle schaut man sich doch immer gerne an.

    Der Dachhimmel ist früher oder später bei jedem Auto aus den 90ern fällig. ;)

  • Moin Daniel

    Bilder nehmen wir immer gerne, auch vom Rost. ^^

    Die bin ich Euch noch schuldig geblieben. Hier mal drei frisch nach der Waschanlage:




    Hier sieht man ganz gut, dass der Kotflügel mal ersetzt wurde ;)



    VG aus dem Rheinland