Werkstatt oder Hobbybastler mit Spezialwerkezug gesucht. / alternativ Werkzeugverleih

  • Hallo Zusammen,


    mein W202 von 12/2000 hat im April neu Tüv bekommen. Einige Reparaturen sind trotzdem nötig. Die neuen Teile habe ich gekauft. Der Einbau könnte mit ein wenig Geschick von mir selber gemacht werden. Ich habe auch schon ein paar Dinge selber in der Hobbywerkstatt erledigt. Jedoch traue ich mich an ein paar Dinge nicht selber heran, beziehungsweise fehlen mir die Werkzeuge. Ich suche eine Werkstatt oder idealerweise eine private Person mit Fachkenntnis und entsprechendem Werkzeug. Eingebaut werden sollen folgende Teile:

    1. Hinterachse, Achskörperlager vorne. Lemförder

    2. Kompletter Satz Querlenker Hinterachse.

    3. Lagerung Lenker Querlenker Hinterachse

    4. Trag- Führungsgelenke Vorderachse

    5. Wechsel Kühlerflüssigkeit

    6. Wechsel Getriebeöl. (ist zwar neues drin, aber ich möchte besseres einfüllen, bin unzufrieden)

    Ich mache das natürlich um Geld zu sparen, aber wenn jemand eine gute, günstige Werkstatt kennt, bin ich für Vorschläge im Umkreis 50 Kilometer von Siegburg/Bonn offen. Sollte jemand über die nötigen Werkzeuge verfügen( Ein- und Ausdrücker Lagerung Lenker Hinterachse, Achskörperlager, Traggelenk vorne, bin ich auch dankbar.


  • Beim Getriebeöl unbedingt auf die sog. Fortschrittszahl achten beim Schaltgetriebe und den genauen Typ bei der Automatik. Notfalls dazu die Fahrgestellnummer schicken. Kühlflüssigkeit lässt sich vergleichsweise einfahc tauschen, sofern man nicht direkt am Block ablässt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn Du die Beiträge zu Querlenker / Traggelenke / Hinterachse durchsuchst wirst Du Beschreibungen und Bilder mit Beispielen für eingesetzte Hilfsmittel / Spezialwerkzeuge finden. (von Locke1971, von mir....)

    Ich lebe allerdings in Schleswig-Holstein, könnte Dir also bestenfalls ein Paket mit Werkzeug zur Ausleihe schicken.

    Dafür würde ich aber ein erhebliches Pfandgeld verlangen, die z. T. selbst gebauten Werkzeuge sind für mich wertvoll.

    Standardwerkzeug wie Drehmomentschlüssel gebe ich nicht aus der Hand.


    Knacken Hinterachse beim Anfahren, Ursache???


    W202 Hinterachse Überholung Spezialwerkzeug


    Neue Hinterachslager: Probleme beim Einbau am Fahrzeug - Bitte dringend um Rat !!!


    Hab allerdings beim Suchen festgestellt, das z.B. die Reparaturanleitung Querlenker vorn von Locke1971 aktuell nicht mehr korrekt aufgerufen werden kann und ohne die damaligen Bilder hilft das nicht mehr wirklich weiter. Die Buchsen in den vorderen Querlenkern haben eine festgelegte Einbauposition, bei Bedarf kann ich hierzu Informationen liefern.

    Gruß

    Pendlerrad

  • ja also das mit dem Getriebeöl ist ja anscheinend ein richtiges Mysterium. Ich habe einfach beim Autoteilehändler in meiner Region anhand des Fahrzeugbriefes mir eins geben lassen und eingefüllt. Bisher funktioniert es auch. Allerdings weicher schalten tut er jetzt nicht. Und zu den Werkeugen..selbstverständlich würde ich ein Pfand und/oder eine Gebühr zahlen und würde es selbstverständlich nach Gebrauch gesäubert zurück senden.

  • ja also das mit dem Getriebeöl ist ja anscheinend ein richtiges Mysterium. Ich habe einfach beim Autoteilehändler in meiner Region anhand des Fahrzeugbriefes mir eins geben lassen und eingefüllt. Bisher funktioniert es auch. Allerdings weicher schalten tut er jetzt nicht.

    Ohne genaue Angaben ist das leider Helfen durch Glaskugellesen ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Logisch. Mein Fahrzeug ist C-Klasse T-modell (S202) (06.1996-09.2011) C 180 2.0 (202.081) (95 Kw/129 Ps) 6-Gang-Hand Schalter. Derzeit habe ich Rowe SAE 75W-80 Vollsynthetisch befüllt. Das wurde mir im Autoteilehandel so angeboten anhand der Fahrzeugkennung.

  • Ich würde mir einen gebrauchte, komplette Hinterachse holen, den Achskörper strahlen, mit einem neuen Lemförder Strebensatz montieren, vorher natürlich die Gelenkwellenmanschetten und die Radlager erneuern da man so nie wieder besser drankommt. Beim Ausbau sollte man natürlich alle über der Hinterachse befindlichen Leitung je nach Rostzustand erneuern, Roststellen an der Karosserie beseitigen. Ist mehr Aufwand als gedacht, wenn man es in einem sinnigen Umfang macht. Dann kann auch mal eine Woche draufgehen.

    Bei dir ist ja noch das Gemenge mit der stillgelegten Niveauregulierung.

    Fahrwerksvermessung würde ich nicht unterbewerten hatte vor einigen Wochen einen 202 vor mir der extrem schräg fuhr. Habe die Dame darauf hingewiesen, dass ihre Hinterachse in einer anderen Spur läuft, sie entgegnet "oh, das sage ich mal meinem Mann, der ist Mechaniker". Da war dann auch klar warum das Auto schräg fährt.


    Getriebeölwechsel, Diff-Ölwechsel wahrscheinlich auch, Kühlflüssigkeit und Traggelenk wäre für mich machbar. Traggelenk verbaue ich aber nur Lemförder. Habe aber eigentlich auch gar keine Zeit, noch an den Wagen anderer Leute zu basteln.


    Grüße

    Jan

  • C-Klasse T-modell (S202) (06.1996-09.2011)

    diese Angabe ist unsinnig, in der Zeit wurde im Detail sehr viel geändert.

    Die ersten 6 Stellen der FIN (202.081) sind schon aussagekräftiger, das ist immerhin das Modell.

    Für Ersatzteilsuche ist nur die Angabe der FIN und der daraus abgeleitete Produktionszeitpunkt genau genug, selbst am Hinterachsträger kann es z. B. Änderungen an besonderen Haltern geben.

    Mit der FIN kommst Du z. B. hier

    https://www.lastvin.com/de/

    zur Ausstattungsliste und der Code 80x gibt in der letzten Stelle x das Modelljahr an.


    Gruß

    Pendlerrad

  • FIN ist unabdingbar. Ich habe es versucht per Standard-Ölfinder und co. Dort ist nichtmal das 6 Gang Getriebe gelistet. Darum immer per FIN suchen bzw. suchen lassen. Ich kann dir gerne weiterhelfen, aber nur mit der FIN. Und ja: viele Teilehöker kennen die Details nicht. Mir hätte man auch pauschal ein 75W80 für mein frühes 5 Gang Getriebe gegeben, welches tatsächlich ATF braucht. Da ich das wusste, kein Problem. ATF verlangt, fertig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • so...jetzt aber: Ich hab die Fin gefunden. Ich werde die aber jetzt hier nicht posten. Ich schreibe dich mal an wegi180 . Ich bin gespannt, ob ich das richtige drinnen haben. Kann man mit der Nummer auch die Lackfarbe rausfinden? Ich habe nämlich keinen Aufkleber mehr in der Türe wo die drauf steht. @ C240T_Elegance ich habe eine Hinterachse aus einer Schlachtung an der Hand, die ich überarbeiten kann. Wie ich gelesen habe, ist der Aufbau bei allen W202 gleich oder? Jemand hat einen w202 von 1998. Könnte ich die bedenkenlos nehmen und wie viel sollte ich gebraucht dafür bieten. Der Wagen hat 180.000 tsd Kilometer gelaufen. Oder gibt es Unterscheidungen bezüglich kombi und Limousine etc. in denen die Achsen sich unterscheiden? Ich weiß, dass mein Jahrgang der letzte war und der Motor und das 6 Gang-Getriebe zum Beispiel schon vom Nachfolgemodell stammt.