Zylinderkopfdichtung und keiner will ran

  • Wer alte Autos fahren will, sollte entweder selbst Schrauben können und die Möglichkeit auch dazu haben, oder braucht eine Werkstatt am der Hand, die auch Bock auf so olle Karren und bezahlbare Stundensätze hat.

    Da gebe ich dir im Prinzip recht, Jürgen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass solide konstruierte Autos aus den 90ern eigentlich nicht öfter in die Werkstatt müssen, als relativ aktuelle Fahrzeuge. Natürlich hat ne alte Kiste schon ziemlich lange "gelebt". Aber die einfachere und oftmals robustere Technik ist in der Hinsicht ja meist unproblematisch.

    Thema Steuerkette zum Beispiel: Früher hat man sich gefreut, wenn ein Motor eine Kette hatte, und keinen Riemen, der "alle Nas' lang" getauscht werden musste. Heute, in der Zeit der berüchtigten "Fahrradketten" ist es fast schon ein Vorteil, wenn ein Zahnriemen verbaut ist. Da hat man immerhin ein festes Intervall für den Wechsel und die Kosten sind überschaubar.

    Der Unterschied ist halt: Bei einem Gebrauchtwagen, der 20.000 Euro oder mehr Wert ist, denkt man nicht lange nach, wenn eine teure Reparatur ansteht. Beim Youngtimer wird dann schnell mal die Frage aufgeworfen: Lohnt sich das noch bei der alten Kiste?

    Aber du hast schon verstanden,um was es dabei geht.Ein Tauschmotor ist eine relative günstige und vom zeitlichem Aufwand interessante Lösung.


    Gruß Stephan

    Ich weiß nicht, Stephan. Ich bin ja auch der Meinung, dass man nicht zu viel Geld in einem M111 buttern sollte, schon gar nicht in einen 1,8 Liter. Aber ein gebrauchter Motor ist halt immer ne Wundertüte. Wegen ner Kopfdichtung würde ich den nicht tauschen. Wenn irgendwas größeres im Argen liegt, natürlich schon.

  • Aber du hast schon verstanden,um was es dabei geht.Ein Tauschmotor ist eine relative günstige und vom zeitlichem Aufwand interessante Lösung.


    Gruß Stephan

    Ich sehe es wie Jürgen. Der gebrauchte Motor hat dann i.d.R. immer noch eine alte ZKD und einen alten Motorleitungssatz, und birgt weitere Risiken.


    Vielleicht muss man einige km fahren oder sich noch eine Weile durchfragen, aber jemand der die ZKD zu einem angemessenen Preis wechseln kann, sollte sich schon finden lassen. Oder man wagt sich halt doch selbst dran. Wobei bei der jetzigen Jahreszeit zumindest ein Tiefgaragen-Stellplatz benötigt wird.


    Gruß

    Holger

  • Ich hab schon etliche Motoren getauscht und nie Schiffbruch erlitten.

    Außerdem wer sagt denn,das dieser Motor nach der Reparatur nicht innerhalb von 10.000km verreckt?

    Der ist wie es jetzt scheint nix besser als ein Tauschmotor .

    Aber macht mal,300€ für einen Motor steht für mich nicht annähernd in Relation zur Reparatur,aber was weiß ich schon.


    Gruß Stephan

  • Du weißt aber von dem Gebraucht Motor noch viel weniger. Von dem Motor, mit jetzt defekter Kopfdichtung, weißt Du, dass er bis dato an sich problemlos funktioniert hat.

    Die Kopfdichtung mit Kleinteilen kostet 100,-€. Vermutlich dauert ein kompletter Motorswap auch nicht unbedingt viel länger, als ein Kopfdichtungstausch... Aber beim Motortausch steh'st Du dann wieder vor dem Problem, dass der alte Motor zwar ne defekte Kopfdichtung, aber ansonsten problemlos gelaufen hat, in jedem Fall aber zu schade zum wegwerfen ist... 🙈 Schließlich weiß ich ja nicht, wie lange mein Tauschmotor hält... 😜


    Gruß


    Jürgen

  • Jürgen,das weißt du bei dem verbauten auch nicht.Hat er nun Kopfdichtung kaputt oder nicht?

    Konnte er es voraussehen?

    Nee, also bitte.Um Magic Number geht's hier definitiv nicht.

    Muss jeder selbst wissen,mit Motorswap bist definitiv schneller,denn der Kopf muss auch noch zum Planen .


    Gruß Stephan

  • denn der Kopf muss auch noch zum Planen

    ich habe schon mehrere Alu-Zylinderköpfe auf Gussgehäusen montiert ohne diese planschleifen zu lassen.

    Ein Verzug wird bei der Montage auf das wesentlich steifere Gussgehäuse von den Kopfschrauben gerade gezogen und dann sind alle übrigen Maße wieder korrekt.


    Ein im ausgebauten Zustand bogenförmiger Kopf ist nach dem planschleifen nicht besser, Lager fluchten beispielsweise nicht mehr.


    Planschleifen ist nach meiner Kenntnis nur bei Fehlern auf der Dichtfläche erforderlich.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das wäre schön, aber 300km ist dafür dann doch etwas zu weit weg. Ich hatte eigentlich endlich jemand privaten gefunden, aber es scheint fast als würde es doch nichts werden. Alles läuft darauf hinaus, dass ich mir die Zeit nehme und es selbst mache🤷‍♂️

  • Wenn Du möchtest schaue ich nach den Auszügen für den Aus- und Einbau des Kopfes. Brauche nur Deine FIN. Dauert aber bis morgen Abend, werde am vormittag unterwegs sein.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.