Zylinderkopfdichtung und keiner will ran

  • Moin moin liebe Gemeinde,


    nachdem ich Kühlflüssigkeitsverlust und Ölablagerungen im "Ausgleichsbehälter" bemerkt habe, musste ich leider bei einem Blick von unten feststellen, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist.


    Nachdem ich mich dann ausgiebig geärgert habe, habe ich mich dann ran gemacht eine Werkstatt zu finden. Nur, keiner will es machen. Ich habe nur einen Betrieb gefunden, der es machen würde, aber teuer ist und den nächsten Termin Mitte Januar frei hat. Ich bin aber leider auf das Auto angewiesen. Also hätte ich drei fragen:


    1. Warum macht das bitte niemand? Die Arbeit wird doch entlohnt wie jede andere auch.


    2. Hat jemand Zugriff auf das WIS und könnte mir die notwendigen Anleitungen zukommen lassen? Dann würde ich mal schauen, ob ich es mir selbst zutraue?


    3. Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der im Raum Kiel gute Arbeit macht und sich dem annehmen würde?


    Es geht um einen C180 w202 bj 1994...

    Ich weiß langsam nicht weiter und hätte im Leben nicht gedacht, dass das Problem ist. Ich dachte das einzige Problem ist, dass es teuer wird...


    Besten Gruß

    Arne

  • Ich glaube um die Frage zu beantworten müsstest Du die Werkstätten direkt fragen.


    Die Arbeit ist eigentlich kein Problem, da man fast überall gut ran kommt ( nicht so zugebaut, wie man moderne Motoren heut zu tage


    Die Frage ist nur, was sollte am besten gleich mit gewechselt werden, wenn der Kopf unten ist, und somit man an andere Dinge gut ran kommt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Frage ist nur, was sollte am besten gleich mit gewechselt werden, wenn der Kopf unten ist, und somit man an andere Dinge gut ran kommt.

    Motorleitungssatz, Entlüftungsschläuche und Motorlager, wenn noch von 1994.

    Egal wer es macht, unbedingt den Kettenspanner zurücksetzen!


    Falls der Platz und die pers. Fähigkeiten es zulassen, am besten selbst machen.


    Gruß

    Holger

  • Die bleibt auch... Bei welchen Werkstätten hast Du angefragt. Versuchs mal bei nem Motoreninstandsetzter. Motorkabelstrang und Drosselklappe ist bei nem 202 bis '96, so er denn noch nicht gewechselt wurde, inzwischen Pflicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank mario für die Anleitung. Die werde ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Und ja ihr habt recht, wenn der Schritt schon gegangen wird sollte man das ein oder andere gleich mitmachen :thumbup:


    Nachgefragt habe ich in freien Werkstätten, insgesamt 5 Stk. Ich habe auch immer extra erwähnt welche Baujahr und Modell, gerade weil es hier im Motorraum noch etwas überschaubarer ist als bei neueren. Trotzdem bis auf eine, die wie gesagt teuer ist und erst Mitte Januar einen Termin hätte, alles absagen. Sogar Mechaniker von Kollegen wollen da nicht ran :wat:

    Aber der Tipp mit dem Motorinstandhalter ist gut, da geh ich mal hinterher.

    Wie gesagt wenn sonst jemand im Bereich Kiel jemanden kennt...


    Gruß

    Arne

  • Hamburg ist nicht weit, vielleicht sollte man die Umkreissuche erweitern

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Und der Zustand deines W202 ist noch sehr gut, auch am Unterboden?


    Ich frage ja nur, da es wirklich teuer wird, ich habe das alles durch beim W124 mit M111 Motor.


    Wie oben erwähnt, noch der Motorkabelbaum, Zündkabelbaum, sowie Drosselklappen Kabelbaum dazu kommen.

    Dann Zylinderkopf Planen, neue Ventilschaftdichtung, Ventile einschleifen, Steuerkette+Kettenspanner, Hydrostößel, sowie defekte Schläuche und Kleinmaterial.


    Gruß Andi