C-Klasse Blinkergläser machen sich selbständig

  • Hallo


    ist es ein typisches C-Klasse Problem, dass sich die Blinkergläser,

    nach gut 20 Jahre der Treue, unterwegs einfach mal verabschieden ?


    Sieht ganz danach aus.


    Die Kunstoff-Gläser sind auf dem Blinker-Korpus an einer Gummidichtlippe dran geklebt.


    Alterung sorgt für die Zerstörung der guten Klebeverbindung.


    Und so gehen die Blinkergläser hier und da einfach mal flöten – und das war's.


    …………………………..


    Bei mir hat sich jetzt das Blinkerglas vorn links davon gemacht.


    UND; Das Blinkerglas rechts hält (nach Kontrolle) auch nur noch bestenfalls an 50% des Umfanges

    - bei vermutlich inzwischen generell miserabler Klebeverbindung.


    …………………………..


    Ich habe mal geschaut - im Forum gibt es dazu etwas unter der Frage:


    Blinker vorne, welche nehmen?


    Nette Einsichten.


    Wenn man das vorher weiß, kann man gelegentlich (beim jährlichen Service) auch mit danach schauen

    – bevor sie verschütt gehen - und etwa mit etwas Klebstoff nachhelfen.

    Man braucht nur außen am Rand mal an der einen und der anderen Stelle ein wenig mit dem Finger zu ziehen.


    Die alten Füchse wissen das alles ja bestens.


    Weil vielfach die Blinker ja gleich komplett aus der Karosserie raus fliegen,

    werden die Blinker von den Weitsichtigen vorsorglich an der Hütte festgebunden.


    Manche sagen, es läge das Geld auf der Straße – es sind aber Blinker

    bzw. deren vormals angeklebten Plastikgläser.


    Gruß Eberhard


    PS

    Gewiss landet das meiste entsprechende Zeugs auf den Flottstraßen,

    wo es sodann ordentlich zermalmt wird

    und dann irgendwann als Mikroplastik auf unserer Tafel eintrifft.


    Auf alle Fälle; > Gut ausgeführte Konstruktion. Hut ab !


    Fliegen die geklebten Karosserien eigentlich auch irgendwann (unterwegs) auseinander?


    .


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Eberhard,


    das gleiche Problem kennen auch die Fahrer eines R129 Vormopf; mich hatte es vor einigen Jahren auch erwischt.


    Auf der Emirates Road (Autobahn) flog das rechte Blikerglas bei etwa 200km/h mal eben weg.


    Gott-sei-Dank hatte ich damals noch ein original Ersatzglas aufgetrieben.


    Wie Du siehst, betrifft es auch die hochpreisigen Modelle von MB.


    LG Werner


    Nachtrag: bei mir war es aber nicht nur das Glas, sondern das ganze Gehaeuse.

  • Also das nur das Glas (Plastikglas) wegfliegt hab ich noch nicht gehört.....

    Der ganze Blinker ja, kein Ding. Hab ich auch scho verloren. Aber nur die Plasteabdeckung? Dann muss ich bei meinem mal :o-o: ob da noch alles fest ist.

    Den Blinker an sich hab ich innen mit Kabelbindern gesichert.

  • ganzer Blinker li: Schon 2 rausgeflogen. Sind jetzt beide Seiten mit Kabelbinder fixiert.


    Aber das nur das Blinkerglas wegfliegt, habe ich noch nicht gehört. Werde mir das aber mal genau anschauen.

    Vielleicht hilft dort Klebemasse

    A47110000xx in hochfest?

  • ganzer Blinker li: Schon 2 rausgeflogen. Sind jetzt beide Seiten mit Kabelbinder fixiert.


    Aber das nur das Blinkerglas wegfliegt, habe ich noch nicht gehört. Werde mir das aber mal genau anschauen.

    Vielleicht hilft dort Klebemasse

    A47110000xx in hochfest?

    meine sind ebenfalls mit Kabelbinder fixiert, um ein herausfallen zu vermeiden. War aber auch beim W124 eine Krankheit!?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Sorry, aber ich behaupte, dass, wenn ein kompletter Blinker herausfällt war der nur nicht richtig eingerastet und montiert.

    Blinkergläser habe ich schon enige verloren, oder auch den ein, oder anderen vorsorglich getauscht. Ist auch bei den Seitenblinkern in den Kotflügeln, des öfteren ein Thema. Nach 30 Jahren sind viele Kunststoffe, vor allem wenn sie stets UV-Licht ausgesetzt sind, irgendwann spröde.

    Ob es genügt, einmal im Jahr bei der Inspektion drüber zu schauen, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Blinker, den ich erst wenige Wochen zuvor montiert, und diesen auch geprüft hatte, trotzdem irgendwann das Glas verloren ging..

    Genauso habe ich vor 2 Jahren, als Notlösung einen gesprungen Blinker in meinen Grünen montiert, weil ich gerade keinen anderen als Ersatz hatte, der noch immer hält, obwohl ich bei der Montage schon dachte, dass er irgendwann auseinander fällt... 😜🤣


    Gruß


    Jürgen