Beiträge von umbrosus

    .


    Habe inzwischen die Abmessungen an den Fahrzeugen direkt verglichen.


    Die Maßabweichungen sind recht geringfügig.


    Und; Da hier im C-Klasse Spezialistenforum offensichtlich niemand einen Grund kennt und benennt,

    der grundsätzlich dagegen spricht,


    werden die S202 Fahrer die Dachträger für die Relingbefestigung an den Fahrzeugen 1996 bis 2007

    wie es aussieht verwenden können.


    Oder braucht es (mittlerweile) für die Dachträgernutzung mitzuführende ABEs,

    wo dann die Baujahreinschränkungen eingetragen sind? (Wäre mir jedenfalls neu.)



    Gruß

    Hallo


    Vermutlich haben sich schon einige S202-Fahrer gefragt

    (hinsichtlich der Suche und einer Kaufentscheidung),


    ob die Dachträger für die Fahrzeuge 03.2001 – 07.2007

    nicht auch auf die älteren Fahrzeuge 06.1996 – 03.2001 passen.


    Und worin gegebenfalls konkret die Unterschiede bestehen,

    sodass die neueren Träger nicht auf die älteren Fahrzeuge passen (können?).


    >>> Kennt sich jemand diesbezüglich aus und kann etwas dazu sagen?


    Gruß

    .

    Aber eine Bitte.....geht das alles auch etwas kuerzer


    Ja – Werner – klar geht das.


    Wenn der Daniel “Player1“ hier aber das Thema beenden will (wie es scheint)

    und/oder den Diskutanten indirekt mitteilt, dass hier ziemlich Unsinniges betrachtet und besprochen wird,

    dann komme ich eben auch dazu, anders zu argumentieren.


    Eberhard bist du Ampelpolitiker ......? Die schwallen auch so

    Blinker erneuern >und gut is<. // Ja. Gewiss. Sehr schön.


    Man braucht kein Mitglied der Regierung zu sein,

    um zu erkennen, dass es da noch ein paar Aspekte zu sehen gibt.


    Wenn Du die Regierung kritisieren willst – so tue das mal ganz offen – wie es sich gehört.


    Und; - Ich frage Dich doch auch nicht, ob Du vielleicht zu den Schwurblern gehörst – oder.


    Erst mal: Punkt


    ……………………...


    Ist aber auch klar, dass die Sache auch rechtliche, juristische und justiziable Aspekte in sich birgt?


    Die Bandbreite ist nicht unbeachtlich.


    Und; Mal von der Großzügigkeit einiger Polizisten abgesehen, die einen noch ein paar Meter nachhause fahren lassen.

    Wenn der ganze Blinker fehlt, dann darf man - ich vermute ganz stark - mit seinem Fahrzeug überhaupt nicht mehr

    (zumal größere Strecken) auf der Straße fahren.


    ...............................


    Die Thematik kann man ja diskutieren, mal für Interessierte ansprechen, wie sie sich im Ganzen darstellt.

    Wie gesagt; Für den Fall, dass es interessiert. // Man >muss< das aber nicht.


    Wenn das jetzt in der Form weiter gehen sollte, dass nach dem offen gelobten Geschwallanwurf

    (inhaltlich auf dem Nullpunkt // wo es um Grundsätzliches gegangen ist)

    womöglich so etwas wie Dramatisierungsunterstellungen in den Raum gestellt werden,

    >>> für solche Diskussionen verbrate ich meine Zeit nicht.


    Gruß

    Eberhard


    Im Grunde ist die Sache gut vor die Wand gefahren. // Hilfreichste Antwort.


    Vermutlich ist aber auch das Meiste gesagt.


    .

    .

    hilfreichste Antwort

    .


    .

    Ein neues Blinker-Paar ?


    Statt den Einen zu kleben und einen Neuen auf der anderen Seite einzusetzen ?


    Ja richtig – ich will ja nicht, dass fortan alle Frauen denken, dass ich sie anblinkere und ich mich nachher nicht mehr retten kann.

    Ich kann mir so etwas schließlich und freilich aus unterschiedlichen Gründen nicht erlauben.

    Die reine Vorstellung kann ja schön sein – aber … .“


    Gut / Spaß beiseite.


    ……………………….


    Also ich hatte bereits ein neues Blinker-Paar bestellt,

    bevor ich diesen Fragenkomplex hier zur Diskussion aufgeworfen habe.


    ……………………….


    >>> Der Kern der Frage zielt auf den Umstand ab


    > Sollten wir uns auch regelmäßig über die Blinker entsprechende Gedanken machen? <


    Statt “ES“ (was auch immer das alles sein mag) einfach geschehen zu lassen …,

    nachher erstaunt da zu stehen

    und sich sodann um die Erledigung kümmern zu können.


    >>> Und; Dies ist – wie es scheint – ja ein Thema, das alle interessieren könnte.


    ……………………….


    Mit dem Wissen und einer glücklichen und geringen Vorsorge (für den Fall), braucht es keine neuen Blinker.


    Und das Zeugs liegt sodann nicht auf der Straße herum – mit allen Konsequenzen.

    Für Mopedfahrer (zu denen ich auch zähle) kann so etwas auch recht lustig werden.


    ABER zudem

    scheint es doch ziemlich auffällig, dass man rund 15-20 Jährchen mit seine Blinkern (vorne) fahren darf

    und sich dann mehr oder minder absehbar neue einbauen kann,

    (((um dann, im Allgemeinen nicht erst nach weiteren 20 Jahren, die Karosse der Presse und dem Schredder anheim zu geben))).


    (unnötige Müllproduktion)


    Also; Wir nähern uns doch mit den zu gewinnenden Erfahrungen aus den Beiträgen der Erkenntnis an,

    dass es wohl ein allgemeines Phänomen ist – und nicht alleine ein typisches C-Klasse Problem

    – dass sich die Klebeverbindung an den Blinkern vielfach derart auflösen, dass die Blinkergläser sich auf und davon machen. Nicht wahr ?



    Und des Weiteren

    (warum auch immer / Produktionsmangel, Konstruktionsmangel, fehlerhaft verbaut, alterungsbedingt, beschädigt, …),

    dass nicht ganz selten gleich auch ein ganzer Blinkerkorpus sich von Dannen macht.

    Als auch, dass es sich als hilfreich erwiesen hat, vorsorglich die Blinker vorne fest zu binden. :))


    ……………………………….


    Guter Hinweis:


    Valeo Blinker (die MOPF haben ja original auch Valeo Teile drinnen)

    ...................................


    @Payer1

    Also, es geht in diesem Tread aber nicht darum zu erfahren,

    das man sich auch einfach mal ein Paar neue Blinker einbauen kann.



    Bitte! (Payer1 – Sei so gut -) So weit können hier gewiss alle denken.

    Oder ist diese Auszeichnung (vielleicht Intervention?) anders zu verstehen?



    Sondern es geht um weitergehende Information, Gedankenaustausch, Tipps, Erfahrung, Erkenntnis, …

    und nicht zuletzt auf den Gedanken zu kommen (gebracht zu werden) zur Vorsorge,

    hinsichtlich eines wenn auch monetär kleinen, aber leicht vermeidbaren Problems

    (das durchaus Folgen haben >kann<, von denen wir wunderbar nie etwas erfahren),

    einfach gelegentlich gleich mit nach den Blinkern zu schauen.


    Und bemerkenswert ist doch neben dem Umstand und des offenkundigen Aufkommens,

    warum und womit man sich unter dem Stern beschäftigen darf.


    Vielleicht schauen ja Herrschaften wenigstens aus dem mittleren Management gelegentlich mal nach,

    was sich in den maßgebenden Foren so alles an Infos abholen lässt.


    ………………………………


    Differenzen in den Ansichten (und auch Empfindungen)


    Es ist doch eine gute Sache, solch ein Forum,

    wo durchaus auch widerstreitende Ansichten,

    gegebenenfalls durch die Erfahrungen möglichst vieler Forumsmitglieder,

    für alle Beobachter und Mitdenker beleuchtet und zur freien Meinungsbildung aufgefächert werden.


    Je mehr Erfahrungen geteilt werden, desto besser.


    Wenn schon jemand mitgeteilt hat, dass (unser Thema momentan) Blinker davon geflogen sind.

    Dann ist es durchaus nicht Nonsens, wenn das viele mitteilen, so sie das erlebt haben.

    Denn alle können >mit daraus< ihre eigenen Schlüsse ziehen.


    Ich meine - >vom Grundgedanken her< - wozu ist denn sonst solch ein Forum (für die Mitglieder und interessierten Schaugäste) da?


    Ich sage; > Nicht nachlassen – wenn's geht.


    Gruß

    Eberhard

    Und;


    >>> Einfach mal alle melden, die hierzu etwas zu sagen haben.


    Damit man sich im Forum ein besseres Bild von der Gesamtsituation machen kann.


    Wie es aussieht, betrifft diese Sache ja nicht wenige Fahrzeuge - und auch andere Baureihen.


    Sollten alle - ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs - regelmäßig die Blinker kontrollieren ?


    Das ist doch irgendwie seltsam - oder ?


    ........................


    Also - mit Kabelbinder die Blinker sichern - wer hier sicher gehen will ?


    Wer kennt gut geeignete Klebstoffe für solche Fälle, wie beschrieben?

    Und so weiter ...


    Gruß

    Eberhard

    Wie Du siehst, betrifft es auch die hochpreisigen Modelle von MB.


    LG Werner


    Nachtrag: bei mir war es aber nicht nur das Glas, sondern das ganze Gehaeuse.

    .

    Hallo Werner


    Gibt's so was? Also wirklich! Das ist ja wie allgemeiner Zahnausfall.


    Fliegen die Blinker reihenweise komplett aus den Fahrzeugen.


    Was ist denn da eigentlich los? Jetzt mal ehrlich !


    …………….


    Ja; Und was den Preis angeht. Der hat mal über 7o ooo (DM) gekostet.


    Dafür strickt 'ne Oma eine ganze Weile!


    Aber wenn die damals schon am Blech und dem Korrosionsschutz gespart haben

    und wie hier im Forum zu erfahren ist, mitunter auch am Schmierstoff in Bereichen

    - warum dann auch gleich noch am Klebstoff ? Wie hier zu sehen.


    Die Frontscheiben sind doch auch geklebt – und fliegen nicht einfach davon.


    Grüße

    Eberhard

    Hallo


    ist es ein typisches C-Klasse Problem, dass sich die Blinkergläser,

    nach gut 20 Jahre der Treue, unterwegs einfach mal verabschieden ?


    Sieht ganz danach aus.


    Die Kunstoff-Gläser sind auf dem Blinker-Korpus an einer Gummidichtlippe dran geklebt.


    Alterung sorgt für die Zerstörung der guten Klebeverbindung.


    Und so gehen die Blinkergläser hier und da einfach mal flöten – und das war's.


    …………………………..


    Bei mir hat sich jetzt das Blinkerglas vorn links davon gemacht.


    UND; Das Blinkerglas rechts hält (nach Kontrolle) auch nur noch bestenfalls an 50% des Umfanges

    - bei vermutlich inzwischen generell miserabler Klebeverbindung.


    …………………………..


    Ich habe mal geschaut - im Forum gibt es dazu etwas unter der Frage:


    Blinker vorne, welche nehmen?


    Nette Einsichten.


    Wenn man das vorher weiß, kann man gelegentlich (beim jährlichen Service) auch mit danach schauen

    – bevor sie verschütt gehen - und etwa mit etwas Klebstoff nachhelfen.

    Man braucht nur außen am Rand mal an der einen und der anderen Stelle ein wenig mit dem Finger zu ziehen.


    Die alten Füchse wissen das alles ja bestens.


    Weil vielfach die Blinker ja gleich komplett aus der Karosserie raus fliegen,

    werden die Blinker von den Weitsichtigen vorsorglich an der Hütte festgebunden.


    Manche sagen, es läge das Geld auf der Straße – es sind aber Blinker

    bzw. deren vormals angeklebten Plastikgläser.


    Gruß Eberhard


    PS

    Gewiss landet das meiste entsprechende Zeugs auf den Flottstraßen,

    wo es sodann ordentlich zermalmt wird

    und dann irgendwann als Mikroplastik auf unserer Tafel eintrifft.


    Auf alle Fälle; > Gut ausgeführte Konstruktion. Hut ab !


    Fliegen die geklebten Karosserien eigentlich auch irgendwann (unterwegs) auseinander?


    .


    Hallo


    Wie versprochen, noch weitere Infos

    und hier nachfolgend noch ein paar Bilder mit Hinweise

    - zum Dank an Pendlerrad und an das Forum.



    Ich habe hier 3 identische Motoren zerlegt.

    Und bei allen 3en waren die Kohlen nahezu komplett verschlissen.

    (eine Kohle, in einem Motor, war auf Null / Anschlag runter geschliffen)


    Diese Motoren sind gewiss sehr zuverlässig ausgelegt - aber nicht für Ewigkeiten.

    Und sie werden ganz offensichtlich ordentlich strapaziert – entsprechend ist der Verschleiß.


    So, wie es sich für mich darstellt, ist mit 2oo ooo km Laufleistung gewiss generell

    von einem erheblichen Verschleiß (der Kohleschleifbürsten) auszugehen.


    In der Bucht habe ich Händler gesehen, die bereits über 60

    - alleine exakt meiner Komponente (Teilenummer) entsprechende Gebrauchtsysteme -

    als verkauft angeben. Und das ist nur eine punktuelle Zeitaufnahme.

    Da müssen über die Jahre sehr viele Fahrer entsprechende Probleme gehabt haben.

    (Dies bedeutet freilich nicht, dass bei allen die gleiche Ursache vorlag.)


    ………………………………………………………


    Das Fahrzeug lässt sich natürlich auch ohne ESP, ABS, … bremsen.

    Es ist daher wohl auch nicht verboten, damit zu fahren.

    Die Bremsen funktionieren eben, wie bei den älteren Modellen – ohne all dies.

    Trotzdem sollte man den Mangel im allgemeinen und eigenen Interesse beheben.

    Und; Es könnte Probleme mit der Versicherung geben, wenn es unter solchen Umständen zum Schadensfall kommt.


    …………………………………………………………


    Jetzt kommt aber der H a m m e r !


    >>> Ausgerechnet diesen Motor gibt es für uns nicht (einzeln) zu kaufen.


    Wir sollen den E-Motor mit total überflüssigem Hydraulikblock zusammen kaufen.


    (Am besten sollte so etwas in einer MB-Werkstatt erledigt werden – und fertig.)



    >>> Aber vielleicht hat jemand einen Zugang und weiß,

    wie man an solche NEUE Motoren heran kommen kann ?


    Dann gleich hier mitteilen!


    ………………………………………………………...


    Hinweis: > > > A C H T U N G < < <


    ! ! ! Wer auf die Idee kommt, diesen E-Motor >im ausgebauten Zustand<

    über den Steckeranschluss zu testen, sollte (denke ich) GUT aufpassen ! ! !

    >>> Verletzungsgefahr und Materialschäden stehen dann sofort im Raum!

    So ein Blechflügel kann einem den (halben) Finger durchtrennen – ok!

    Dieser Motor zieht gewiss sehr stark an – entsprechend ist der Drehmoment.

    Frei in den Fingern haltend – fliegt er einem vermutlich aus der Hand.

    Man muss mit Kurzschluss der Kabel und Funkenschlag / Lichtbogen rechnen.

    Je nach Stromquelle und Verkabelung kann hier ein gewaltiger Strom (A) entstehen.

    Dieser gewiss recht starke Motor ist in diesem Zustand NICHT fest geschlossen (!)

    und es kann sich die Mimik ineinander verdrehen (vielleicht auch öffnen).


    >>> Ein Fachmann weiß, wie man so einen E-Motor auf Funktion prüfen kann.


    ……………………………………………………….


    Jetzt aber noch ein paar Hinweise zu den zusätzlichen Bildern

    und zum zurückhaltenden Umgang mit der Sache hier.


    >>> Man sollte vor der Demontage des Motors den Hydraulikblock recht sauber reinigen.

    Sonst fliegt der sandige Dreck gleich ins Nadellager des sodann geöffneten Hydraulikblocks hinein.

    (Die Bilder hierzu sieht man oben im Beitrag 36)


    Befindet sich der E-Motor seit vielen Jahren am Hydraulikblock,

    so hat sich die Silikondichtung des Motors (bei mir in allen 3 Fällen) mit dem Hydraulikblock verklebt.

    Das ist hier von Vorteil, da sich dadurch das Motorgehäuse erst mal alleine abheben lässt.


    Von Vorteil deshalb, weil man dann >sehen< kann, ob die Kohlen runter sind.


    Man muss aber auf diese Dichtung gut aufpassen und sie, etwa mit einem kleinen, stumpfen,

    nicht scharfkantigen Schraubenzieher, sachte-sachte Stück für Stück ablösen.


    Löst sich aber der E-Motor vollständig am Stück vom Hydraulikblock,

    so wird es schwierig, diesen Motor geöffnet und den Spulenrotor aus dem Gehäuse heraus zu bekommen.

    Die Magnetwirkung ist stark. Und es gibt neben der besagten Silikondichtung noch eine Weitere – einen O-Ring.

    Das Ganze sitzt richtig satt ineinander.

    VORSICHT ! NICHT mit einer Zange (oder ähnlichem Werkzeug) den Exzenterzapfen anpacken ! ! !

    Die Oberfläche dieses Zapfens ist hoch fein geschliffen (!), denn dieser Zapfen läuft in einem Nadellager des Hydraulikblocks. ! ! !

    Hier darf man keinesfalls mit irgendwelchem Stahlwerkzeug dran gehen ! ! !

    Diese Lagerung ist sonst razfaz kaputt!

    Mit einem Schraubstock >>> ausschließlich mit sehr guten Schutzbacken <<< könnte man arbeiten.

    Aber nur auseinander >ziehen<.

    Geeignete Schutzbacken dafür sind hier >beispielsweise< zu sehen:

    HEUER Schutzbacken | Schraubstock und Zubehör von Brockhaus HEUER


    …………………………………………..


    Beim Zusammensetzen habe ich fest gestellt, wie fest der Motor sich dann zusammen fügt

    - durch die entstehenden Magnetkräfte und die beiden Dichtungen (Dichtringe).


    >>> 4 Dinge gilt es auf alle Fälle beim Zusammenfügen gleichzeitig zu berücksichtigen:


    1.) Beim Zusammensetzen neigt der Vorgang sich - durch die zunehmend sich verstärkenden Magnetkräfte - stark zu beschleunigen.

    (Der schnalzt richtig ineinander.)


    2.) Es gilt zudem ein Augenmerk auch gleich mit darauf zu richten, das Motorgehäuse

    (mit dem oben gelegenen >flachen Flansch-Rand<) sofort ganz exakt zur Mimik des Motorenrotors ausgerichtet zusammenzusetzen.

    Siehe Bild 2.05


    Die Steckverbindung der Motorelektrik muss beim Zusammenfügen sofort sehr exakt positioniert sein.

    Denn nach dem Zusammenfügen lässt sich die Position nur schwer korrigieren.


    3.) Vor dem Zusammensetzen muss man zudem unbedingt den exakten Sitz des äußeren Dichtringes (Bild 2.02) kontrollieren.


    Auf Bild 2.03 kann man sehen, wo hier ein gewisses Problem liegt.

    Der sehr weiche Silikon-Profil-Dichtring hat nämlich eine ganze Reihe kleiner Silikonzäpfchen,

    welche man in die recht passend kleinen Löcher des Gehäusedeckels (wo innen die Kohlen dran befestigt sind)
    hinein pfriemeln muss.


    Ich habe das nur mit einer Lupenbrille 3.0 ordentlich in Angriff nehmen können.

    Zudem verschwinden diese kleinen Zäpfchen partout nicht in ihre Löcher.

    Ich habe mit einem Zahnstocher Öltröpfchen an die jeweiligen Löcher

    - dann flutschen die Widersacher rein wie geschmiert.


    4.) Man muss beim Zusammensetzen mit darauf achten,

    dass auch die Nase des Staubschutzdeckels des Kugellagers in der Aussparung (Bild 2.04) sitzt.

    Sonst verbiegt und verklemmt sich das Ganze.





    Grüße

    Eberhard

    Was machst du da eigentlich?

    Du wurdes auf Alles mehrfach besonders ausdrücklich hingewiesen- auch von Pendlerrad.

    Und der Weg ist zudem doch genau da zu finden, wo du angibst, dich ganz besonders drauf konzentriert zu haben.

    Hier beschreibst du sogar selber deinen Widerspruch:

    erst jetzt habe ich gesehen, dass in diesem Thema ein weiteres Thema (Hilfe ...) von umbrosus verlinkt ist.

    Du sprichst von diesem hier (Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst?) !


    ich hatte mich auf diesen Beitrag hier konzentriert.


    Du sprichst von diesem hier (Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst?) !


    Den hatte ich bis eben nicht gelesen

    ????

    Das hier war im Post 18 konzentriert zu übersehen - trotz mehrfacher Hinweise - einfach nur mal zu lesen, was da steht?

    Dies hier:

    Und dann schreibst du:

    Es ist nicht sinnvoll, das gleiche Thema in mehreren Beiträgen zu behandeln.

    > Ja, das mag ja richtig sein. // Aber, dass du nicht gelesen hast, was da steht,

    obwohl du schreibst, dass du dich genau auf dieses Thema hier konzentriert habest ??

    Lass SO etwas doch einfach.


    ..............................


    Ich hätte es bei dem abschließenden Post von Pendlerrad belassen

    und nichts tun sollen.