Ein Jahr altes Benzin im Tank

  • Hi,


    Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Wagen zum ersten Mal nach drei Jahren wieder gestartet, um zu gucken, ob er noch läuft.


    Zum damaligen Zeitpunkt habe ich in den quasi leeren Tank etwa 20 Liter Super E5 eingefüllt. Der Wagen startete.


    Jetzt ist wieder ein Jahr vergangen und ich habe aus zeitlichen Gründen am Wagen nichts mehr machen können.


    D.h. dass der Wagen jetzt mit 20 Litern im Tank hier steht, welches fast ein Jahr alt ist. Der Wagen wurde seitdem nicht mehr gestartet.


    Wird das Benzin schlecht ? Was sollte ich tun?


    Den Tank mit frischen Benzin voll machen und ggf. Oktan-Booster dazu oder das alte Benzin absaugen und komplett neu befüllen ?


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    kommt drauf an wie lange der Wagen noch steht. Am besten wäre wohl Tank entleeren, Shell V-Power einfüllen und die Kraftstoffpumpe eine Weile laufen lassen (Leitungen usw. spülen). Soweit ich weiß, ist in jedem Sprit außer V-Power (selbst Aral ultimate) Ethanol enthalten.


    Gruß

    Holger

  • V-Power oder Ultimate drauf füllen. Es gibt auch noch weitere Zustätze für älteren Sprit, die man drauf kippen kann und dann starten.
    Funktioniert bei den alten Amis, die x Jahre im grünen Standen ganz gut.


    Optimaler wäre natürlich alter Sprit ablassen, aber nicht unbedingt notwendig.

  • Selbst wenn die Karre in Zukunft weiterhin stehen wird.... Da lasse ich die Kiste halt mal ein, oder 2 Monate zu, verfahre den Tankinhalt und danke etwas Premiumsprit rein, bevor ich das Auto wieder abstelle. Da mache ich mir vielleicht mal Gedanken drüber, wenn der Sprit drei Jahre, oder älter ist, Gedanken. Das riecht man auch, wenn der Sprit nicht mehr taugt... Spülen muss man dann eh bis zu den Düsen... Dann kann man auch gleich versuchen die Plörre zu verfahren. Nur den Sprit aus dem Tank abzulassen hilft dann eh nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Wagen soll in den nächsten zwei Wochen zum einstellen des gesamten Fahrwerks und zum anpassen der Abgasanlage abgeholt werden.


    Wenn alles gemacht ist wird der Wagen wieder Alltagswagen.


    Ich wollte nur voran mal das Öl wechseln und vorher eine Motorspülung durchführen.


    Dafür muss ich den Wagen natürlich starten und wollte vorab wissen, wie es sich mit dem alten Benzin verhält?!

  • Ich würde mal nach den Kerzen schauen, ob die OK sind oder die Elektroden korrodiert, je nachdem wo er stand. Ich stopfe für die Überwinterung immer einen öligen Lappen ins Endrohr rein, ebenso in die Luftansaugung vorne und wickle als Reminder einen sauberen Lappen ums Lenkrad rum.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.