W202 - Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe

  • Guten Abend


    Ich habe mal wieder ein anliegen und ich HOFFE das mir jemand Hilfe und Erklärung geben kann. Bitte :)


    Kurz vorweg. Ich habe Forum und Google schon durchstöbert und konnte schon ein wenig was eventuell passendes in Erfahrung bringen aber bin noch nicht zur Erleuchtung gekommen..


    Nun folgendes:


    Vor einigen Monaten habe ich an meinem W202 Bj 93 VorMopf die Benzinpumpe gewechselt. Das war auch ein von mir erstelltes Thema (W202-Kraftstoffpumpe im Verdacht)


    Ich hatte damals eine Hella Benzinpumpe neu verbaut. Diese war ok jedoch recht laut. Mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen weil sie funzte bzw. funzt und evtl. Wiederrum (und das würde ich auch hier gern erfragen) auch nicht richtig.


    Heute morgen ist mir der Wagen nach Autobahnfahrt Richtung Arbeit verreckt. Plötzlich nahm er kein Gas mehr an und ging ruckelnd aus. Am Seitenstreifen habe ich dann versucht den Wagen neu zu starten. Der Anlasser hat gedreht, die Benzinpumpe war beim betätigen der Zündung normal zu hören, Strom von der Batterie schien auch da gewesen zu sein, selbst die Lüftung hat bei Zündung funktioniert.


    Ich wurde dann abgeschleppt und zu einer Mercedeswerkstatt gebracht. Dort wollte der Herr dann meinen Schlüssel um den Kilometerstand abzulesen. Ein paar Minuten später kam er zurück und berichtete schon fast fragend das der Wagen angesprungen ist.

    Mit ein wenig guten willen wurde dann der Fehlerspeicher , welcher bei einem 93. Baujahr wohl über einen alten runden 32 pin ? Stecker im Motorraum auszulesen ist (OBD 1 ?), ausgelesen und es wurde einzig ein Fehler erkannt. Lambasonde. Das kann laut der Werkstatt aber nicht zu diesem Fehlerbild führen und ist in dem Fall nicht weiter relevant.


    Nun ... es soll wohl ein bekannter und immer mal wieder vorkommender Fehler bei den alten Baureihen sein, das es etwas mit dem Tank / Tankgeber zutun haben soll. Es soll wohl so sein, das der Tank unter 1/2 voll (was bei mir der Fall war) Probleme machen soll. Was auch vllt ein logischer Gedanke sein könnte, weil der Wagen während des Abtransport ja in verschiedene Lagen kam und Benzin automatisch in die andere Kammer nachgelaufen sein könnte.?!


    Nun habe ich folgende Artefakte schon erlesen können und suche da nach Hilfe.


    1. Es soll wohl so sein das es zwei Tankgeber gibt. Ein Tankgeber auf jeder Seite des zweigeteilten Tanks. Beide unter der Rücksitzbank. Richtig ?

    2. Der linke Tankgeber soll eine Pumpe haben. Richtig ? (siehe Bild links ?). Der andere hat einen Schlauch ? (siehe Bild rechts ? der wohin geht ? )

    3. Diese Pumpe basiert auf dem Bernuolli Prinzip und ist mehr oder weniger somit passiv und nicht aktiv angetrieben wie die Kraftstoffpumpe. Richtig ?


    Wenn das alles stimmt.. dann verstehe ich die Funktion noch nicht.


    Ist es so, das die Benzinpumpe einen Eingang (siehe Bild T1) hat um vom Tank versorgt zu werden und quasi zwei Ausgänge ( siehe Bild T2 & Mo) ?

    Der eine Ausgang geht als Druck Richtung Motor (siehe Bild Mo) und der andere hat dann welche Funktion ? (siehe Bild T2) Unterdruck also Vakuum zu dem Tankgeber mit der (Bernoulli Pumpe) oder Rücklauf mit geringem Druck in den Tank wie bei einer Hydraulik als Leckstrom?

    Ist dann quasi der Tankgeber mit der Pumpe dafür verantwortlich stetig oder bei Bedarf je nach Schwimmerstand ??? Benzin von der einen vollen in die leere Kammer zu Pumpen ? und welche Funktion haben dann die Schwimmer also die Geber ? Geben diese Gebündelt ein Signal an das KI an die Tankfüllstandsanzeige ? Weil dann verstehe ich auch das Prinzip nicht. Weil wenn der eine Tank z.B. leer gepumpt ist so das der Wagen mangels Kraftstoff ausgeht und die andere Seite noch voll ist, wie kommt dann z.B, halbvoll auf der Anzeige zustande.


    Um jetzt anschließend mal eine konkrete Fragestellung zu formulieren.


    Kennt jemand dieses Symptomatik und hilft es eurer Einschätzung per Ferndiagnose einfach zuerst eine andere Benzinpumpe zu verbauen ? Ist meine vllt zu schwach das sie nicht genügend Rücklauf oder Unterdruck oder was auch immer zu Produzieren um Benzin von eine in die andere Kammer zu pumpen? Oder hat die Benzinpumpe überhaupt erst garnicht diese Zweitfunktion und es liegt offensichtlich ein anderer Fehler vor ?


    Das Ding ist halt, das es mein einziges Fahrzeug ist und den Wagen für die Arbeit benötige..

    Und grade bin ich halt von eben dieser Arbeit nach hause gefahren als wenn heut morgen nichts gewesen wäre. Der einzige unterschied ist nun ein Randvoll gefüllter Tank mit besten Super ^^


    vielen Dank schonmal für hoffentlich Hilfe


    Grüße


    Vince


  • Fifty809

    Hat den Titel des Themas von „Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe“ zu „W202 Tankgeber ? Motor während der Fahrt ausgegangen. Bitte um Hilfe“ geändert.
  • Genau. Aber wenn man unter den Teilenummern sucht, heißen sie halt Tankgeber. Deswegen hatte ich sie erstmal so benannt...


    Diesen Poste habe ich auch gefunden, gelesen und halt nicht ganz verstanden.. daher habe ich ja z.T. auch diese relativ vielen Fragezeichen :D


    Wenn ich Wegi180 richtig verstehe, geht Anschluss bzw. Schlauch (wie ich ihn in dem Bild genannt habe) T2 von der Benzinpumpe ab zu einem der beiden Bauteile im Tank ? Quasi als Rücklauf ?


    Geht der T2 dann quasi zu dem Bauteil Bild links ? und das fördert dann quasi zu Bauteil. bild rechts ? ich verstehe den Sinn des Anschlusses oben an dem Bauteil links nicht. Ob das ein Zulauf der Pumpe oder Ablauf ist und den Sinn des sinnbildlich dargestellten abgeschnittenen Schlauches auf Bild rechts ? nicht. Ist der dann quasi mit dem Bauteil links also der Saugstrahlpumpe verbunden ?


    Das rührt vllt. auch daher weil ich selber noch nicht in Live nachschauen konnte da es schon dunkel war als ich von der Arbeit kam und mich schonmal schnell im Vorfeld informieren wollte.


    Und ich weiß ^^ ...zugegebener Maßen ist hier wiedermal ziemlich viel Unwissen und ziemlich viele Fragen am Start :blush: und ich bin dankbar über jede Hilfe

  • Ich erkläre mir das Prinzip so:

    Der 202 wird rechts betankt, auch das Ansaugen der Benzinpumpe bzw. beim Diesel Vorförderpumpe geschieht aus der rechten Tankhälfte.

    Die Ausgangssignale der beiden Tankgeber für links und rechts werden vom KI gemittelt, die Tankanzeige sagt deshalb nichts über die Verteilung des Kraftstoffs auf die Tankhälten aus.

    Bei unzuverlässigem Tankausgleich hilft die Kenntnis der Anzeige im Moment des Liegenbleibens nicht unbedingt bei der Fehlersuche.

    Aber wenn der Wagen mit offenem Tankdeckel nicht anspringt, mit wenigen Litern Nachtanken aber wieder läuft war die rechte Tankhälfte höchstwahrscheinlich leer.


    Die Saugstrahlpumpe (Venturi-Prinzip) kommt ohne bewegte Teile aus, sie ist daher im Prinzip auch verschleißfrei.

    Der Rücklauf wird innerhalb der Saugstrahlpumpe durch eine Düse geleitet, er bildet im Pumpengehäuse einen Strahl. Dieser Strahl erzeugt direkt hinter der Düse im umgebenden Raum einen Sog, der Sog wird über einen Schlauch auf den Grund der linken Tankhälfte geführt und saugt hier so lange Kraftstoff an, bis er am Ende dort nur noch Luft zieht.

    Die Summe aus Rücklaufstrahl und zusätzlich angesaugtem Stoff (Kraftstoff oder Luft) muss in die rechte Tankhälfte.

    Deshalb geht der Rücklauf nur scheinbar in die linke Tankhälfte, dort sitzt die Saugstrahlpumpe mit einer geringen Ansaughöhe über Tankboden.

    Das von der Saugstrahlpumpe erzeugte Produkt muss aber in die rechte Tankhälfte, vermutlich ein Schlauch oder ein Leitungszug.


    Die Funktion der Venturipumpe verlangt eine ausreichende Rücklaufmenge und freien Durchgang der Verbindungsschläuche, mit nur leicht kleckerndem Kraftstoff funktioniert das nicht.....

    Beim Benziner muss die elektrische Kraftstoffpumpe eine entsprechende Fördermenge liefern und einen höheren Druck aufbauen, so dass der Druckregler öffnet und eine nennenswerte Menge Kraftstoff über den Rücklauf zum Tank zurückfließt.

    Bei manchen Systemen sitzt der Druckregler im Kraftstofffilter, dann beginnt der Rücklauf schon hier, zur Einspritzanlage am Motor geht dann nur eine Leitung.


    Erste Maßnahme wäre für mich ein Kraftstofffilterwechsel und bei der Gelegenheit die Kontrolle aller zugehörigen Leitungen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Tolle Erklärung, danke!


    Bei den W202 mit M111- und M104 - Motoren ist der Druckregler meines Wissens nach nicht im Filter integriert, bei den M112 dagegen schon. Merkt man am Preis (unter 10 Euro, für die M112 mit Druckregler wird das Dreifache aufgerufen) da kann man mit einem Wechsel nichts falsch machen.

    Druck kann man vorne am Rail messen, sollte bei 3.8-4 bar liegen. Geht schnell und einfach.

    Auch die Kraftstoffpumpe mal durchmessen (lassen) , nicht dass die unter Last einbricht.


    Hatte mal Wasser im Sprit, was sich in einem ähnlichen Fehlerbild manifestierte. Durch die Bauart des Tank war das echt blöd loszuwerden ohne alles auszubauen.

  • An den Verschlussdeckeln gibt es Aufnahmen für eine Ablaufgarnitur, ich hab mir die selbst gebastelt.

    Der Einschraubteil muss lang genug sein um innen ein Ventil zu öffnen

     

    Dazu mit Druckluft etwas Überdruck am Tankdeckelstutzen, dann kommt der meiste Kraftstoff raus.

    Wasser sammelt sich aber als Blasen an der tiefsten Stelle, da wird das Ablassen nicht ausreichen.

    Wenn die Geber ausgebaut sind kann man den Tank innen erreichen und reinigen, das ist dann aber aber eine Sauerei.

    Ausbauen und leeren, dann mit Alkohol spülen wäre vermutlich die bessere Lösung.

    Meist kommt Wasser vermutlich durch Kanisterbetankung in den Tank.

    Würde E10 durch den Alkoholanteil (zumindest im Sommer) mehr Wasser aufnehmen und es dadurch der Verbrennung zuführen?

    Google-Ergebnis Wasseraufnahmefähigkeit E10:

    "So kann z.B. ein E10 Kraftstoff bei rd. 20°C rd. 1% Wasser bis zur Entmischung verkraften während bei 0°C schon ein halbes Prozent an Wasser zu einer Entmischung führen würde."


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wie schon erwähnt reicht nach meiner Einschätzung eine Kraftstoffdruckmessung unter Umständen nicht aus.

    Es könnte sein, dass der Druck durch Abriegelung einer schwachen Pumpe oder eines verstopften Filters erreicht wird und trotzdem keine nennenswerte Rücklaufmenge entsteht.

  • Guten Abend


    Ich hab heut mal weiter recherchiert und auch schon z.T. gehandelt.


    Ich war grade beim MB-Händler. Zuersteinmal ist zu sagen das mein System, also Kraftstoffpumpe und Filter noch ein altes System ist was mit der Modellpflege gemopft wurde.

    Ich hatte damals im Sept. letzen Jahres als ich Pumpe und Filter erneuert habe, die neue Hella-Kraftstoffpumpe und einen neuen MANN-Kraftstofffilter mit den ursprünglich verbauten Teilen verbaut. D.h. jeweils eine Hohlschraube Ausgang Pumpe & Eingang Filter. Verbunden durch ein schon leicht lädiertes Metallrohr. Da wird es jetzt die Mopf Lösung geben. Ein einfacher U-Förmig gebogener Schlauch mit Schlauchschelle. Des Weiteren habe ich nun eine neue Kraftstoffpumpe und nochmal einen neuen Kraftstofffilter bestellt. Kraftstoffpumpe Pierburg 7.220220.50.0 entspricht dann der A0004706394 und MANN WK831.


    Denn... ich habe jetzt mehrfach mal den Hinweis von Pendlerrad beim www durchstöbern gefunden. Theoretisch kann es ja sein, das die Hella Pumpe eine zu geringe Rücklaufmenge / Rücklaufdruck erzeugt um die Funktion der Saugstrahlpumpe erzeugen zu können. Dadurch dann eben kein oder zu geringer Sog entsteht um den Kraftstoff in ausreichender Menge von der Fahrerseite zur Beifahrerseite zu transportieren. (wenn ich das soweit richtig verstanden habe)


    Generell würde ich da jetzt gern ansetzen weil mich die Lautstärke der neuen Pumpe von Anfang an störte und jetzt der Tropfen kam der mich dazu gebracht hat. Vllt. liegt ja schon darin der Fehler.


    Nun aber erstmal noch ein zwei Fragen . Rein zum Verständnis. Vllt. weis es sogar jemand von euch..


    Ich habe heute ein Video in englisch entdeckt. Leider hab ich den link auf dem Rechner nicht parat. Dort baut jemand beide Tankgeber (linke und recht Kammer) aus dem Tank aus. Die sehen genau so aus wie auf den Bildern die ich hier nochmal dazu gepackt habe. Im Video haben sich auch schon einige Fragen von gestern geklärt. Die Fragen dienen jetzt lediglich um besser einschätzen zu können bei der Fehlersuche die richtigen Schläuche zu finden. Die Bilder hab ich jetzt auf den Kopf gestellt wie sie auch eingebaut im Tank sind. Auf dem Bild _links_ sind zwei Anschlüsse ROT markiert. Diese kommen an zwei Schläuche die innerhalb des Tanks liegen. Der Grüne liegt außerhalb. Auf dem Bild _rechts_ in orange der Schlauch ist tatsächlich abgekappt. Weiß jemand oder kann jemand meine Einschätzung bestätigen ? z.B. Pendlerrad mit deinen Beitrag von vor 4Std..


    Ich glaube das im rechten sowie im linken Bild beide schwarzen Schläuche genau zu diesem Ablassventil gehen von dem du redest. Um eben den Kraftstoff abzulassen. Funktion beendet. Richtig ?

    Weißt du oder jemand wozu der Grün markierte Anschluss ist ? Ist das ein Benzinrücklauf vorne aus dem Motor? Aus dem Rail (wenn ich richtig interpretiert habe) von dem babybenzfan gesprochen hat? Weil heute auf der Arbeit hab ich mir sagen lassen das die Einspritzung auch einen Rücklauf für überschüssigen Kraftstoff hat?

    Und ist einer der roten Anschlüsse der Rücklauf von der Kraftstoffpumpe also T2 aus dem anderen Bild der quasi nötig ist für die Funktion der Saugstrahlpumpe und der zweite rote dann eben für den Förderschlauch in die rechte Tankhälfte ?


    Generell haben dann beide Bauteile eine 2in1 bzw. eins davon 3in1 Funktion. Einmal nur die reine Kraftstofftank Füllstandsanzeige über je nach Stand veränderte Spannung die das KI dann benötigt für die Manuell anzeige. Das was bei mir ja scheinbar funktioniert. Und dann halt einmal über beide die Funktion für den Ablass des Kraftstoffes über das Ventil was Pendlerrad beschreibt und einmal die Funktion der Saugstrahldüse die dann halt bei mir anscheinend nicht funktioniert. Wobei man das halt nicht genau weis weil der Wagen ja wieder anspring. Aber nahe liegt weil beim Transport ja Kraftstoff in die leere Kammer Gelaufen sein könnte.


    Weil dann wäre mir jegliche Funktion klar und ich wüsste wahrscheinlich wo ich bei gleichem Fehlerbild (nachdem Pumpe erneut und evtl. wieder auftretend) suchen könnte.


    Dann würde ja z.B. ein defekter Schlauch innerhalb des Tanks, eine verstopfte Düse, vllt sogar Tankentlüftung ?? oder vorne am Motor der Kraftstoffdruckregler in frage kommen. Der sitzt nämlich glaube ich bei mir vorne am Motor. babybenzfan .. sieht ungefähr so aus     wenn er das ist ??


    Ich möchte nämlich fürs erste vermeiden die beiden Geber aus dem Tank auszubauen. Weiß nicht ob ich mir das mit meiner Erfahrung schon zutrauen kann..

  • Kann ich dir mit Hilfe des Fahrzeugscheins sagen welchen Motor ich verbaut habe ?


    und wenn ich die Krafstoffpumpe messe .. ist 13,8V richtig Versorgung über den Anschluss im Kofferraum richtig ? das habe ich irgendwo so gelesen ... könnte ich nicht da schon mit dem Multimeter messen ob genügend Spannung ankommt ?

  • für Details genügt es, die FIN anzugeben WDB202018......, die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein sind weniger aussagekräftig, die geben nur den Hersteller und die Modellbezeichnung aus Sicht des Kraftfahrtbundesamtes wieder.