Guten Abend
Ich habe mal wieder ein anliegen und ich HOFFE das mir jemand Hilfe und Erklärung geben kann. Bitte
Kurz vorweg. Ich habe Forum und Google schon durchstöbert und konnte schon ein wenig was eventuell passendes in Erfahrung bringen aber bin noch nicht zur Erleuchtung gekommen..
Nun folgendes:
Vor einigen Monaten habe ich an meinem W202 Bj 93 VorMopf die Benzinpumpe gewechselt. Das war auch ein von mir erstelltes Thema (W202-Kraftstoffpumpe im Verdacht)
Ich hatte damals eine Hella Benzinpumpe neu verbaut. Diese war ok jedoch recht laut. Mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen weil sie funzte bzw. funzt und evtl. Wiederrum (und das würde ich auch hier gern erfragen) auch nicht richtig.
Heute morgen ist mir der Wagen nach Autobahnfahrt Richtung Arbeit verreckt. Plötzlich nahm er kein Gas mehr an und ging ruckelnd aus. Am Seitenstreifen habe ich dann versucht den Wagen neu zu starten. Der Anlasser hat gedreht, die Benzinpumpe war beim betätigen der Zündung normal zu hören, Strom von der Batterie schien auch da gewesen zu sein, selbst die Lüftung hat bei Zündung funktioniert.
Ich wurde dann abgeschleppt und zu einer Mercedeswerkstatt gebracht. Dort wollte der Herr dann meinen Schlüssel um den Kilometerstand abzulesen. Ein paar Minuten später kam er zurück und berichtete schon fast fragend das der Wagen angesprungen ist.
Mit ein wenig guten willen wurde dann der Fehlerspeicher , welcher bei einem 93. Baujahr wohl über einen alten runden 32 pin ? Stecker im Motorraum auszulesen ist (OBD 1 ?), ausgelesen und es wurde einzig ein Fehler erkannt. Lambasonde. Das kann laut der Werkstatt aber nicht zu diesem Fehlerbild führen und ist in dem Fall nicht weiter relevant.
Nun ... es soll wohl ein bekannter und immer mal wieder vorkommender Fehler bei den alten Baureihen sein, das es etwas mit dem Tank / Tankgeber zutun haben soll. Es soll wohl so sein, das der Tank unter 1/2 voll (was bei mir der Fall war) Probleme machen soll. Was auch vllt ein logischer Gedanke sein könnte, weil der Wagen während des Abtransport ja in verschiedene Lagen kam und Benzin automatisch in die andere Kammer nachgelaufen sein könnte.?!
Nun habe ich folgende Artefakte schon erlesen können und suche da nach Hilfe.
1. Es soll wohl so sein das es zwei Tankgeber gibt. Ein Tankgeber auf jeder Seite des zweigeteilten Tanks. Beide unter der Rücksitzbank. Richtig ?
2. Der linke Tankgeber soll eine Pumpe haben. Richtig ? (siehe Bild links ?). Der andere hat einen Schlauch ? (siehe Bild rechts ? der wohin geht ? )
3. Diese Pumpe basiert auf dem Bernuolli Prinzip und ist mehr oder weniger somit passiv und nicht aktiv angetrieben wie die Kraftstoffpumpe. Richtig ?
Wenn das alles stimmt.. dann verstehe ich die Funktion noch nicht.
Ist es so, das die Benzinpumpe einen Eingang (siehe Bild T1) hat um vom Tank versorgt zu werden und quasi zwei Ausgänge ( siehe Bild T2 & Mo) ?
Der eine Ausgang geht als Druck Richtung Motor (siehe Bild Mo) und der andere hat dann welche Funktion ? (siehe Bild T2) Unterdruck also Vakuum zu dem Tankgeber mit der (Bernoulli Pumpe) oder Rücklauf mit geringem Druck in den Tank wie bei einer Hydraulik als Leckstrom?
Ist dann quasi der Tankgeber mit der Pumpe dafür verantwortlich stetig oder bei Bedarf je nach Schwimmerstand ??? Benzin von der einen vollen in die leere Kammer zu Pumpen ? und welche Funktion haben dann die Schwimmer also die Geber ? Geben diese Gebündelt ein Signal an das KI an die Tankfüllstandsanzeige ? Weil dann verstehe ich auch das Prinzip nicht. Weil wenn der eine Tank z.B. leer gepumpt ist so das der Wagen mangels Kraftstoff ausgeht und die andere Seite noch voll ist, wie kommt dann z.B, halbvoll auf der Anzeige zustande.
Um jetzt anschließend mal eine konkrete Fragestellung zu formulieren.
Kennt jemand dieses Symptomatik und hilft es eurer Einschätzung per Ferndiagnose einfach zuerst eine andere Benzinpumpe zu verbauen ? Ist meine vllt zu schwach das sie nicht genügend Rücklauf oder Unterdruck oder was auch immer zu Produzieren um Benzin von eine in die andere Kammer zu pumpen? Oder hat die Benzinpumpe überhaupt erst garnicht diese Zweitfunktion und es liegt offensichtlich ein anderer Fehler vor ?
Das Ding ist halt, das es mein einziges Fahrzeug ist und den Wagen für die Arbeit benötige..
Und grade bin ich halt von eben dieser Arbeit nach hause gefahren als wenn heut morgen nichts gewesen wäre. Der einzige unterschied ist nun ein Randvoll gefüllter Tank mit besten Super
vielen Dank schonmal für hoffentlich Hilfe
Grüße
Vince