Beiträge von bideru

    Kannst du mir mal eine Batterie nennen, welche mit Pb/Ca mit Kohlenstoffanteilen gebaut ist ?


    Ich habe in meinem letzten Beitrag die AGM nur als Beispiel genommen und versucht zu erklären, warum ich mir über die Wahl der richtigen Batterie so meine Gedanken mache .

    Roland Maier


    "Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann nehm eine mit Kohlenstoff in der Metalllegierung."


    Meinst du damit Batterien wie die Exide Carbon Boost ?



    Zum allgemeinen Verständnis:


    Es geht mir nicht darum eine z.B. AGM Batterie zu kaufen, weil sie moderner ist oder weil ich gerne mehr Geld ausgeben möchte.

    Ich suche eben in vielen Bereichen nach Möglichleiten gewisse Dinge zu optimieren, wenn dies machbar sein sollte.

    Sollten die Vorteile einer AGM Batterie in einem W202 gegenüber anderen Batterien überwiegen so hätte ich nichts dagegen etwas mehr auszugeben, wenn ich am Ende eine stabilere und langlebigere Stromversorgung habe.

    Sollt es aber ein Nachteil sein dann kaufe ich mir natürlich keine AGM Batterie.


    Aber um eine Entscheidung zu treffen brauche ich vorher etwas Fachwissen.

    Mein Wagen hat untypischerweise eine 100 Ampere Batterie ab Werk verbaut, normalerweise war bei 74 Ampere Schluss.

    Das liegt wohl daran, dass der Wagen quasi Vollausstattung besitzt. Aber keine Standheizung.

    Da ich mir aber nach etlichen Jahren mal wieder eine Musikanlage gegönnt habe ist das wohl auch ein nicht zu unterschätzender Verbraucher, auch wenn ich kein Laut-Hörer bin.


    Deshalb dachte ich auch an eine AGM Batterie, da es von den Daten her am sinnvollsten erscheint. Auch wenn Auto und Batterie aus einer unterschiedlichen Zeit stammen.


    Wenn man aber hört eine AGM Batterie würde in meinem Wagen eine deutlich kürzere Lebenserwartung besitzen, dann ist man schon erst mal skeptisch.


    Auch bei meinem Ladegerät habe ich drei verschiedene Batterie-Lade-Modi: Standard, AGM und Gel.

    Sowas irritiert mich dann auch, wenn so ein Ladegerät zwischen den Batterien differenziert !

    Hi,


    ich brauche eine neue 100 AH Batterie für meinen C280.


    Leider bekomme ich von verschiedenen Batterie-Herstellern unterschiedliche Aussagen zur Wahl einer passenden Batterie:


    Einige sagen AGM wäre das Optimum, andere sagen AGM geht nicht, da kein Batterie-Management vorhanden und die Ladeschlussspannung eine andere ist.

    Einige sagen man kann diese optimierten Nassbatterien nehmen mit mehr Kaltstartstrom (Modelle ala +30 %) oder Carbon Boost, andere sagen, dass die alten Lichtmaschinen diese Batterien auch nicht optimal laden können und diese erst für neuere Fahrzeuge ab Mitte der 2000er gedacht sind.

    Andere empfehlen bei den "alten" Modellen zu bleiben mit wenige Kaltstartstrom, also wie damals 100 AH und 720A/EN


    Wer hat nun recht ?


    Gruß

    Christian

    Dann wird das bei mir wohl doch nur diese nicht festgezogenen Schrauben sein. Das werde ich morgen mal versuchen zu verstellen.


    Ich werde es morgen ja selber sehen , aber ich frage dich noch um sicher zu gehen:


    Ist die Sturzschraube stufenlos verstellbar (drehbar) oder ist das so wie beim Nachlauf bei der Vorderachse? Also dass man diese Scheibe nur um +- 3 Grad drehen kann.?!

    Danke für die Bilder :)))


    Ich habe damals auch Bilder beim Ausbau gemacht, um keine Fehler zu machen. Ich habe es dann nach den Bildern nachgebaut .


    Aber wo ich auf deinen Bildern die Sturzstrebe sehe:

    Das ist ja die vorderste Strebe und die setzen dort an wo bei mir die Räder nach innen zeigen .


    Wenn man diese Strebe verstellt wirkt sich das doch genau auf diesem Punkt am Rad aus, der bei mir nach innen zeigt !


    Wenn nun meine Sturzstrebe, da nicht festgezogen, sich nach innen verschoben hat, müsste die dann das Rad nicht wieder gerade stellen können ?

    Ich muss jetzt etwas überlegen, da dieser Umbau jetzt vier Jahre her ist.


    Mein W202 C280 ist Baujahr 08/1996; KEIN Facelift !


    Von meinem Wagen habe ich den Hinterachsträger und die beiden Lenker behalten und neu beschichten lassen.

    Alle einzupressenden Lager wurd nach EPC bei Mercedes gekauft oder umgeschlüsselt.

    Antriebswellen und Mittelstück sind auch meine Originalen.


    Einer meiner Radträger war defekt und da habe ich zwei neue (von Spenderfahrzeug) Radträger geholt und beschichtet. Dies war dann schon die Version mit den neuen Bohrungen ohne Hülse.


    Die Streben (Zug, Schub, etc.) kamen neu von Lemförder (kompletter Satz). Auch da waren die Hülsen nicht mehr zu verbauen.


    Ich kann mich jetzt nicht mehr an jede Teilenummer erinnern, aber ich habe die Teile nach dem EPC für mein Fahrzeug geordert, bzw. die Teile mit ersetzten Teilenummern.


    Die einzigen "neuen" Teile waren also die Streben von Lemförder und die beiden Radträger. Die waren aber nach meinem Wissen alle kompatibel.


    Sollte ich da einen Fehler gemacht haben ?!

    Da unten alle Schrauben noch nicht mit Drehmoment festgezogen sind habe ich den Wagen noch nicht gefahren !


    Der Wagen wurde geschoben und mittels Anhänger zum anderen Standort transportiert.


    Durch den Transport kam diese Fehlstellung nicht; ich denke das war so seit dem Umbau und ich habe da früher nicht so drauf geachtet.


    Ich hatte damals alles nach WIS zusammengebaut und konnte jetzt auf die Schnelle keine Fehler feststellen. Nur eben, dass die Schrauben im Achsenbereich nicht vollends festgezogen sind, was auch auf die Sturzschrauben zu trifft. Und daher wusste ich nicht, ob die sich durch das in den letzten Jahren vielmalige raus- und reinschieben in die Garage so verstellt haben könnten, dass es zu dieser Ausrichtung der Räder kommt ?!


    Oder, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, kann man irgendeine Strebe der Achse falsch einbauen was dann zu dieser Stellung führt ???

    Hallo,


    nach einiger Zeit habe ich jetzt wieder Zeit etwas am Wagen zu machen und habe den Wagen in eine andere Garage verfrachtet.


    Mir ist dort aufgefallen, dass beide Hinterräder nach zur Front zeigend nach Innen geneigt sind (siehe Bilder) und ich wollte wissen, ob das am nicht eingestellten Sturz liegt ?


    Kurze Info:

    Der Wagen ist längere Zeit nicht mehr gelaufen und ich habe die komplette Vorder- und Hinterachse erneuert; d.h. alle Streben, Lager, Schrauben, etc. sind neu.


    Die Schrauben sind alle nur leicht auf Stoß angezogen, aber noch ohne Drehmoment. Das selbe gilt für die Sturz-Korrektor-Schrauben - der Sturz ist nicht eingestellt!


    Ich dachte, dass bei einem nicht eingestellten hinteren Sturz sich der oberste Punkt des Rades nach innen bzw. aussen neigt, aber nicht der zur Front zeigende.


    Daher wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob das so normal sein kann ????!!!!!


    Gruß

    Christian