Posts by bideru

    Hi,


    Ich hoffe das ist hier die richtige Kategorie?!


    Bei meinem C36 Mittelschalldämpfer (wird mit dazugehörigem Endschalldämpfer beim C280 verbaut) ist der lose 3-Loch Flansch etwas angegammelt und ich würde ihn gerne tauschen.

    Dazu müsste der neue Flansch aber aufgetrennt und neu zusammen geschweißt werden.


    Gibt es dafür Original Flansche oder muss man sich das aus dem Zubehör holen oder gegebenenfalls selbst anfertigen (z.B. Lasern ) ?


    Und gibt es, falls erforderlich, die exakten Maße für diesen Flansch?


    Liebe Grüße

    Christian

    Hi,


    ich hatte damals vor 8 Jahren bei der Befüllung meines Getriebes das Fuchs ATF-4134 genommen.


    Jetzt brauche ich eines wieder für ein 722.6 Getriebe mit 140.00Km.


    Sollte ich beim Fuchs bleiben oder gibt es vielleicht andere (bessere) Empfehlungen ?


    Lg

    Chris

    Hi,


    ich habe kürzlich eine Frage zur richtigen Batterie für meinem C280 gestellt und würde gerne wissen warum in meinem Wagen ab Werk eine 100ah Batterie verbaut war, während die meisten W202 wohl mit einer 74ah Batterie vom Band liefen.


    Mein C280, 08/1996


    - Automatik-Getriebe

    - Tempomat

    - Elektrische Fensterheber

    - Elektrische Sitze mit Multikontur

    - Sitzheizung

    - Klima-Automatik

    - beheizbare Waschdüsen (falls das elektisch geregelt ist)


    (- Musikanlage mit Verstärker) - natürlich nicht original


    Ich habe mal aufgezählt was mir so an Verbrauchern bzgl. Ausstattung einfällt.


    Warum wurde eine 100 ah Batterie verbaut? Etwa wegen den elektrischen Sitze ? Wie wurde das bei Mercedes damals entschieden ?

    Und sollte man tunlichst wieder eine 100ah Batterie verbauen, wenn ab Werk eine drin war oder ginge auch eine schwächere Batterie ?


    Wie sieht es mit dem Strombedarf im W202 aus ?


    Liebe Grüße

    Chris

    Kannst du mir mal eine Batterie nennen, welche mit Pb/Ca mit Kohlenstoffanteilen gebaut ist ?


    Ich habe in meinem letzten Beitrag die AGM nur als Beispiel genommen und versucht zu erklären, warum ich mir über die Wahl der richtigen Batterie so meine Gedanken mache .

    Roland Maier


    "Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann nehm eine mit Kohlenstoff in der Metalllegierung."


    Meinst du damit Batterien wie die Exide Carbon Boost ?



    Zum allgemeinen Verständnis:


    Es geht mir nicht darum eine z.B. AGM Batterie zu kaufen, weil sie moderner ist oder weil ich gerne mehr Geld ausgeben möchte.

    Ich suche eben in vielen Bereichen nach Möglichleiten gewisse Dinge zu optimieren, wenn dies machbar sein sollte.

    Sollten die Vorteile einer AGM Batterie in einem W202 gegenüber anderen Batterien überwiegen so hätte ich nichts dagegen etwas mehr auszugeben, wenn ich am Ende eine stabilere und langlebigere Stromversorgung habe.

    Sollt es aber ein Nachteil sein dann kaufe ich mir natürlich keine AGM Batterie.


    Aber um eine Entscheidung zu treffen brauche ich vorher etwas Fachwissen.

    Mein Wagen hat untypischerweise eine 100 Ampere Batterie ab Werk verbaut, normalerweise war bei 74 Ampere Schluss.

    Das liegt wohl daran, dass der Wagen quasi Vollausstattung besitzt. Aber keine Standheizung.

    Da ich mir aber nach etlichen Jahren mal wieder eine Musikanlage gegönnt habe ist das wohl auch ein nicht zu unterschätzender Verbraucher, auch wenn ich kein Laut-Hörer bin.


    Deshalb dachte ich auch an eine AGM Batterie, da es von den Daten her am sinnvollsten erscheint. Auch wenn Auto und Batterie aus einer unterschiedlichen Zeit stammen.


    Wenn man aber hört eine AGM Batterie würde in meinem Wagen eine deutlich kürzere Lebenserwartung besitzen, dann ist man schon erst mal skeptisch.


    Auch bei meinem Ladegerät habe ich drei verschiedene Batterie-Lade-Modi: Standard, AGM und Gel.

    Sowas irritiert mich dann auch, wenn so ein Ladegerät zwischen den Batterien differenziert !

    Hi,


    ich brauche eine neue 100 AH Batterie für meinen C280.


    Leider bekomme ich von verschiedenen Batterie-Herstellern unterschiedliche Aussagen zur Wahl einer passenden Batterie:


    Einige sagen AGM wäre das Optimum, andere sagen AGM geht nicht, da kein Batterie-Management vorhanden und die Ladeschlussspannung eine andere ist.

    Einige sagen man kann diese optimierten Nassbatterien nehmen mit mehr Kaltstartstrom (Modelle ala +30 %) oder Carbon Boost, andere sagen, dass die alten Lichtmaschinen diese Batterien auch nicht optimal laden können und diese erst für neuere Fahrzeuge ab Mitte der 2000er gedacht sind.

    Andere empfehlen bei den "alten" Modellen zu bleiben mit wenige Kaltstartstrom, also wie damals 100 AH und 720A/EN


    Wer hat nun recht ?


    Gruß

    Christian

    Dann wird das bei mir wohl doch nur diese nicht festgezogenen Schrauben sein. Das werde ich morgen mal versuchen zu verstellen.


    Ich werde es morgen ja selber sehen , aber ich frage dich noch um sicher zu gehen:


    Ist die Sturzschraube stufenlos verstellbar (drehbar) oder ist das so wie beim Nachlauf bei der Vorderachse? Also dass man diese Scheibe nur um +- 3 Grad drehen kann.?!

    Danke für die Bilder :)))


    Ich habe damals auch Bilder beim Ausbau gemacht, um keine Fehler zu machen. Ich habe es dann nach den Bildern nachgebaut .


    Aber wo ich auf deinen Bildern die Sturzstrebe sehe:

    Das ist ja die vorderste Strebe und die setzen dort an wo bei mir die Räder nach innen zeigen .


    Wenn man diese Strebe verstellt wirkt sich das doch genau auf diesem Punkt am Rad aus, der bei mir nach innen zeigt !


    Wenn nun meine Sturzstrebe, da nicht festgezogen, sich nach innen verschoben hat, müsste die dann das Rad nicht wieder gerade stellen können ?