Scheibenwischer rechts?

  • Arsch der Welt ;)

    Dachte mir zwar ähnliches, aber finde es, schon äußerst befremdlich, dass man andere, auf deren Hilfe man angewiesen ist, weil man es, offensichtlich selbst nicht kann, dann so titulieren muss.. 🙈😔


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Für Export ;) Wäre wenn ich grade Zeit und Nerv hätte aber lohnend. Rost hat er aber schon fast zu wenig zum Schlachten wenn man grob drüberguckt. Aber Lederausstattung plus SHZ plus Klimaautomatik würde mir fehlen und gut passen ;)

    Also ehe du wegen einer Lederausstattung eine Karre zum Schlachten für 1750 Euro kaufst, frag lieber mal bei nem Sattler an. ;)

    Da ist man bei ner 4türigen Mittelklasse Limousine mit etwa 2500 Euro dabei. Dafür ist dann allerdings auch alles neu. Nach 270.000 Kilometern ist so ein Fahrersitz ja auch nicht mehr so richtig super.

  • Für 1750€ wird es aber eng mit einer Lederausstattung, wenn schon kommt bei mir nur original rein inkl. Türpappen. Hauptpunkt wäre eh die Klimaautomatik. Da hast mit nem Schlachter alles drin, was du brauchst. Irgendwann... hier steht halt noch viel an. Außenanlagen, Kollege hat n Haus mit Umbaubedarf erworben, ...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wie bereits geschrieben: 2500 Euro muss man rechnen. Das gilt dann für Fahrersitz, Beifahrersitz, Rückenlehne und Türpappen. Stoff ist übrigens in etwa genauso teuer, weil nachgefertigte Bezugsstoffe zum Teil alles andere als billig sind. Da kann ein Laufmeter schon mal mit über 100 Euro zu Buche schlagen. Leder ist halt Leder.


    Man kann den Preis natürlich auch ordentlich in die Höhe treiben. Das, was ich beschrieben habe, gilt für eine grundständige Lösung, also wie im original halt.


    Eine gebrauchte Lederausstattung bekommt man natürlich deutlich billiger. Aber da ja selten Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung geschlachtet werden ;) hat dann zumindest der Fahrersitz seine besten Tage meist schon hinter sich.

  • Und wenn man es wenigstens halbwegs original haben will wird es dann erst richtig teuer, weil man den Unterbau für die Ledersitze, mit Federkern und Polsterauflagen dann auch noch braucht. Da kann man leichter eine gebrauchte Ausstattung nehmen und entsprechend aufarbeiten. Da sollte man mit der Hälfte locker mit hin kommen und hat dann was originales.

    Mir verursacht es immer wieder Krämpfe, wenn ich sehe, wie bei Oldtimern alles krampfhaft auf neu getrimmt wird und im Innenraum bei der Gestaltung dann wüst vom Sattler improvisiert wird... Die Farbe zwar noch halbwegs in die originale Richtung geht, aber Stoffmuster und Abheftkanäle rein gar nix mehr mit dem Original zu tun haben. Da bleibe ich lieber bei nem Original mit deutlich erkennbaren Gebrauchsspuren... - Aber jeder, wie er mag.. 🙈


    Gruß


    Jürgen

  • Es kommt natürlich immer aufs Fahrzeug an. Wenn die Innenausstattung zusammen mit dem Auto gealtert ist, kann so'n bisschen Patina ja durchaus charmant aussehen.


    Was ich hingegen nicht machen würde, wäre, eine top erhaltene Stoffausstattung durch Ledersitze zu ersetzen, die bereits erkennbar gebraucht sind. Dann lieber neu, inwieweit es Abweichungen zum Original geben darf, muss man halt mit dem Handwerksbetrieb, der das ganze umsetzt, abklären. Mittelbahnen mit prolliger Rautensteppung sind ja jetzt nicht direkt Pflicht. ;)


    Aber ich bin ohnehin kein Originalfetischist. Ich kann zum Beispiel auch nicht so recht verstehen, warum sich manche Leute für 1500 Euro und mehr AMG-Felgen kaufen, deren Aufarbeitung dann auch nochmal gutes Geld verschlingt. Da würde ich lieber auf eine optisch ansprechende Alternative aus dem Zubehör zurückgreifen. Jeder wie er mag... :)

  • Kann ich dir sagen mit der Original Felge machst du keine miese, die steigt eher noch im wert. Die Zubehör Felgen sind schon nur noch doe Hälfte wert wenn du vom hof fährst.

    Hinzu kommt noch das man meistens mit Spurplatten arbeiten muss damit es schön im Radkasten steht und dann muss das ganze noch per Einzelabnahme eingetragen werden.

  • Es kommt natürlich immer aufs Fahrzeug an. Wenn die Innenausstattung zusammen mit dem Auto gealtert ist, kann so'n bisschen Patina ja durchaus charmant aussehen.


    Was ich hingegen nicht machen würde, wäre, eine top erhaltene Stoffausstattung durch Ledersitze zu ersetzen, die bereits erkennbar gebraucht sind. Dann lieber neu, inwieweit es Abweichungen zum Original geben darf, muss man halt mit dem Handwerksbetrieb, der das ganze umsetzt, abklären. Mittelbahnen mit prolliger Rautensteppung sind ja jetzt nicht direkt Pflicht. ;)


    Aber ich bin ohnehin kein Originalfetischist. Ich kann zum Beispiel auch nicht so recht verstehen, warum sich manche Leute für 1500 Euro und mehr AMG-Felgen kaufen, deren Aufarbeitung dann auch nochmal gutes Geld verschlingt. Da würde ich lieber auf eine optisch ansprechende Alternative aus dem Zubehör zurückgreifen. Jeder wie er mag... :)

    Die Lederausstattungen im 202 sind sehr robust. Da gibt es selten grobe Beschädigungen. Die kann man fast immer mit etwas Mühe in einen neuwertigen Zustand versetzten. Nur der Fahrersitz und vor allem dessen Polsterung leiden.

    Beim 202 ist es indiskutabel über das Neuanfertigen einer Lederausstattung nachzudenken, wenn man eine gute gebrauchte Ausstattung für wenige 100,-Euro kaufen kann. Selbst wenn an einen Sattler beauftragt den Fahrersitz aufzupolstern und eventuelle Schäden instand zu setzen, bleibt man deutlich unter dem Preis eines Reproteils.

    Legst Du dann bei der Nachbaulederausstattung noch Wert auf gewisse Ausfuhrungsdetails die sich dann auch deutlich auf den Preis auswirken können und Du darfst noch eine Euro zu Deinen 2,5k oben auf legen.


    Dass originale AMG-Felgen inzwischen ziemlich überteuert sind, ist ein völlig anderes Thema... Aber auch da muss man halt Geduld haben und ein paar Kompromisse eingehen, dann findet man auch bezahlbares.

    Die Zeiten, in denen man nen guten Satz Styling II in Mischbereifung, mit noch brauchbarer Bereifung, für 300,-€ ergattern kann, sind lange vorbei.

    Und ob es denn Zubehörfelgen sein müssen, nur weil sie neu zu nem Bruchteil zu haben sind... Ich dann neben Optik, Passgenauigkeit und bei Gewicht und Verarbeitung Kompromisse eingehen muss... 😔🤔Das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97