Hy zusammen,
nach langem Mitlesen sollte ich mich doch einmal Vostellen bevor ich das Forum mit Fragen beanspruche.
Ich bin ein gut abgehangener Mittfünfziger mit ca. 40 Jahren Schraubererfahrungen und eigener kleinen Hobby Werkstatt für meine 2 und 4 Rädrigen Spielzeuge.
Wartungsarbeiten,Reparaturen etc. habe ich immer selbst gemacht nicht weil ich so Geizig wäre sondern weil ich schon genügend "Facharbeit" gesehen habe und mein Vertrauen in Werkstätten höflich Ausgedrückt stark eingeschränkt ist.
Das wollte meine Frau ändern und beschloß mir vor 2 Jahren ein "Vernünftiges" Auto zum Geburtstag zu schenken damit ich nicht soviel Schraube......im Grunde eine gute Idee....dachte Sie....
An meinem Geburtstag stand ein 180 Kompressor Automatik Bj. 2003,1.Hd,190tkm mit Lückenlosem Scheckheft in der Einfahrt.
Auflage war allerdings das ich an diesem Auto nicht Schrauben darf und es weiter immer in die Werkstatt geht. OK,damit kann ich leben da ich ja noch ein paar andere Fahrzeuge zum Schrauben habe.
Das Leben kann ja so schön sein......
Keine 2 Wochen später blieb mein Sportlich einparkender Nachbar am Auto hängen.
Also der erste Werkstatt Besuch beim Karosseriebauer,das seither das PDC ein seltsames eigenleben führt kann sich die Werkstatt nicht erklären....
Hatte ich schon erwähnt was ich von Werkstätten halte?
Es kam die HU und der Prüfer war begeistert,O-Ton : "eine Rostfreie C Klasse habe ich schon lange nichtmehr gesehen!"
Der KD stand an und getreu der Auflage meiner Frau ging der Benz in die Werkstatt.
Die Abholung ging so:" Hier der Schlüssel,das Auto steht auf dem Parkplatz und die Rechnung liegt auf dem Sitz."
Auf der Rechnung das Übliche und der Vermerk Fehlerspeicher gelöscht mit ein paar Fehlercodes im Anhang. Wenn ich das Auto ohne Kommentar zurück bekomme wird ja alles in Ordnung sein,wozu geht man den in die Werkstatt?
Wenige Tage bzw. 100km später fing der Benz an Unrund zu laufen und nahm das Gas schlecht an. Anruf bei der Werkstatt und das Problem geschildert.
Kommentar:"bringen sie das Auto vorbei wir sehen danach."
Soweit bin ich dann nichtmehr gekommen weil der Benz nichtmehr startete.
Also brachte ich den Benz auf dem Hänger in die Werkstatt. Diagnose Motorschaden,Steuerkette übersprungen!!
Wie kann das passieren? Tja einer der Fehlercodes war der Phasensteller der das Drama ankündigte.....
Die Werkstatt war sich keiner Schuld bewusst und vertrat den Standpunkt ich hätte ja nachfragen können. Was ich von Werkstätten halte habe ich ja schon erwähnt.
Kurz vor einem größeren Rechtsstreit gab es einen Faulen Kompromis. Ich zahle den Tauschmotor und der Austausch geht zu lasten der Werkstatt.
Seither hat mein Gottlieb ein neues Herz und ich könnte glücklich sein,theoretisch,vielleicht,evtl........
Seither sind ca. 5tkm vergangen und pünktlich einen Tag vor Weihnachten beim Einkaufen passiert das.
Der Rippenriemen hat sich verabschiedet.Beim genaueren hinsehen war auch klar warum,er ist Alt und Rissig!!!
Da hat die Werkstatt wohl den alten Riemen verbaut um Geld zu sparen.
Was ich von Werkstätten halte.......
So Schnauze voll,ab jetzt Schraube ich auch am Benz selber.
Die eine oder andere Frage werde ich ab jetzt im Forum stellen da ich zwar Etzold und "Jetzt mache ich es mir selbst" bereits befragt habe aber beide Bücher nichts taugen wenn es über Scheibenwischerwechsel hinausgeht.
Gruß Zippo