Traue keiner Werkstatt außer dir Selbst.

  • Hy zusammen,

    nach langem Mitlesen sollte ich mich doch einmal Vostellen bevor ich das Forum mit Fragen beanspruche.

    Ich bin ein gut abgehangener Mittfünfziger mit ca. 40 Jahren Schraubererfahrungen und eigener kleinen Hobby Werkstatt für meine 2 und 4 Rädrigen Spielzeuge.

    Wartungsarbeiten,Reparaturen etc. habe ich immer selbst gemacht nicht weil ich so Geizig wäre sondern weil ich schon genügend "Facharbeit" gesehen habe und mein Vertrauen in Werkstätten höflich Ausgedrückt stark eingeschränkt ist.

    Das wollte meine Frau ändern und beschloß mir vor 2 Jahren ein "Vernünftiges" Auto zum Geburtstag zu schenken damit ich nicht soviel Schraube......im Grunde eine gute Idee....dachte Sie....


    An meinem Geburtstag stand ein 180 Kompressor Automatik Bj. 2003,1.Hd,190tkm mit Lückenlosem Scheckheft in der Einfahrt.

    Auflage war allerdings das ich an diesem Auto nicht Schrauben darf und es weiter immer in die Werkstatt geht. OK,damit kann ich leben da ich ja noch ein paar andere Fahrzeuge zum Schrauben habe.

    Das Leben kann ja so schön sein......

    Keine 2 Wochen später blieb mein Sportlich einparkender Nachbar am Auto hängen.



    Also der erste Werkstatt Besuch beim Karosseriebauer,das seither das PDC ein seltsames eigenleben führt kann sich die Werkstatt nicht erklären....

    Hatte ich schon erwähnt was ich von Werkstätten halte?

    Es kam die HU und der Prüfer war begeistert,O-Ton : "eine Rostfreie C Klasse habe ich schon lange nichtmehr gesehen!" ^^


    Der KD stand an und getreu der Auflage meiner Frau ging der Benz in die Werkstatt.

    Die Abholung ging so:" Hier der Schlüssel,das Auto steht auf dem Parkplatz und die Rechnung liegt auf dem Sitz."

    Auf der Rechnung das Übliche und der Vermerk Fehlerspeicher gelöscht mit ein paar Fehlercodes im Anhang. Wenn ich das Auto ohne Kommentar zurück bekomme wird ja alles in Ordnung sein,wozu geht man den in die Werkstatt?

    Wenige Tage bzw. 100km später fing der Benz an Unrund zu laufen und nahm das Gas schlecht an. Anruf bei der Werkstatt und das Problem geschildert.

    Kommentar:"bringen sie das Auto vorbei wir sehen danach."


    Soweit bin ich dann nichtmehr gekommen weil der Benz nichtmehr startete.

    Also brachte ich den Benz auf dem Hänger in die Werkstatt. Diagnose Motorschaden,Steuerkette übersprungen!!:cursing:

    Wie kann das passieren? Tja einer der Fehlercodes war der Phasensteller der das Drama ankündigte.....

    Die Werkstatt war sich keiner Schuld bewusst und vertrat den Standpunkt ich hätte ja nachfragen können. Was ich von Werkstätten halte habe ich ja schon erwähnt.:cursing:

    Kurz vor einem größeren Rechtsstreit gab es einen Faulen Kompromis. Ich zahle den Tauschmotor und der Austausch geht zu lasten der Werkstatt.

    Seither hat mein Gottlieb ein neues Herz und ich könnte glücklich sein,theoretisch,vielleicht,evtl........


    Seither sind ca. 5tkm vergangen und pünktlich einen Tag vor Weihnachten beim Einkaufen passiert das.



    Der Rippenriemen hat sich verabschiedet.Beim genaueren hinsehen war auch klar warum,er ist Alt und Rissig!!!

    Da hat die Werkstatt wohl den alten Riemen verbaut um Geld zu sparen.:cursing:

    Was ich von Werkstätten halte.......

    So Schnauze voll,ab jetzt Schraube ich auch am Benz selber.

    Die eine oder andere Frage werde ich ab jetzt im Forum stellen da ich zwar Etzold und "Jetzt mache ich es mir selbst" bereits befragt habe aber beide Bücher nichts taugen wenn es über Scheibenwischerwechsel hinausgeht.


    Gruß Zippo

  • Na, dann mal herzlich willkommen hier im Forum.:hug:

    Auf einen freudigen, regen Austausch zur Problem Bekämpfung und viel Spaß beim Schrauben an Deinem "Neuen"


    Gruß


    Jürgen

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Dein Lebenslauf in Bezug auf Werkstätten ist ähnlich wie der meinige. Nur war es bei mir noch schlimmer. Überzeugter Selbermacher am Auto und allem Anderen, was so instand zuhalten ist.

    Hatte immer gebrauchte Autos, die nie eine Werkstatt gesehen hatten. Dann einmal ein Neues gekauft und das war es dann. Katastrophe von A - Z.:

    3 Motoren gestorben, Turbolader, Vorderachsfeder, 2 Massenschwungrad, Lack auf dem Dach, Zündschlüssel, Auspuff abgefallen, also so ziemlich alles, was an einem Auto so dran ist machte Ärger in den ersten 4 Jahren. Dann kam er weg.


    Darum sehen meine beiden 202er keine Werkstatt. Das Unglücksauto war übrigens ein Opel Combo.


    Meinem Leidensgenossen wünsche ich viel Spaß im Forum


    Gruß Günther

  • Gib deiner Frau, der überzeugten Werkstattgängerin, den Riemen zu essen, sag ihr auch, dass das das Ergebnis des Pfuschs der Werkstatt ist. Du kannst den auch halbieren und den Werkstattmeister zwingen, mit deiner Frau zusammen den zu essen, alternativ könne er das als Krawatte nach hinten oben nutzen.


    Ich hoffe doch, ihr habt einen Gebrauchtmotor eingebaut und das Thema Kette gleich besichtigt.


    Etzolds/Kopps Bücher waren mal ganz brauchbar, aber das war einmal, wie Märchen beginnen. Das Buch vom Golf2 war noch gut und beim Golf3 glitt es zum Teil ins lächerliche ab. Meine erste Kopfdichtung am ABU hatte ich zwar mit dem Buch gemacht, aber nur wegen der Reihenfolge. Der Abstieg begann Mitte der 90er Jahre. Der mir bekannte absolute Tiefpunkt ist der W204, dort ist von VW Turbodieselmotoren die Rede.


    Und sag deiner Frau, dass du keinen Bock mehr hast, die Pfuscherei der Werkstätten zu unterstützen. Die Rechnungen hast du ihr hoffentlich zum Zahlen gegeben. Manchmal denken die Mädels nach, wenn es Geld kostet, andererseits haben die Werkstattmenschen dort mitunter den Status eines Halbgottes. Den gilt es vom Sockel zu stoßen. Meine Frau war auch mal so drauf, bis ich ihr meinen Gesellenbrief unter die Nase hielt. Da erkannte sie, dass ich nicht nur Kugelschreiber quälen kann, sondern was richtig solides mit Mechanik und Elektrik gelernt und gut abgeschlossen habe


    Du bist übrigens gar nicht so weit weg von mir, nur auf der anderen Seite der großen Stadt. Wenn du mal was auslesen musst, ich habe da so ein Gerät.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Die Geschichte bestätigt, was ich schon seit Jahren immer wieder sage: die beste Automarke taugt nix, wenn die Werkstatt murks macht. Ich habe schon ähnliche Erlebnisse mit Opel und VW Werkstätten durch. Seit ich jedoch Mercedes fahre hab ich keinerlei Probleme. Ich kenne meine Werkstatt seit mittlerweile über 25 Jahre (ein mittelgroßer Familienbetrieb) und hatte noch nie Probleme. Aber es gibt halt auch bei Mercedes mehr als genug schlechte Werkstätten. Deswegen jedoch grundsätzlich alle Werkstätten über einen Kamm zu ziehen halte ich für falsch.

  • Moin Zippo!

    Liest sich ja grauenvoll, deine Story=O

    OT

    könnte es sein, dass ich dich aus einem anderen Forum kenne? Dein Kennzeichen und das Auto zur Linken des S203 verstärkt meine Vermutung:/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :wave:


    Ja das mit den Werkstätten ist so eine Sache, ich habe nach über 25 Jahren immer noch keine gefunden der ich vertraue :wat:


    Das mit dem Schaden ist echt ärgerlich. Da musst du aufpassen das man auch Nachts keinen Unterschied beim neuen Lack sieht. Oftmals sieht es nur am Tag gut aus und Nachts kommt dann das böse Erwachen wenn der Lack ganz anders aus sieht. Silber ist immer so eine Sache…

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hallo und willkommmen im Forum

    Leider muß ich auch deine Erfahrungen bestätigen und kann aus eigener Erfahrung nur Werkstätten je nach auszufürnder Arbeit weiterempfehlen, arbeite aber trotz Einschränkungen lieber selbst, manchmal auch mit Freunden, am Auto.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • schöne Geschichte,

    hat sich den die Halterung Deiner Frau geändert, oder mag sich immer noch Werkstätten?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das mit der Steuerkette, forsche mal nach, das könnte auch schon die zweite Kette gewesen sein. Bei rund 200.000km ist das lang für die erste Kette, der Schnitt liegt so umbdie 130.000km,mit Ausreißern nach oben und unten, unten hatte ich von rund 70.000km was mitgekriegt und oben sind die 200.000km doch ein stolzer Wert, den es ab und zu gibt. Aber kriegen tun das alle. Die Frage ist nur, wann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P