"Neue" Reifen

  • ....Die fahren zumindest im trockenen sehr sehr passabel, und ich glaube abgesehen vom schwindenden Profil und dem Umweltaspekt die Reifen auch zu Ende zu fahren stelle ich keine wesentlichen Unterschiede zu neueren Reifen fest!


    Natürlich fahre ich da keine 200+KmH mehr mit, aber im Sommer- Überlandverkehr verantworte ich das halt für mich, die Teile aufzubrauchen.


    Wer hypochondern will kann ja zu rein-rauf-runter-raus oder zum Autotot-U fahren und sich bei 70000KM neue Stoßdämpfer und sonstwas andrehen lassen, wie mein Kumpel, oder die Sommerreifen mit 4mm+ Profil tauschen lassen um die 650KM hin und zurück "noch" zu schaffen nach Dänemark in die Sommerferien... mit Freude wird der Reifenhändler da neue Reifen andienen, damit die geliebte Familie da auch ganz ganz sicher ankommt.....


    Allerdings hab ich auch schon 4 Jahre alte Reifen gesehen, die waren schartig bis aufs Gewebe, ob der üblen Gummimischung....da würde dann kein Stück mit fahren, trotz des jungen Alters.


    So unterschiedlich kanns sein....


    Gruß Gung

  • Fahren an sich ist ja meistens auch nicht das Problem, erst bei ner Notbremsung bei Nässe merkt man erst den unterschied deutlich.

    Beim Kauf waren auf meinem E63 Reifen aus 2008 montiert das fuhr trocken auch noch super aber bei Nässe katastrophal und ich meine nicht beim Beschleunigen.

  • ...ich behaupte sicher nicht, dass ein alter Reifen besser ist, als ein neuer, aber tatsächlich testen tut es niemand....


    Ich hab noch keinen Test gesehen, wo der ADAC einen neuen, 4 Jahre alten, 8 Jahre alten, 12 Jahre alten auf sagen wir einmal 3mm abgefahrenen Reifen gegeneinander testet...


    Nachher kommt noch raus, das die auch noch funktionieren..... ;)


    Dazu kommt wie gesagt noch - jeder Reifen ist wieder unterschiedlich von Premium bis taugt nix....


    Klar ist auch - Regen + nix Profil = Aquaplaning-Risiko, aber das Problem haben alle Reifen unabhängig von dem Alter....


    Bei der HU wird ja auch zB. eine "Mindestverzögerung" der Bremsen getestet, wo der Wartburg genau diese ebenso erreichen muss, wie der AMG mit 8 Kolben Turbosattel....


    Natürlich wird der AMG von 100 auf 0 bestimmt besser bremsen, aber ausreichend bremst der Wartburg wahrscheinlich auch.....


    Ist vielleicht ebenso nicht der Maßstab für Westeuropa, aber schaut mal unter welchen Umständen Reifen und Fahrzeuge in anderen Gegenden der Welt funktionieren und funktionieren müssen....da haben die hier ein laues Leben!


    Gruß Gung

  • Gestern hatte ich richtig Pech und gleichzeitig Glück. Schraube im Reifen, allerdings früh genug gemerkt und mit Reserverad zum Reifenhändler. Gott sei Dank konnten die für 22€ repariert werden. Bin am selben Tag noch zurück nach Aachen gefahren, haben gehalten.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Also der ADAC veröffentlicht eigentlich alle paar Jahre mal einen Test, in dem gebrauchte Winterreifen mit neuen Pneus verglichen werden. Der übervorsichtige ADAC sieht da natürlich immer ein Riesen-Sicherheitsrisiko, naja...

    Aber ich denke, nach acht oder mehr Jahren muss man gewisse Abstriche in punkto Nasshaftung machen. Und dabei stehen dann durchaus mal die paar Meter Bremsweg auf dem Spiel, die zwischen "Gerade nochmal gut gegangen" und "ich brauche eine Stoßstange in 744" liegen. :wat:

  • Ich hab noch keinen Test gesehen, wo der ADAC einen neuen, 4 Jahre alten, 8 Jahre alten, 12 Jahre alten auf sagen wir einmal 3mm abgefahrenen Reifen gegeneinander testet...

    Mach du doch den Test. Der ADAC lässt dich bestimmt gerne mal auf eine Teststrecke gegen Mietgebühr.


    Das was du da schreibst hört sich so dermaßen nach Stammtisch an. Es gibt schon Gründe, warum in vielen Ländern eine Altersgrenze für Reifen existiert, bspw. Winterreifen in Österreich/Schweiz, Reifen generell in Dubai (wie von Werner öfter berichtet), ...


    Ja, solange die Reifen keine Risse haben und genug Profil darfst du die in Deutschland weiterfahren. Gummi, wie Plastik auch, altert aber einfach. Das merkt man bei wirklich frischen Reifen wie griffig die bei "Hand drüber" sind, während deine alten Reifen einfach bestenfalls noch Gummiartig sind. Geradeaus wirst du nicht so viel merken, aber eine schnellere Kurve, ein Ausweichmanöver, Bremsen, ... ist dann wie Tag und Nacht gegenüber einem brauchbaren neuen Reifen.


    Das habe ich bspw. auch mal mit 8-9 Jahre alten Pirelli Winterreifen mit fast neuwertigem Profil beim Kauf vom grünen CDI gemerkt. 1. Winter gingen die sogar noch, weil sehr gut gelagert (Kühler, dunkler Keller beim Vorbesitzer). Im 2. Winter, obwohl bei mir auch gut gelagert und Auto in Garage steht, praktisch keine Haftung mehr.

    Und zum Spaß mal an meinem C230 Kompressor uralte Reifen auf neu gekauften Felgen probiert um die hier per Burnout nebem dem Acker "aufzubrauchen". Man hat so richtig beim Bremsen gemerkt, wie der dahingleitet :D

  • ...der hat doch sicher ABS... Vielleicht war das auch nur das Fading der Bremse?! ;)


    ... ganz im Ernst... Ich glaube ich schaue meine Reifen mehr an, als der breite Durchschnitt....und bis jetzt bin ich seit gut 30 Jahren unfallfrei durch gekommen....


    Mit neuen, wie auch alten Reifen.....


    Wir ich schrieb verantworte ich das....


    Im Land der Verantwortungsabschieber ist diese Debatte hier aber halt einfach nicht konsensfähig führbar... wie man sieht....aber das ist doch ok!


    Gruß Gung

  • So weit ich weiß, empfiehlt der ADAC, Winterreifen nach spätestens sechs Jahren zu entsorgen. Das halte ich, wie gesagt, für übervorsichtig. Aber nach 8 - 10 Jahren hat ein Reifen einen Teil seiner positiven Eigenschaften eingebüßt. Das ist einfach gewissen Naturgesetzen geschuldet, und nichts, worüber man diskutieren muss.


    Mach halt, was du für richtig hältst. Aber dass es bei 10 Jahre alten Gummis mit der Haftung auf nasser Straße nicht mehr zum Besten steht, das merkt man doch.

  • Nujah... Ich fahr halt lieber, als dass ich bremse....war schon immer so... 8o


    Gruß Gung