Helix S203 320 4matic - 222.222 km: Hebel Festestellbremse, FFB, Ölwechsel



  • *tada*

    Joa, da isser. Mein neuer "T". Eigentlich auch schon gar nicht mehr so neu, haben tue ich den Wagen seit Anfang des Monats, musste aber erstmal 1500km fahren um damit warm zu werden und es gab und gibt auch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Der 202 ging mir in letzter Zeit ehrlich gesagt einfach nur noch auf den Zeiger. Getriebe durch, immer noch am vibrieren und knacken vorne, Motor mit Ölverbrauch, hinten unterm WiWatank durchgerostet, Auspuff müsste mal gemacht werden und und und - dazu später mehr.


    Was ham wir also hier? S203 Mopf 320 4-Matic mit 116tkm auf der Uhr - in meinen Augen quasi ein Neuwagen.
    Und an dieser Stelle muss ich für den 203 echt eine Lanze brechen. Ja, die VorMopf sind übel rostig, kenne ich. Aber wenn man umsteigt, aus dem 202 klMopf in den 203 Mopf - joa, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geräuschdämmung, Funktionen wie ne Anzeige im KI die über Tageskilometer hinausgeht, Steuerung der Fenster in der Fahrertür(ja, ich weiß...) und und und. Ehrlich gesagt finde ich den Sprung vom 203 Mopf zum 204 VorMopf dann wiederrum gar nicht so groß, kannte bloß bisher den "Zwischenschritt" nicht wirklich gut.
    Über die Form brauchen wir nicht reden - ich find die Optik des 202(VorMopf mit kürzer Stoßstange) auch schöner, potthässlich wie den 210er finde ich den Wagen nicht - gibt aber schönere, keine Frage. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem S211, aber auch wenn dass noch mal deutlich mehr Auto ist, fand ich die Preise da ehrlich gesagt jenseits von Gut und Böse, und da ich die überwiegende Mehrheit de Strecken alleine oder zweit fahre, geht(oder muss es gehen) auch Zukunft mit umgelegter Rückbank oder Kofferraum normal.



    Und da sich der Vor-Vorbesitzer nicht lumpen hat lassen, hier die Ausstattung:


    197U
    220 PARKTRONIC
    242 Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
    249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
    275 Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
    287 Durchlademöglichkeit
    301 Raucher-Paket
    345 Scheibenwischer mit Regensensor
    354 Telefonantenne
    386 Komfort-Telefonie
    404 Orthopädische Fahrerlehne links
    405 Multikontursitz vorne rechts
    414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    423 5-Gang Automatikgetriebe
    428 Lenkrad-Schalttasten
    477 Reifendruckverlust-Warnung
    480 Niveauregulierung an der Hinterachse
    500 Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
    527 COMAND APS
    543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    550 Anhängevorrichtung
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
    581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
    619 Abbiegelicht
    645 Winterreifen M+S vierfach
    673 Batterie m. größerer Kapazität
    691 WD.Glas blau rundum, Hecksch. ESG
    805 Technische Änderungen
    810 Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
    873 Sitzheizung
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    882 Innenraumabsicherung
    926 Abgasreinigung mit Euro-4-Technik
    954 AVANTGARDE
    M005 Fahrzeuge mit 4-MATIC-/Allradantrieb

    M112 war mir nach einer Zeit der Suche wichtig weil ich keinen Bock auf einen M272 hatte, da ich dieses Jahr nicht noch mehr Baustellen haben wollte als unbedingt notwendig. Was soll ich sagen? Der 3,2 Liter Motor begeistert mich bei jeder Tour, der Automat + Allrad ist in Verbindung mit dem Zigeunerhaken die perfekte Kombo zum Schleppen schwerer Hänger und mit Harman Kardon und Xenon (und Tempomat!!!) die ideale Kombi bei weiten Touren - wie entspannt kann reisen bitte sein. :love: Und halt auch viele kleine Sachen wie Parktronic, Auxeingang und Komfortblinker machen einem das Leben echt leichter, der Unterschied zum 202 ist schon echt heftig selbst nach ein paar Tagen.

    Im Innenraum habe ich das von vielen gehasste Alu - ich mag das sehr und finde es deutlich besser als Wurzelholz, das kostet gefühlt 20 PS & 20 kmh Höchstgeschwindigkeit. Gemäß meinem zweiten Leitensatz - ein Innenraum muss so schwarz wie möglich sein - habe ich auch da die ideale Farbe gefunden mit dem 197 außen bin ich auch echt happy - nichts besonderes aber zusammen mit dem blauen Glas echt schick. Ich muss sagen, man sieht dem Wagen sein Alter von 15 Jahren kaum an bzw deutlich weniger als dem 202 - der sah natürlich auch schon 2000 aus, als wäre er mindestens 20 Jahre alt.


    Was ist mit dem C200 202?

    Keine Sorge, der ist noch angemeldet und sucht nun einen Platz zur langfristigen Aufarbeitung. 8)

    In den kommenden Tagen stell ich noch ein paar Bilder rein und eine Liste der bereits erledigten Arbeiten.
    :)

  • S203 Mopf 320 4-Matic

    Glückwunsch! :thumbup:


    Leider kein V8 !!! :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Glückwunsch zum Neuwagen :):thumbup:


    S203 Mopf mit dem M112 wie ich immer sagte da machst du definitiv nichts mit verkehrt :thumbup::thumbup:


    Verteilergetriebeöl öfter mal wechseln und ne schöne LPG Anlage rein dann haste nen top begleiter an deiner Seite.



    Gruß

    Harun

  • Glückwunsch zum "Neuen", mit Zigeunerhaken und Niveau... ?

    Auf Strecke ist ein 3,2lV6 ein ganz anderes Gerät, als ein 2l-Schüttelhuber.... Dazu fast doppelte Motorleistung. Da bewegst Du Dich 2 Klassen höher... :thumbup:


    Viel Spaß und hoffentlich pannenfreie Kilometer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glückwunsch,

    und dem hoffentlich pannfrei schließe ich mich an.

    Ich hatte leider mit meinem M112 eher negative Erfahrungen, da beim Vorbesitzer sehr viel vernachlässigt wurde.
    Nach der Rundumüberholung und Erneuerung vieler Schläuche am Motor, Zündkerzen, Luftmassenmesser, lief er
    als E240 in einem S211 recht gut.

  • Ich weiß, was du meinst... Der schönste Mercedes ist er nicht. Aber die Innenausstattung und die Technik, die in dem W203 stecken... Puh, da kann ein W202 leider nicht mithalten

  • Danke für die Glückwunsche 8)

    Thema Verbrauch: Wie man hier im Rheinland zu sagen pflegt: Vun nix kütt nix.
    Der Vorbesitzer hatte den Gesamtstreckenzähler über 30.000 km nicht zurückgesetzt (fuhr aber mehr Stadt/Überland) und hatte dort 11l stehen. Auf der Bahn mit Tempomat waren es bei mir auf 850km ~9,5 Liter, wobei die Rückfahrt viel viel Stau war und nachher bin ich gebrettert weil a) macht Spaß und b) Faxen dicke ^^
    Also 9-9,5 ist auf der Langstrecke realistisch, da braucht er also zwischen nem halben und nem ganzen Liter mehr als der 202. Hat aber dafür 2 Zylinder & 90 PS mehr, nen Wandler, Allrad und breitere Reifen.

    Auf Kurzstrecken sieht das natürlich anders aus, bis 25km ist der Verbrauch doch massiv - der 202 hat hier so seine 10-11 genommen, der 203 liegt bei 12-13l je nachdem wie man tritt. Es wollen halt 10 Liter mehr an Öl gekocht werden :D


    Ja, ich hoffe ehrlich gesagt dass es in Zukunft nicht mehr ganz so viele KMs sind, aber durch bessere SF Klasse und niedrigere Schadensklasse des T-4matic spare ich jetzt in der Versicherung ~400€ im Jahr, war über den Daumen gepeil den Spritverbrauch kompensiert :D


    Niyu64
    Ich hatte neulich noch einen 211er eines Kollegen mit Gas da - ein Blick unter die Motorhaube und ich hatte schon keine Lust mehr. Also wenn das mal fällig werden sollte, komme ich da auf dich zurück...

    Jürgen
    Jaha, das Niveau war auch gut. Der spieler und ich hatten noch im Scherz gesagt "hauptsache der neue hat SA -Entfall Niveauregulierung" und ich brech fast ab als ich dann in die Datenkarte schaue :lolt::lolt::lolt:
    Ist aber entgegen dem EPC nicht mehr die hydraulische Anlage, sondern die Sachs Niveaumatic - also Dämpfer mit Steuerventilen drin. Kosten das Stück auch 600€, sind aber in sich geschlossen ohne einen Anschluss und kann man jederzeit durch normale Dämpfer ersetzen - noch sind sie in Ordnung.