Tippfunktion Scheibenwischer geht nicht

  • Hallo,


    ich habe einen w202, C220, Bj. 06.93, Vormopf, FIN WDB2020221F002106, 104tkm auf der Uhr.


    Laut Anleitung sollte wenn ich den Blinkerhebel leicht reinschiebe der Scheibenwischer 1x wischen. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich weiter reindrücke spritzt und wischt er 3x.
    Die normale Wischerfunktion (Intervall etc.) geht auch.


    Nun hab ich gelesen das es am Multifunktionsrelais liegen könnte.


    Dies habe ich daher ausgebaut und alle Anschluss PINs nachgelötet sowie alle Elkos (1x 2,2uF 63V, 3x 1uF 63V und 1x 47uF 10V) auf der Platine getauscht. (dachte es liegt an einem vertrockneten Elko)


    Alles wieder zusammen gebaut und badummm... Tippfunktion geht immernoch nicht.


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte das die Wischer Tippfunktion nicht geht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ging es denn vorher? Vor der Instandsetzung des Multifunktionsrelais.


    Tippe eher darauf den Blinkerhebel zu reinigen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • So isses. Und ich Depp habs probiert um mich dann daran zu erinnern, dass meiner (VorMoPf 94er) die Wischwaschfunktion hat. :facepalm:

    So ist das, wenn man unterschiedliche Fabrikat fährt. :lolt:

  • Seid ihr sicher dass meiner diese Funktion nicht hat? Weil wenn er Bj 93 ist wieso steht es dann in meiner originalen Anleitung das er diese Funktion hat?

    Die können doch keine Anleitung schreiben für ein Auto was erst 3 Jahre später kommt?!

  • Also meine VorMOPFs Bj. 93 und 94 hatten diese Funktion auch nicht, weder als Esprit noch als Elegance.


    VG C

  • Dann vielleicht noch mal genauer Nachlesen. Die Tippfunktion ist lediglich für die WiWa-Funktion und nicht für eine reine Wischfunktion.

    Aber weshalb ist sowas, so wichtig? 🤔


    Gruß


    Jürgen

  • Hast du auch eine Anleitung von einem vormopf drin liegen? Frühe können es nämlich wirklich nicht. Wenn du nicht Erstbesitzer bist, nie davon ausgehen, dass das Fahrzeug 100% Werkszustand hat.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zitat

    Dann vielleicht noch mal genauer Nachlesen. Die Tippfunktion ist lediglich für die WiWa-Funktion und nicht für eine reine Wischfunktion.

    Aber weshalb ist sowas, so wichtig? 🤔



    Sorry da muss ich dir widersprechen. In der Anleitung steht bei Punkt 6 eindeutig "Schalter kurz antippen: Eine Wischbewegung ohne Wasserzufuhr..."

    Warum das wichtig ist? Das Auto ist wie neu und stand nur in der Garage bei einer Omi. (unglaublicher Zustand) Heißt das Teil hat kein Rost und wird eine Wertanlage. Und ich möchte das alle Funktionen bei der Kiste gehen. Deswegen hab ich auch schon den Tempomat repariert und repariere auch die originale Hirschmann Antenne.

    Nennt mich verrückt aber ich bin da halt ein bisschen ein Freak. Das Auto wird perfekt gemacht.