Beiträge von Koppmoscha

    Hab mich vmtl. falsch ausgedrückt. Wenn man größere Felgen z.b. 19 Zoll hat hat man auch schlechtere Beschleunigung als wenn man z.b. nur 15er Felgen hat.

    Und da ich finde das durch die 4 Gang Automatik sowieso schon sehr Gummiband ist anstatt der 5 Gang will ich nicht noch lahmer sein indem ich riesen Felgen moniere.

    Die EBC Greenstuff haben leider für die VA keine REG90 Zulassung. Nur für die HA. Was ein Scheiß.

    Danke für die Info.

    Ich hab gestern ausgemessen. Radnabe vorne und hinten sind 66,6mm.


    Schade, dann müsste ich auf 16 Zöller umrüsten. Ich hab erst neue Reifen und Felgen gekauft. Da lohnt sich der ganze Umbau dann doch nicht wirklich.
    Vll. wenn die Reifen abgefahren sind. Wobei ich bei mein 4 Gang Getriebe eigentlich nicht wirklich auf 16 oder 17 Zöller umrüsten will. Dann beschleunigt er ja noch lahmer.

    Dann werd ich es mal mit anderen Belegen probieren die höheren Reibwert haben. ATE Keramik oder EBC Greenstuff oder so und hinten auch noch auf ATE Powerdisc umrüsten.

    Zitat

    Speziell alle VorMopf-Alufelgen mit einer 202er Teilenummer, passen auf die 288er Bremse nicht mehr drauf. Lediglich die AMG-Styling II in 15"

    Bist du dir da sicher?
    Im Moment ist doch vorne und hinten eine andere Nabengröße oder nicht? Zumindest hab ich bei meinen WInter Felgen auf einer Achse Zentrierringe auf der anderen nicht.
    Also anscheinend Unterschiedliche Nabengrößen. Wir dann nicht durch die 288er Bremse vorne und hinten die gleiche Nabengröße?

    Meine original Gullideckel 8 Loch Felgen brauchen keine Zentrierringe. Ich werd heute mal auf die Teilenummer schauen und die Naben messen.

    Hab auch mein Servo Öl gewechselt. War komplett schwarz und roch leicht verbrannt. Ich bilde mir ein er lenkt jetzt leichter.

    Werde in Zukunft bei jedem Ölwechsel das Servo Öl aus dem Behälter gleich mit 1x absaugen und auffüllen. Denke das lohnt sich und kostet nicht viel.

    Aloha,

    ich habe einen 06/93er Vor Mopf 220 Benziner mit der 284mm Bremse.

    Ich fahre gern schnell und die 30 Jahre alte Bremsanlage lässt trotz ATE Power Disc (VA) sehr zu wünschen übrig.


    Idee wäre jetzt von der 284er Bremse auf die 288mm Mopf Bremse umzurüsten. Auch weil es für die 288er Bremse wesentlich mehr Auswahl an Bremsscheiben gibt. (denke an die Zukunft Thema Teileversorgung)
    Gut die 4mm mehr an der VA wird man vmtl. nicht merken aber bei der HA ist der Unterscheid von 258mm auf 278mm doch schon größer.

    Frage:

    Was benötige ich alles für den Umbau?

    Schreiben - logo
    Bremssättel - auch logo

    Halterungen??
    Naben?


    Ich erhoffe mir dadurch eine standfestere Bremse und weniger Angstschweiß wenn mal wieder ein Opi mit 90km/h auf die linke Spur zieht.
    Meinungen? Alternativen?

    Gibts evlt. jemanden der das schon gemacht hat und Erfahrungen berichten kann? Lohnt sich das?

    :banana: :banana: :banana: Die Odyssee ist vorbei! :banana: :banana: :banana:


    Es war tatsächlich das Regenerierventil. Habe heute das neue bekommen und eingebaut. Leerlauf super. Ruckeln weg. Beim Hinfahren zur Ampel keine Drehzahlschwankungen mehr. So schön, endlich fährt er wieder wie ein Benz! :stern:


    Vielen Dank an alle für das Mithelfen!!! Ohne Eure Hilfe hätte ich die Kiste vermutlich in die Luft gesprengt. :bomb:

    Für die Nachwelt:
    Was war der Fehler bei mir?
    -spröder Motorkabelbaum

    -spröde Kabel an der Drosselklappe

    -spröder Zündleitungssatz

    -Zündspule vmtl. leicht defekt evtl. wg. Kurzschlüssen im Kabelbaum

    -Lambda im Eimer

    -Regenerierventil defekt obwohl es auf und zugeht und keine Kohle drin war (habs alte aufgemacht - es ist sauber)

    Hätte ich damals nicht den defekten Kabelbaum gesehen, hätte ich vmtl. gleich das Ventil getauscht und es wäre direkt gegangen. Aber hätte hätte Fahrradkette und außerdem waren die anderen Teile ja auch im Arsch. Jetzt hab ich vmtl. den technisch besten W202 C220 in Deutschland den es gibt. Inzwischen sind über 4000 Eur nur an Teilen reingeflossen und die Kiste ist damit komplett restauriert.


    Ich kann allen nur empfehlen bei Leerlaufproblemen direkt einen Blindstopfen auf die DK zu machen und damit das Regenerierventil ausschließen.

    @broeselw202C220: Aktivkohlefilter sind anscheinend nicht mehr lieferbar. Zumindest find ich keine. Und ehrlich gesagt ist es mir jetzt erstmal egal. Es kommen keine Kohlebrösel also alles gut. Find die ganze Benzindampf Absaug Technik sowieso genauso wie bei anderen Fahrzeugen das AGR fürn Arsch. Macht nur Probleme. Weg damit. Am besten stilllegen die Technik. Dann hat man Ruhe.

    Update:

    Alle 3 Kühlmittelsensoren getauscht. Ergebnis: Keine Veränderung.


    Also nächste Baustelle Regenerierventil genauer anschauen. Ich hatte es ja schon mal ausgeklopft da kam keine Kohle und 12V drauf gegeben und es hat geschaltet.

    Also Regenerierventil den Schlauch abgezogen und ein Blindstopfen auf die Drosselklappe gemacht und den Schlauch von Ventil einfach offen gelassen.


    Ergebnis: Die Karre läuft. Das Ruckeln ist weg. Woooohooooo!! :beers:
    Bin jetzt 150km gefahren und kein einziges Mal hat er geruckelt. Leerlauf ist auch wieder gut.


    Habe jetzt ein neue originales Regenerierventil für 200Eur bestellt und werde das einbauen. Wenn er dann wirklich läuft haben wir den Übeltäter.


    Eig. könnte man auch das Ventil komplett stilllegen. Das Ding ist für´n Arsch. Scheiß auf die Umwelt. Die paar Benzindämpfe.

    Meinst du den Ansaug-Temp Sensor (den hab ich neu - original Benz) oder den Kühlmittelsensor B11/3, A009 542 35 17?
    Kühlmittelsensoren hab ich noch nicht neu. Dann mach ich die halt als nächstes.

    LLM ist der von Pierburg. Angeblich soll der ja fetter laufen als der originale. (anscheinend bisschen andere Kennlinie) Den originalen von Benz hab ich noch da. Könnte den auch nochmal tauschen.


    EDIT:
    Habe jetzt alle 3 Kühlmitteltemp Sensoren bestellt von Hella. Hoffnung stirbt zuletzt....

    Heute nochmal auslesen lassen und die Drosseklappe neu anlernen lassen.

    Ergebnis gleich null. Leerlaufschwankungen sind immer noch da genauso wie die Leerlaufschwankungen/Drehzahlpendeln wenn man anhält.


    Der Klemme 50 Fehler ist nach dem löschen dauerhaft weg. (logisch hab es ja richtig geklemmt)
    035 Fehler Lambda ist jetzt auch gelöscht. (neue Lambda ist drin, also dürfte der auch nicht wieder kommen)

    Der Fehler 084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leelauf/Teillast überschritten ist neu. Kommt der auch von der Lambda oder was bedeutet der?



    Ich habe einen Unterdrucktest gemacht. (Gummihandschuh übern LMM und dann kurz angemacht bis sich alle Schläuche zusammenziehen und richtig Unterdruck drauf ist)
    Er hält komplett den Unterdruck. Nirgendwo zischt es. Erst wenn man den Ölmessstab zieht blubbert er sich den Unterdruck weg. Ich würde damit Unterdruck Probleme eig. ausschließen.

    Bis jetzt noch nicht gemacht:
    Regenerierventil

    3 Kühlmittelsensoren
    Nockenwellensensor und Versteller
    Motorsteuergerät


    Hier noch ein paar Fotos mit den Live Daten. Leider habe ich keine Ahnung ob die passen oder wie die Werte sein sollten. Der Kollege der SD hat und ausliest hat davon leider auch keine Ahnung. Er kann Fehler lesen und löschen das wars dann aber auch.



    Jemand noch ne Idee?
    Hier noch ein kurzes Video mit den Lambdawerten von der neuen Lambda. Sind die mV Schwankungen normal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.