W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Bin ja jetzt nicht so drin, aber die Patentrechte usw. sollten mittlerweile alle ausgelaufen sein, die sind auch nicht beliebig verlängerbar.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Mit Patenten hat das meines Erachtens nichts zu tun. Patente können auf Dinge erhoben werden die Funktionen und Zwecke abseits des bekannten Stand der Technik etablieren, sprich Neues. Ein Luft führendes Rohr wäre auch zur damaligen Zeit nicht patentwürdig gewesen und selbst wenn, finanziell eher nicht sinnvoll. Ich denke was ihr eher im Hinterkopf habt sind geschützte Designs oder Geschmacksmuster. Diese sind aber soweit ich weiß nur auf Dinge zu erheben, deren Formgebung nicht zum Großteil zweckgebunden ist.


    Jedenfalls habe ich da keinerlei Bedenken. Die Teile werden bald im Shop erhältlich sein.


    Liebe Grüße


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ist das Zeug bei MB überhaupt noch verfügbar? Wenn nicht, kann von Konkurrenz eh keine Rede sein.


    Aus meiner Sicht wäre auch eine neutrale Variante ohne "3.6" eine Überlegung wert.


    Gruß

    Holger

  • Meines Wissens nach darf jeder Ersatzteile nachfertigen, und das selbst bei aktuellen Fahrzeugen. Man bekommt ja auch Fahrwerksteile von Meyle, Windschutzscheiben von Saint Gobain, usw. Und das selbst bei Autos, die aktuell produziert werden und eine lückenlose Ersatzteilversorgung haben. Die Teile dürfen halt keine Markenembleme etc haben, dann ist das unproblematisch.


    Gerade Hersteller, die kein Interesse haben, sich um die Ersatzteilversorgung vor langer Zeit eingestellter Baureihen zu kümmern, profitieren sehr von solchen Nachfertigungsaktionen. Dadurch wird immerhin sichergestellt, dass die Geschichte des Unternehmens lebendig bleibt, ohne, dass es sich selbst um die Anforderungen des Liebhaber-Marktes kümmern muss. Oder würde es heute noch Brezel-Käfer und Karmann Ghias geben, wenn man VW allein überlassen hätte, Ersatzteile für diese Fahrzeuge zu produzieren?

  • Sorry, aber VW und Käferderivate ist ist eine ganz andere Baustelle, wenn man sieht, wie lange und in welchen Stückzahlen die produziert wurden. Da gibt es zwangsläufig, bei vielen Teilen, schon einen riesigen Vorrat aus alten Beständen.

    Aber so weit ich weiß sind Verschleißteile immer frei für die Nachfertigung. Geht es dann aber Formteile, wie Kotflügel, Lampen, Stoßstange gibt es da ganz andere Auflagen. Wie das mit Funktionsteilen, wie z. B. das Saugrohr, eine Lufthutze, oder dergleichen nachbaut kann ich mir nicht vorstellen, das es da Probleme gibt, so lange man natürlich keine Markenembleme und originale Teilenummern nachbildet und das Teil auch klar als Nachbau deklariert.

    Aber halt alles nur gefährliches Halbwissen. Da sollte man sich, bevor man das wirklich offiziell vermarktet schlau machen, nicht dass man da auf einmal richtig viel Ärger an der Backe hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Zitat

    Aus meiner Sicht wäre auch eine neutrale Variante ohne "3.6" eine Überlegung wert.

    Das würde ich auch so sehen. Das ist auf jeden Fall etwas, was als Immitation gesehen werden kann/wird. Nur das Rohr wird unproblematisch sein, die Buchstaben/Schriftarten sind aber bestimmt geschützt, das ist dann ein Geschmacksmuster und kein Patent.

  • Auf einer der vorhergehenden Seiten hatten wir mal das Thema Kurbelwellen. Ich weiß ja nicht, ob du eventuell auch Lust hast, etwas für den M102 zu machen. Aber da geht aufgrund der großen Bohrung mit der passenden Kurbelwelle richtig was. Umbauten aus den 80ern/90ern hatten zum Teil an die 2,8 Liter.

  • Hi,

    zum Thema Saugrohr: Der Vorteil an dem Fertigungsverfahren ist, dass ich die Teile auf Bestellung einzelnd fertigen lassen kann. Große Stückzahlen bringen bei 3D-Druck wenig bis keine Vorteile. Ich hatte mir das auch schon überlegt verschiedene Beschriftungsvarianten anzubieten, ohne das 3.6 emblem wird definitiv dabei sein. Evtl. auch eine Variante mit Eigenwerbung, die dann vergünstigt ist. Die Schriftart ist tatsächlich das Einzige was man angreifen kann an der Geschichte, ging mir auch schon durch den Kopf. Die Frage ist nur ob dafür jemand wirklich bereit ist Stress zu machen. Wenn die Unterlassung kommt, dann ist das so und dann wird das 3.6 emblem halt unterlassen. Da das Teil von Mercedes nicht mehr produziert wird erfährt ja, wie schon vor mir erwähnt wurde, niemand einen wirtschaftlichen Nachteil.


    zum Thema M102: Da halte ich mich tatsächlich raus, da das der Acker von Manuel Huber (Hubers Garage) ist. Wir verstehen uns gut also werde ich seinen Acker nicht mitbeackern, es sei denn wir können da irgendwie in einer win-win Situation kooperieren.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform