Zeit für eine neue Dichtung?

  • Meiner Erfahrung nach funktioniert Absprühen, zumindest bei M111 eher schlecht. Bei größeren Lecks funktioniert es noch, bei kleineren bei mir nicht.


    Lecksuche geht an allen am Saugrohr angeschlossenen Dingen ausgezeichnet mit einer Unterdruckpumpe.

  • Muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe mich nun für einen Wechsel der Ventildeckeldichtung & Kerzenschachtdichtungen entschieden. (Kerzendichtung lasse ich vom freundlichen mit dem Spezialwerkzeug "einschlagen")


    Leider hab ich nichts dazu gefunden ob man die Schrauben ebenfalls tauschen sollte. ( Hab noch im Kopf, das sich da irgendwelche ausdehnen und ein Maß nicht überschreiten dürfen)

    Wenn ja welche Teilenummer ist da die Richtige und welchen Hersteller.

    Google gibt mir da nur Torx und die aktuellen haben normalen Sechskant

  • Die M6 Scharuben sind keine Dehnschrauben. Sie sind somit wiederverwendbar. Kombischraube bedeutet beim MB, dass es sich um eine Bundschraube handelt. Deswegen acuh der Ersatz von Schraube + Scheibe ;)

    Die 4x Kerzenschaftdichtungen kann man auch selber machen. Ist nicht besonders wenn man ein paar alte Lagerringe gesammelt hat. Umso besser wenn du es machen lässt.

  • Wenn du sowieso dabei bist: 44 lohnt dann auch. Und wenn 50 nicht mehr geschmeidig ist, gleich mitmachen =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ventildeckeldichtung /Haubendichtung

    Im Internet /WIS /Literatur hab ich leider aktuell nix bezüglich Drehmoment und Anzugs-Muster bzw eigentlich gar nichts zum Thema Wechsel der Ventildeckeldichtung gefunden.

    Jemand genauere Infos dazu?

  • Hallo, Ventildeckeldichtung einfach handfest mit einem Schraubendreher anziehen, nicht zu viel Kraft, da es eine Elastomerdichtung ist.

    Ich persönlich wende ein ähnliches Schema wie bei der Ölwanne an, muss aber vermutlich auch nicht sein.

  • Hallo, Ventildeckeldichtung einfach handfest mit einem Schraubendreher anziehen, nicht zu viel Kraft, da es eine Elastomerdichtung ist.

    Ich persönlich wende ein ähnliches Schema wie bei der Ölwanne an, muss aber vermutlich auch nicht sein.

    Ja hab mal probehalber zuerst eine losgeschraubt und das war echt nicht doll angezogen. Außerdem steht ja die Festigkeit auf den Schrauben drauf und dementsprechend gibt es ja auch Standart nM. Da es absolut gar keine Infos gibt, ist das demnach auch egal wie du das ganze machst... schon etwas strange.