Welchen Hersteller von Wasserpumpen könnt Ihr empfehlen ?

  • Hallo Leute,


    muss an meinem S203 C200 Kompressor (0710 / 510, Vormopf, Modelljahr 2002, M111, 2 Liter) die Wasserpumpe tauschen, da diese leider nicht mehr ganz dicht ist ;)


    Kann mir evtl. jemand sagen was die Originale bei Mercedes kosten würde ? (gerne inkl. Teilenummer)


    Die Preise für eine Wasserpumpe bei diversen Erstausrüstern -ohne den Stern vor der Teilenummer- werden sicherlich noch einmal um einiges günstiger ausfallen, ohne das dabei die Qualität zwangsläufig schlechter bzw. von minderer Qualität sein muss. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, welchen Hersteller Ihr mir empfehlen würdet.


    Im Moment favorisiere ich die Wasserpumpe von Meyle (Herstellernummer: 0130260014), jedoch eigentlich nur aufgrund des doch sehr guten Rufs der Marke und ohne da wirklich näheres über die Qualität der Meyle Wasserpumpen selbst zu wissen. (zu mindestens sollte diese doch auch über ein Metall Schaufel.- bzw Förderrad verfügen, oder ?)


    Bin mir gerade halt nicht sicher welchem Hersteller ich mein Vertrauen (und dies dann auch berechtigterweise), bei ner Wasserpumpe schenken kann/soll.


    Febi/Bilstein ist zwar auch eine bekannte Marke mit gutem Ruf, jedoch soll die Wasserpumpe von denen ja über ein Kunstoff.- Schaufelrad verfügen und wäre für mich deshalb eigentlich schon mal raus.


    Neben den, nicht mal mit Marke oder Herstellernamen benannten Wasserpumpen "TOP-Angeboten" aus ungeklärten Herkunftsländern, nehme ich -meinem Fahrzeug zu liebe- natürlich schon von vornherein Abstand.


    Aber da gibt es ja noch diverse andere Hersteller, wie z.B. SKF / MAPCO / MagnettiMirelli / Topran / VEICO / Graf / JP-Group / Kraft / AIC / Triscan / ATEC usw., wie sieht es mit der Qualität und Zuverlässigkeit bei denen aus ?


    Welchen Hersteller würdet Ihr Euer Vertrauen bezüglich einer Wasserpumpe schenken ?


    Btw.

    Wäre übrigens auch an einem Komplett-Kit mit Riemen, Spannrolle und Umlenkrollen interessiert, macht ja Sinn das gleich mit zu wechseln.

    Evtl. hat da ja wer, gerade zusätzlich noch nen guten Tipp parat. Wäre sehr Nice :)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Hab im W202 eine Graf/Metelli verbaut. Bisher keine Probleme. Es gibt noch einen weiteren italienischen Hersteller auf den ich für Wasserpumpen zurückgreife v.a. weil er für VAG Motoren weiterhin Flügelräder aus Metall statt Kunststoff anbietet: Saleri SIL. Hab davon auch eine an einem anderen Fahrzeug verbaut und bisher ebenfalls keine Probleme.


    Meine Stichprobe ist klein, weshalb das natürlich keinen Rückschluss auf die Langzeitqualität zulässt.

  • ich suche Teilenummern grundsätzlich nur bei Angabe der FIN heraus...

    Sehe ich genau so und finde dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte die FIN zu nennen wenn man nach Teilenummern fragt. Macht die Sache nicht nur einfacher sondern im Hinblick auf die Passgenauigkeit auch Sinn.

  • Nun ja, in erster Linie ging es mir hier ja eigentlich um Erfahrungswerte und Empfehlungen zu bestimmten Wasserpumpen Herstellern. Wie ja eigentlich auch schon der Thread Titel unmissverständlich verdeutlicht. Die Frage nach dem Neupreis der Original Wasserpumpe sollte mir (und anderen Lesern) lediglich als Anhaltspunkt für ein mögliches Einsparpotenzial dienen, sofern man den Griff zu einem anderem (Erstausrüster.-) Hersteller in betracht zieht.


    Deshalb an dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank an Roland, für sein Posting mit seinen Erfahrungen zu Graf/Metelli und den zusätzlichen Verweis bzw. Tipp bezüglich Saleri SIL, als evtl. zusätzlich mögliche Option. :thumbup:


    Btw.

    Generell macht es natürlich definitiv Sinn mit der FIN nach Teilen zu suchen, warum man allerdings für die Teilenummer einer Wasserpumpe für einen 203 Kompressor Vormopf mit 2l - M111 Motor jetzt unbedingt ne FIN benötigt, erschließt sich mir gerade jedoch nicht wirklich. Da sollten die beiden angegebenen Schlüsselnummern, neben der Angabe des Bau.-/ Modelljahres und des Motors, eigentlich vollkommen ausreichend sein. Die eigene FIN in öffentlichen Foren zu hinterlegen, ist für mich jedenfalls nicht Selbstverständlich! Ist mir letztendlich aber auch egal, dass muss und soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Schließlich geht es hier in erster Linie ja auch um : "Welchen Hersteller von Wasserpumpen könnt Ihr empfehlen ?"


    Die Original Wasserpumpe inkl. Dichtung kostet in der Mercedes-Benz -Niederlassung Dortmund-, für dieses Fahrzeug, übrigens 300,- zuzüglich Steuern. Stand heute...hüstel...


    Wenn ich diesem Stern-Preis "Angebot" dann den Preis, der Wasserpumpe von Meyle ( 59,- Euro inkl. Dichtung & Versand ) gegenüberstelle, da kommt man schon etwas ins Grübeln, oder nicht ?


    Habe übrigens heute auch mit einem Autoteile Lieferanten gesprochen, der meinte, dass die Wasserpumpe von Febi/Bilstein, entgegen meiner Information, doch über ein Metall Schaufel.- bzw. Förderrad verfügen soll. Kann das evtl. jemand bestätigen ? Ansonsten muss ich mich diesbezüglich wohl mal direkt an Febi/Bilstein wenden.


    Wäre jedenfalls klasse, wenn noch ein paar mehr W/S203 Fahrer oder KFZ-Schrauber, hier etwas über Ihre Erfahrungswerte zu den diversen Wasserpumpen Herstellern kundtun könnten und würden. Ich denke das dies sicherlich nicht nur mir, bei meiner Kauf.-Entscheidung, weiterhelfen würde. Thx :beers:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Btw.

    Generell macht es natürlich definitiv Sinn mit der FIN nach Teilen zu suchen, warum man allerdings für die Teilenummer einer Wasserpumpe für einen 203 Kompressor Vormopf mit 2l - M111 Motor jetzt unbedingt ne FIN benötigt, erschließt sich mir gerade jedoch nicht wirklich. Da sollten die beiden angegebenen Schlüsselnummern, neben der Angabe des Bau.-/ Modelljahres und des Motors, eigentlich vollkommen ausreichend sein.

    Es macht schon Sinn. Vor allem für mich als Sucher bin ich im EPC deutlichst schneller unterwegs als erst alles irgendwie aufzuschlüsseln, nochmal zu schauen wann welche Mopf wie war oder ob man tatsächlich ab Motornummer soundso dann doch irgendwas geändert hat was durchaus sein kann. Ich suche gerne für Forenmitglieder nach Teilen. Auch nach Federn mit Punktetabellen. Dafür erwarte ich dann aber als Gegenleistung die FIN. Nein, nicht um damit Unfug zu machen, sondern weil es einfahc ungemein Zeit spart bei einer unentgeldlichen Suche. Ich hatte es mir gestern Abend wirklich überlegt noch zu schauen, aber es dauert ohne FIN eben deutlich länger.


    Gerne kannst du mir eine PM schicken! Dann hast du deine Infos gleich da.


    Mit einer FIN im öffentlichen Forum kann übrigens auch nicht allzuviel böses gemacht werden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mit der FIN kann man deutlich treffsicherer dem Fahrzeug das Bauteil zuweisen.

    Würde auch immer und überall empfehlen, erst mit der FIN das passende Bauteil mit der originalen Teilenummer zu ermitteln und damit dann im Zubehör nach Alternativen zu suchen. Hatte es schon zu oft, dass nach Schlüsselnummern falsche, bzw. die passenden Teile als Falsch deklariert wurden.

    Vermeidet einfach viel Ärger und Stress und ist eine Zeitersparnis und Arbeitserleichterung.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Johannes und Jürgen,


    erst einmal und grundsätzlich natürlich vielen lieben Dank für Eurer Angebot mir die Teilenummer der Wasserpumpe im EPC herauszusuchen ( gilt selbstverständlich auch für Pendlerrad & opko1 ). Thx :thumbup:


    Ich hatte in meinem Eingangs.-Posting zwar auch nach dem MB Preis für die Original Wasserpumpe gefragt ( der mir nun ja seit gestern bekannt ist und mit sagenhaften 300,- Euro zuzüglich Steuern zu buche schlägt ) und nebenbei auch "( gerne mit Teilenummer )" erwähnt, jedoch war mein eigentliches Anliegen vielmehr, eine Empfehlung zu bekommen, auf welchen Erstausrüster Hersteller aus dem Zubehör-Teilehandel, man beim Kauf einer neuen Wasserpumpe ebenfalls bedenkenlos ausweichen könnte.


    Somit hatte ich mit meinem Posting in erster Linie natürlich auf das KnowHow und die Erfahrungswerte der Community gehofft, was die Empfehlung von Alternativen in Erstausrüster.-Qualität anbelangt.


    Hatte gerade übrigens auch mit Bandel-Autoteile ( dort kaufe ich seit vielen Jahren schon meine Bremsscheiben und Beläge von Textar für meine Sterne ) telefoniert und dort nach einem Wasserpumpen-Satz nachgefragt ( die haben übrigens auch die Meyle Wasserpumpe inkl. Dichtung für 59,- Euro inkl. Versand im Programm ) und dort hatten die nur einen einzigen Wasserpumpen-Satz ( also Wasserpumpe + mit Riemen, Umlenkrollen usw. ) und das wäre dann der von Continental ( 232,- Euro inkl. Versand ).


    Nun ist mir Continental als Marke natürlich bekannt, jedoch nicht wirklich als ausgewiesener Wasserpumpen Hersteller...., also gehe ich mal stark davon aus, dass Conti die Wasserpumpe selbst auch nur hinzukauft und nicht selbst herstellt. Kennt da jemand evtl. den Zulieferer der WaPu ?


    Hatte eigentlich gehofft, dass ich heute meine Teile.-Bestellung aufgeben kann, damit ich diese evtl. bis zum WE habe, jedoch tappe ich leider immer noch im dunkeln, was die Auswahl des WaPu Herstellers anbelangt.


    Bisher ist jedenfalls nur eines sicher, eine Original MB WaPu für über 300,- Euro wird es definitiv nicht :!:


    Da Mercedes die Wasserpumpen ja sicherlich nicht selbst produziert, sondern diese im Auftrag fertigen lässt, wäre auch Interessant zu wissen, wer denn da die Erstausrüster sind, welche MB beliefern. Weiß das zufällig jemand ?


    Schade das sich von 5 Personen, bisher lediglich nur eine Person zu einer Empfehlung hat "hinreißen" lassen. Hatte mir da eigentlich mehr und kurzfristiger Hilfe erhofft. Zu mindestens dachte ich, hier im Forum wären schon genug/massig Wasserpumpen getauscht worden und somit hinreichende Erfahrungswerte und/oder Einschätzungen bezüglich zuverlässiger und langlebiger Alternativen, im großem Umfang vorhanden. Und somit die schnelle Hilfe bzw. Empfehlung von Alternativen eigentlich nur ein klacks ....


    Ok, habe mich da wohl ein wenig geirrt oder ist es Eurer Meinung nach am Ende wohlmöglich (bei einer Wasserpumpe) evtl. sogar egal, zu welcher Alternative man greift, so lange es sich dabei letztendlich um einen Markenhersteller handelt :?:


    Wenn ich Teile bei meinen Sternen austauschen muss, dann achte ich generell immer darauf, dass ich diese mit qualitativ hochwertigen, namenhaften und zuverlässigen Teilen in Erstausrüster.-Qualität ersetze, sofern ich nicht auf Original MB Teile zurückgreife. Schließlich sind mir meine leibgewonnenen 3 Sterne auch etwas Wert und nicht nur DailyCruiser mit denen ich Kilometer "runterrocke". Außerdem möchte ich damit selbstverständlich auch verhindern, dass ich ersetzte Teile, nach kurzer Zeit erneut wieder wechseln muss, weil diese eben nur günstig aber keinesfalls zuverlässig waren. :beers:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Ich will nicht zu nahe treten, aber ein Drittel der Textlänge hätte wohl auch gereicht. Da weiß man am Ende den Anfang ja nicht mehr.

    Ich würde schauen ob eine von Graf oder SKF zur Originalteilenummer passt und die bestellen.

  • Schade das sich von 5 Personen, bisher lediglich nur eine Person zu einer Empfehlung hat "hinreißen" lassen

    Was willst du hören? 5 Leute und dann vielleicht 10 Empfehlungen?

    Bei unseren alten Fahrzeugen, keines unter 20 Jahren, schaue ich auf den Preis, keine China Anbieter.

    Wie der sonst hier bei uns heisst ist egal, die Funktionieren alle.

    Vor ein paar Jahren habe ich noch alles mit Stern eingebaut, ist es heute nicht mehr wert, auch bei meinem Pferd aus Stuttgart

    kommen keine Teile mehr rein mit dem Pferd........