W202 - Gummidichtung Heckklappe - Erfahrungen / Meinungen erbeten

  • Guten Tag liebe Community,


    ich komme mal wieder mit einer Frage daher. Hab in der Su/Fu auch schon gesucht, aber wenig wirklich brauchbares gefunden. Vllt. die falschen Schlagwörter. Hab auch bis Seite 20 unter dem Bereich geblättert, aber über 100 Seiten durchblättern wäre viel.


    Deswegen der neue Thread. Alsooo...



    Vor ca. 2 Jahren hatte ich unter meiner Heckklappen / Kofferraumdichtung zufällig Ansätze von Rost an den zusammengepunkteten Blechfalzen, auf den die Gummidichtung sitzt, entdeckt.


    Ich habe damals zugegebener Maßen in einer etwas schlampigen Hauruckaktion versucht dem Problem zu entgegnen und die Stellen notdürftig behandelt.


    Ich hatte dann anschließend Gewebeband von Mick Sanders über die Kanten gelegt und die Dichtung drübergestüllpt in der Hoffnung ruhe zu haben.



    Nun habe ich vor einigen Tagen mal wieder einen richtigen Frühjahrsputz am Wagen gestartet und bemerkt das die umlaufende Gummidichtung mittlerweile schon ein wenig lädierter als damals aussieht.


    Sie ist z.T. an den schmalen Übergangsstegen gerissen, oder schon leicht versprödet. Im Zuge dessen habe ich an den damals bearbeiteten Stellen die Dichtung mal der Kontrolle halber abgezogen.


    Siehe da... wieder leichter Rostansatz. Nicht oben am Auslauf der Kante aber halt an der Falz. Ich sag ja. Schlampige Arbeit zum damaligen Zeitpunkt. Lag wohl auch daran das ich das Auto damals noch nicht so mochte wie heutzutage :P


    Nun zur Frage. Ich werde das Rostproblem natürlich versuchen zu beheben. Auch weil der Wagen eh so gut wie keinen Rost hat. Zumindest nichts großes was sichtbar ist.

    Im Zuge dessen möchte ich auch die Gummidichtung gleich mit erneuern.


    Bei MB als Original kostet die Dichtung (wenn ich mich noch recht erinnere (schon Monate her das ich mal fragte)) auf jeden Fall über 150 Euronen.


    Nun habe ich, unter der Voraussetzung das die A2027500198 die richtige Teilenummer ist, im Internet eine Dichtung von VAICO ( V30-1567 ) gefunden. Dazu passend aber relativ wenig was auf die Qualität der Dichtung gegenüber dem Original hinweist.


    Hat jemand zu dem Hersteller bzw. konkreter der oder den Dichtungen des Herstellers Erfahrungen oder eine Meinung ? Oder sogar gute Alternativen ?


    Ich bin normalerweise immer dazu geneigt Original- oder OE-Teile zu kaufen, wenn ich Teile ersetze.. nur finde ich 150 aufwärts schon wirklich happig für die Dichtung.


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Grüße


    Vince

  • Vaico ist ein originaler Zulieferer, der schon zu 202-Zeiten ans Band geliefert hat. Hab schon mehrere Teile von diesem Anbieter verbaut. War immer das Gleiche, wie ein Originalteile, nur zu Bruchteil des Originalteile. Ob die Dichtung von ähnlicher Qualität ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es einfach wagen. Zur Not kannst Du es ja zurückschicken...


    Gruß


    Jürgen

  • Vaico ist ein originaler Zulieferer, der schon zu 202-Zeiten ans Band geliefert hat. Hab schon mehrere Teile von diesem Anbieter verbaut. War immer das Gleiche, wie ein Originalteile, nur zu Bruchteil des Originalteile. Ob die Dichtung von ähnlicher Qualität ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es einfach wagen. Zur Not kannst Du es ja zurückschicken...


    Gruß


    Jürgen

    Also doch ein originaler ?


    Ich hatte irgendwo gelesen das es nicht der Fall ist. Oder sie zumindest nicht selber produzieren sondern zukaufen.

    Gut zu wissen. Denn damit ist schonmal ein größerer Schritt in Richtung VAICO gemacht.


    Ich warte mal noch ein paar Tage ob das vllt. noch jemand liest und evtl. antwortet.

  • Ob die das selbst produzieren, oder nur unter Ihrem Label verkaufen, bzw. der Verkaufszweig eines Herstellers sind... Keine Ahnung....:sleeping:


    Habe aber bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Produkten unter diesem Label gemacht. Da waren Teile für das Automatik Getriebe, genauso wie Verkleidungsteile etc. dabei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kurzes Update..


    Ich hab mir nun die Vaico-Dichtung zukommen lassen. Sie ist noch nicht verbaut. Gummi fühlt sich ok an. Fester als das der Originaldichtung. Kann aber daher stammen, das die Originale schon so alt ist ?!? Die alte fühlt sich auch wesentlich glatter an und einen schmierigeren Schwarzton.

    Hab da aber bisher halt keine Erfahrung.

    Die alte scheint auch von der Bauhöhe ein wenig erschlafft zu sein. Kann ich aber auch erst was zu sagen, wenn die neue verbaut ist und ich einen etwaigen unterschied merke, ob die Heckklappe nun schwerer zu geht. Habe die neue vergleichshalber nur daneben angehalten. Ist schwer, damit eine genaue Aussage zu treffen.

    Rein von der Verarbeitung her habe ich an der Dichtung (zumindest optisch) bisher nichts zu bemängeln.


    Im übrigen. Die Dichtung hat auf jeden Fall Entlüftungsöffnungen im Gummi. Ich hatte irgendwo gelesen, das das wohl bei jemanden nicht der Fall gewesen sein soll und dadurch die komprimierte Luft bzw. der Überdruck im inneren das schließen erschwert hatte.


    Ich werde mir nun probehalber auch eine Dichtung für die hintere linke Tür bestellen.


    Grüße


    Vince

  • Die Dichtung für die linke Fondtür A2027301178 gibts es auch von Febi. Rein optisch kommt die Dichtung auf dem Foto von Febi eher an das Original heran. Zu TruckTec kann ich zwar nichts sagen, aber ich würde eher zur Dichtung von Febi tendieren.


    Btw: Die oben genannte Teilenummer für die Dichtung der Heckklappe A2027500198 ist korrekt.

  • Bau die Dichtung doch erst mal ein... Erst dann kann man erkennen, wie passgenau das Teil ist.


    Vielleicht stellst Du auch mal klar, weshalb Du die Dichtung tauschen möchtest?


    Oder geht eher darum, die mal neu zu machen...?



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die alte ist schon ein wenig in die Jahre gekommen..

    an manchen stellen leicht spröde, an manchen Stellen ist der Steg eingerissen. Wahrscheinlich vom abziehen der Dichtung. Hatte das damals notdürftig mit Sekundenkleber geklebt.


    Deswegen und im Zuge der oben beschriebenen Rostsache.


    Ich montier erstmal die Vaico und dann überlege ich halt wegen den Türen. Dafür frag ich nach Erfahrungen..


    Grüße


    Vince