Welches KI?

  • Einige Felder sind natürlich Ausstattungs/ Motorbedingt leer. Notfalls mit Taschenlampe durchleuchten. Benziner braucht z.B. keine Vorglühanzeige.

    Tipp: Dieser Umstand kann genutzt werden um direkt am KI ein Lampenlager anzulegen. Zumindest hab ich dies so vor vielen Jahren an einem japanischen Fabrikat festgestellt und nun bei mir am KI auch alle Sockel befüllt. Ersatzteil direkt am korrekten Ort. Das geht natürlich bauartbedingt bei diesen KI nicht für alle Lampen.

  • Also mal eben das KI ausbauen.


    Hm, das hat schon mal nur so mittelgut geklappt - nämlich gar nicht ...


    Verkleidung abgebaut bzw. gelöst, linke Seite geht per Hand etwas nach vorne zu drücken, rechte Hand findet kein Kombiinstrument, sondern nur irgendetwas fettes Metallisches. Rechts also nichts mit rausdrücken. Und links kommt man nicht vorwärts.


    Mag sein, daß das meistens geht, vllt. auch eher bei Instrumenten, die schon einige Male ausgebaut wurden, hier geht's leider nicht.


    Also jetzt erst einmal Ausziehhaken geordert (Die bei Benz anscheinend nicht mehr lieferbar sind ...).

  • Vielleicht helfen dir die Bilder.


    Als ich mein KI zum ersten Mal ausgebaut habe, ging das ECHT schwer. Bevor ich das wieder eingebaut habe, habe ich die Stifte und Gummis mit Vaseline eingeschmiert.


  • ..und die Bilder zeigen sehr schön, was es da "fettes metallisches" zu fühlen gibt.

    Gerade, wenn es schwer geht würde ich keine Ausziehhaken nehmen, lieber noch mal versuchen. Das KI ist auch im rechten Teil zu erwischen.

  • Warte jetzt erst einmal, bis die Haken da sind. Dann noch einmal der Versuch mit den Patschepfoten. Vielleicht auch eine Kombination? Mal schauen.


    Das zweite Foto zeigt evtl. eine Möglichkeit auf, doch noch mit den Fingern zu arbeiten. Danke!

  • Hallo!

    Haken da, also mal wieder ran an den Speck.

    Ohne jetzt die Verkleidung loszuschrauben war das Ausziehen mit den Haken wirklich komfortabel.

    Leider geht es danach nicht weiter:

    Das Lenkrad ist so etwas von im Weg, ich sehe da keine Möglichkeit.

    Oder übersehe ich etwas? Wohlgemerkt, es gibt keine Lenkradhöhenverstellung.

    Gruß

  • Hättest Du Aufmerksam gelesen, dann hättest Du schon herauslesen können, dass das Lenkrad gerade stehen muss, dann kann man das Lenkrad nach links, auch bei Tempomat, herausziehen. Es ist nicht viel Platz, aber es reicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hm, jaaa ...

    Vielleicht war meine Beschreibung nicht ganz verständlich:

    Ich kann das KI nicht Richtung Lenkrad schieben. Da fehlen (bzw. sind zuviel) locker 5-10mm an Platz.

  • Noch zu überdenken wäre:

    Lenkradschloß sollte nicht aktiviert sein. Also Schlüssel soweit umdrehen, bis dies der Fall ist.

    Wie ich aber vorhin feststellen konnte, ist es nur ein gaaaanz kleiner Weg von "Lenkradschloß deaktiviert" zu "Kontrollampe SRS an". Könnte, wenn ich denn mal soweit wäre bis zum Rausschieben des KI, ein mittelgroßes Problem werden ...