Welches KI?

  • Hallo!

    Nachdem ich durchaus schon feststellen konnte, daß (nicht nur) in diesem Forum die hängenden Zeiger (bei uns DZM und Tacho) ein recht beliebtes Thema sind und der Mercedes-Händler (Der übrigens noch nie von diesem Problem gehört hat, auch nicht von den Aufsteckhülsen.) nicht daran gehen wollte, da er die, vllt. sogar begründete, Besorgnis habe, es könne bei der Demontage etwas kaputt gehen, werden wir uns wohl zur Sicherheit vorab einen Ersatz zulegen müssen, wenn wir es denn selbst machen wollen.

    Eine Nummer auf dem KI gesucht, doch in eingebautem Zustand ist nichts zu finden. Möchte es nicht jetzt schon herausnehmen - ein KI ist kein KI ...

    Habe mal ein Foto gemacht. Kann man von diesem darauf schließen, welches KI ich besorgen müßte?

    Gruß


    Gruß

  • Hallo,


    mach es nicht komplizierter als es ist. Lenkrad und KI ausbauen, den Rahmen mit der Scheibe entfernen und nach Reinigung der Auflagestifte und der Zeiger mittels Wattestäbchen und z.B. Isopropanol die Hülsen aufschieben.


    Gruß

    Holger

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Im Video (Dank dafür!) sieht das ja alles ganz einfach aus, zumindest die Entnahme der KI.

    Bin aber trotzdem noch davon überzeugt, daß der junge Mann bei Merceds durchaus berechtigte Bedenken wg. des Auseinandernehmens der KI hat, da der Kunststoff mit dem Alter sicher nicht flexibler wurde. Werde es jedoch trotzdem versuchen, da alleine das Herausnehmen des KI incl. Leuchtmittelwechsel beim Freundlichen €200 kosten soll.


    Nun gut, dieser Beschluß ist nun gefaßt. Aber was soll ich über die Anschläge stülpen? Viel gehört habe ich über Schrumpfschlauch. Der in einer stramm sitzenden Version oder tatsächlich schrumpfen? Hätte da Bedenken wg. der Hitze. Oder sollten es evtl. Metallhülsen sein? Oder noch viel besser die Hülsen von Mercedes, so noch lieferbar?


    Desweiteren würde sich natürlich anbieten, auch gleich sämtliche Leuchtmittel zu wechseln. Und da kommt wieder eine Frage auf: Welche müßte ich besorgen? Wenn schon, dann gleich alle, so denke ich mir. Was mir bisher an fehlender Leuchtkraft aufgefallen ist, sind die LCD-Anzeigen, die zwar noch zu lesen sind, aber halt nur schlecht von der "Leuchtkraft" her. Die Beleuchtung der Anzeigen, also z.B. Tacho, soll lt. Vorbesitzer (wir sind noch nicht bei Dunkelheit gefahren) teils nicht mehr ganz vorhanden sein.

  • Hab das KI schon öfter ausgebaut und sogar geöffnet.

    Beim Ausbau nur Vorsichtig sein mit den Ausziehhaken, sonst kann die KI-Scheibe kaputt gehen.

    Falls die Scheibe defekt geht, ist es immer noch möglich die von einem gebrauchten KI Umzubauen und somit sein altes weiter zu verwenden.


    Grüße Andi

  • Zumindest beim 124er ließ sie sich relativ leicht entfernen und wieder einsetzen und da der 202 auch zeitidentisch mit wenig hochtechnischen Änderungen gebaut wurde, nehme ich an, daß es bei ihm ähnlich gut geht.

    Auf den Anschlagstift der Geschwindigkeitsanzeige habe ich Krepp- oder Taschentuchpapier geklebt, Stunden später abgezogen und das, was dran blieb geeddingt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hab das KI schon öfter ausgebaut und sogar geöffnet.

    Beim Ausbau nur Vorsichtig sein mit den Ausziehhaken, sonst kann die KI-Scheibe kaputt gehen.

    Falls die Scheibe defekt geht, ist es immer noch möglich die von einem gebrauchten KI Umzubauen und somit sein altes weiter zu verwenden.


    Grüße Andi

    Deswegen drück ich das KI immer von hinten raus, anstelle mit Haken


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Auch shcon ausgebaut und die Hülsen montiert. Wichtig ist auch das vorsichtige Säubern der Nadeln.


    Ausbau:

    - Haken passen ansetzen (im Video siehst du es ja: die Stellen mit den Zacken, dort sollen die Haken greifen). Mti Gefühl arbeiten.

    - Auf KEINEN FALL Zündung anmachen. Sonst AIRBAG Fehler sobald man die Kabel getrennt hat vom KI.

    - Lenkrad kann drinbleiben, das geht. Auch wenn man kein Verstellbares Lenkrad hat


    Öffnen: Vorsichtig arbeiten.


    So ein Plastik-Spachtel hilft dabei. Es geht natürlich auch ein Holz. Metall würde ich meiden, außer wenn sehr fein und breit.


    Nasen kann man recht gut Abhebeln und zerlegen. Das eght auch nach fats 30 Jahren noch easy.


    Nötige Leuchtmittel findet man über die Forensuche. Leuchtmittel sind auch auf der Rückseite verzeichnet was wo reingehört. Einige Felder sind natürlich Ausstattungs/ Motorbedingt leer. Notfalls mit Taschenlampe durchleuchten. Benziner braucht z.B. keine Vorglühanzeige.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Leuchtmittel: Mir fiel auf, daß bei mir der Bereich um 50km/h etwas heller erleuchtet ist. Liegt das an der Reflektion oder wurde da ein etwas stärkeres Lämpchen eingebaut?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter